arbeitszeitgesetz... hüüüärgh ?!

• MOAH
      MOAH
      Bronze
      also, bin grad derbst angefressen aufgrund der arbeitszeiten in meinem betrieb.
      atm habe ich winterdienst (bin azubi: garten- und landschaftsbau), das heisst permanente rufbereitschaft ohne auch nur einen cent dafür zu kriegen.
      meistens ruft der meister gegen 02:30 an ich bin dann etwa um 3 im betrieb... dann arbeite ich 11-15 stunden, heisst bis 13:00 oder teilweise bis 18uhr... komme dann um 19uhr zuhause an und darf ein paar stunden später wieder los.

teilweise muss ich mir sogar zum betrieb hin und wieder zurück ein taxi nehmen weil mich niemand mitnehmen kann... auto hab ich net, bus fährt zu den zeiten net, fahrrad im schnee ist selbstmord. das heisst für mich beschissene arbeitszeiten und ich geb mehr geld fürs taxi aus als ich überhaupt verdiene -.-

und nu zur sache: <10h ruhezeit zwischen den einzelnen arbeitstagen ist definitiv schonmal nicht erlaubt, aber wie siehts mit bereitschaftsgeld aus und darf ich überhaupt solange an einem stück arbeiten?
  • 23 Antworten
    • StefanR89
      StefanR89
      Bronze
      genau du mast ja eine Ausbildung Freizeit muss 12 Stunden betragen. Auch meine Frage noch an dich wie viel Jahre alt du bist ich denke mal über 18 Jahren. Finde des echt krass wie man mit Azubis umgeht und diese so ausnutzt.
      Hab ich des richtig verstanden das du nachts um 02:30 angerufen wirst, weil des wäre ein weiterer Punkt der sehr sick wäre..

Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, würde ich des mit deinem Chef mal ansprechen. Auch mit der Sache mit dem Taxi....Brausch ja auch noch Zeit für die Berufsschule und so..

über 40 Stunden zu arbeiten macht ja auch net so viel Sinn bekommst ja kein Geld und normalerweise wird es dann aufgeschrieben und in Urlaubstage umgerechnet...
    • kiljeadan333
      kiljeadan333
      Bronze