Frage zu den Silberartikeln

• Menaures1980
      Menaures1980
      Bronze
      Hallo,

ich habe eine kleine Nachfrage zu den Silberartikeln.
      Ich lese diese gerade und hoffe auch das ein oder andere gleich zu verinnerlichen.

Was mir allerdings bei den Beispielen auffällt sind hinter den Positionen

UTG ($25) ([26/22/3.4/22/390) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Was bedeuten diese Werte? Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Zusatzprogramm ist, welches im Hintergrund läuft.

1. Wie heißt dieses
      2. bekomme ich irgend wann durch erspielte Pkt Zugriff über die Tool und
      3. spiele ich im Mom NL10 und sehe eigentlich sehr viele Spieler immer wieder verschwinden, so dass ich eigentlich keine ordentliche Reads auf sie bekommen kann... - macht das überhapt schon einen Sinn?

Im Moment ist mein Problem noch gaaanz stark, dass ich meine Gegner nicht einschätzen kann und somit eher mal folde als aggressiv zu agieren. - was mich Gewinntechnisch nicht wirklich weit nach vorn bringt...
      Habt ihr da eine Idee? Gibt es vielleicht besondere Verhaltrensweisen, auf die ich mich in dieser Anfangsphase konzentrieren sollte?

Grüße

Menaures
  • 1 Antwort
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      hi,

das sind statistische Werte die ein sogenanntes Trackingprogramm aus den gespielten Händen errechnet.

VPIP = voluntarily $ put into pot = Zu wieviel Prozent du freiwillig preflop Geld investierst.

PFR = Preflop Raise = wie oft (in %) du preflop erhöhst

AF = Aggressive Factor = Verhältnis von raises zu calls/checks postflop

WTS = Went to showdown = wie oft (in %) jemand nachdem er einen Flop gesehen hat auch zum showdown gegangen ist.

Hands = Anzahl der gespielten Hände aus denen sich die Werte ergeben.

Gibt glaube ich in der Strategiesektion einige Artikel die sich mit den Stats befassen, allerdings weiß ich nicht ab welchem Status die zugänglich sind - musst du mal suchen.

Trackingprogramme gibt es eigentlich 3 - den Holdem Manager und Poker Tracker 3 sind die beiden Marktführer und käuflich zu erwerben.

Pokerstrategy hat ein eigenes Programm (das in den Beispielen auch verwendet wurde) den sogenannten "Elephant" den du hier unter "Strategie -> "Poker Tools" auch kostenlos downloaden kannst. Eingeschränkt kannst du den immer nutzen, in der Vollversion ab erspielten 1000 Strategypunkten.

Der Elephant hat ein paar Macken ist aber für Anfänger duchaus ausreichend und eben for free, lade dir den einfach mal runter:

http://de.pokerstrategy.com/software/9/

befasse dich damit und probiere es aus :f_p: