Elephant zeigt falsche stats an

• jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      ich spiele auf full tilt, falls das wichtig für mein problem ist.

ist mir gerade aufgefallen, ich spiele gegen einen spieler das erste mal und er foldet auf meine cbet hin. allerdings zeigt der elephant für "fold to cbet flop" 0 an, er hat es also als call hingenommen.

ist irgendwas falsch installiert o.Ä.. ?

mfg Jkn

edit: fold bb to steal funktioniert gar nicht...
  • 5 Antworten
    • NickRiviera
      NickRiviera
      Bronze
      Welche Version des Elephant ist im Einsatz?
      Falls die Version >69 ist schicke uns bitte ein Logfile an elephant[at]pokerstrategy.com .
    • hindutimes
      hindutimes
      Bronze
      FoldBBtoSteal: hierbei werden folds im BB nach open raise aus SB nicht gewertet oder? Falls doch wurde dies bei mir ignoriert.
      Des weiteren ist manchmal, v.a. bei Spielern gegen die ich wenige Hände gespielt hab, der vpip geringer als pfr!

Da hats doch was gröberes oder? Da sollte ich die Stats besser gleich weglassen.

Edit: aus dem BB in einem unraised pot den Flop zu sehen trägt ja zu vpip nicht bei oder? Dann könnte es dadurch erklärt werden, dass diese Kollegen auch aus dem BB geraist haben. Dadurch kann in dieser Konstellation raise/(call+fold+raise+check) größer als (raise+call)/(alle Hände außer unraised BB) sein. Wird wohl daran liegen.

Edit2: Sehe gerade 2 Dinge:
      1. Der FoldBBtoSteal sollte first in raises aus SB sehr wohl berücksichtigen. Wurde bei mir definitiv ignoriert.
      2. Wenn nicht alle Spieler zum BB gefoldet haben und der BB nur checkt zählt dies zu seinem vpip Wert??? Wo ist da der Sinn? Der hat da doch nix voluntarily investiert. Macht meine These zum pfr>vpip etwas unwahrscheinlicher, da vpip =(raise+call+check)/(alle Hände außer BB und alle folden).

Also ich traue diesen Stats nicht.
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Welche Elephantversion hast Du denn im Einsatz?

Uns ist aktuell bekannt, dass es bei einigen Werten ggf. Abweichungen geben kann. Diese werden inkl. einer klareren Definition der Werte demnächst überarbeitet (Siehe dazu auch unser Elephant Developer Blog).

Bis dahin gelten folgende Statistiwertdefinitionen: http://resources.pokerstrategy.com/Software/el3phant/doc/Elephant-Value-Analysis.pdf

Ciao
      Michael
    • hindutimes
      hindutimes
      Bronze
      Hab jetzt Version 88.

Einen gravierenden Fehler hab ich heute bemerkt: Fold to conti bet Flop und F2cb Turn (Folgefehler) wird definiv falsch angezeigt.
      Ich spielte gg einen Gegner, von dem ich sehr wenige Hände hatte. Er hatte für die beiden Statisitiken noch keine Werte. Ich war pfAgr und hab auf F und T cb gesetzt, er hat beide Male gecallt. Neue Werte für die beiden Statistiken:
      F2cbF: 100
      F2cbT: -

Das is halt schon brutal. Die Statistiken muss ich somit komplett ignorieren.

Edit: zur Info: hatte im Post vom 8.9. noch Version 69, d.h. ich kann jetzt nicht sagen, ob das beschriebene Problem noch besteht.

Zum Thema FBB2Steal: Hier blende ich jetzt zusätzlich die Statistik BBFold nach openraise SB. Das ist ok finde ich (sofern die Statistik korrekt ausgewertet wird).

Edit (12.9.): Also die Stats sind leider völlig im Argen. Auch der erwähnte BB reacting to SB openraise: Fold liegt total daneben. Da wird irgendwas ausgewertet nur nicht das gewünschte.

Nach Recherche hab ich jetzt diese excel Datei gefunden. Sind ja riesige Abweichungen bei einigen Stats (v.a. den reacting to cb). Die werden dadurch absolut unbrauchbar (spiele FL).

Bis wann kann man damit rechnen, dass das behoben ist? :(
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Wir werden die Statistikengine komplett neu schreiben. Die ersten Schritte werden im Rahmen des SNG HUD Themas bereits in Angriff genommen (für das SNG HUD brauchen wir ja auch Statistiken).

Wenn die SNG Engine steht, werden wir auch die CashGame Statistiken nachziehen.

Einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir nicht nennen, aber Du kannst den Fortschritt in unserem Elephant Developer Blog verfolgen.

Ciao
      Michael