Supernova mit ABC-Poker - DER THREAD

• BIhben
      BIhben
      Bronze
      Hallo Pokerstrategen,

nach dem wir im Vorfeld bereits darüber diskutiert haben, wie der Fahrplan zum Supernova aussehen könnte, habe ich mich gestern doch entschlossen das Experiment "Supernova mit ABC-Poker" zu wagen. =)

Zu mir:

Mein Name ist Benjamin, bin 32 J. alt und spiele seit ca. 2,5 Jahre Poker. Überwiegend habe ich SnG´s und MTT gespielt. In letzter Zeit dann FL 1/2.

Mit NL habe ich mich nur laienhaft beschäftigt, was ich durch das Experiment ändern möchte. Mein Ziel u. a. ist es, anhand der PS.de BSS Strategie-Artikel ausschließlich ABC-Poker zu spielen. Aber immer mit der Option, die Artikel in das tägliche Spiel mit einfließen zu lassen um mein persönliches Spiel zu verbessern. Und auch die Artikel kritisch zu hinterfragen und hier im Forum vielleicht praxisbezogen noch einmal zu diskutieren. :rolleyes:

Die Fakten:

Bankroll: $1.500
      bisherige VPP: 3.902,68 von 100k
      verbleibene Tage: 332 (bis zum 31.12.2010) (Start war am 01.12.2010 ;) )

VPP pro Tag: 301,20

Die Strategie:

Start auf NL 50
      pro Tag 1k Hände
      Zeitaufwand pro Tag: 1,5 - 3 Std.
      max. 10 Tische gleichzeitig

lt. Berechnung müsste ich mit 1k Hände pro Tag auskommen um das Ziel Supernova (ohne besonderen Stress) zu schaffen.

Wahrscheinlich werde ich nicht Tag pokern. Ich werde dann aber versuchen, die Tage davor, bzw. die Tage danach mehr zu spielen, damit ich im Durchschnitt wieder auf meine 1k Hände bzw. auf das Tages-SOLL an VPP komme.

Wenn ich auf NL 100 aufsteige, werde ich mein Ziel neu fokussieren und die Strategiegrundlagen neu berechnen.

Im Forum werde ich 2 - 3 x in der Woche aktuelle News, Suckouts, schöne Hände, usw. posten. (wahrscheinlich in der Anfangszeit öfters --> da sehr motiviert :D )

Mein Skype-Name ist: BeIhSc

Ich habe mir hier schon einige Threads zur Supernova angeschaut und bin echt beeindruckt über Eure Disziplin.

Ich hoffe, ich kann mich in die erfolgreichen Threads mit einreihen ... :P

Ok - das war es erstmal .... Lets go started! :f_p:
  • 49 Antworten
    • schleppschiss
      schleppschiss
      Bronze
      Good luck.
      SN sollte nicht schwer werden wenn du immer spielst und nach ner Weile aufsteigst. Habs im letzten Jahr auch n 3 Monaten NL100 geschafft.
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Hallo,

hier eine kleine Zusammenfassung von Tag 2:

gespielte Hände: 1k
      erreichte VPP: 265,62
      Tage left: 331
      BB/100: 3,17

VPP pro Tag left: 289,92

Wie findet ihr die folgende Hand gespielt?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (9 handed)

Stats: VP: 31 / PFR: 10 / 67 Hände

Known players:
      BB:
      $115.65
      UTG1:
      $33.90
      UTG2:
      $21.15
      MP1:
      $8.60
      MP2(Hero):
      $47.95
      MP3:
      $53.65
      CO:
      $11.15
      BU:
      $47.05
      SB:
      $8.00

Preflop: Hero is MP2 with Q, Q.
      3 folds, Hero raises to $2.00, 2 folds, BU raises to $4.00, 2 folds, Hero calls $2.00.

Flop: ($8.75) 4, 4, J (2 players)
      Hero checks, BU bets $2.50, Hero calls $2.50.

Turn: ($13.75) 3 (2 players)
      Hero checks, BU bets $3.50, Hero calls $3.50.

River: ($20.75) T (2 players)
      Hero checks, BU bets $4.50, Hero calls $4.50.

Final Pot: $29.75.

Meine Gedanken dazu:

Preflop: Das Minraise kam mir sehr verdächtig vor. Das wird ja meistens von fischen mit AA oder KK so gespielt. :f_cool:

Flop bis River: Fand ich das sehr nach way ahead - way behind.

Wie seht ihr das? Play OK? Ich freue mich auf Eure Einschätzungen ... :f_p:
    • benn1
      benn1
      Bronze
      mal hier meinen namenvetter grüßen,
      spiele auch NL50, allerdings auf Party.

so gl, und ein gutes blatt!

cheers,
      benn1
    • BIhben
      BIhben
      Bronze

.... zu posten, gaaaaaaaaaaanz wichtig! :D

Jetzt kommen die 5k für $50. ;) Ship it!
    • turoo
      turoo
      Platin
      GL !

mal mit verlolgen *bookmarked*
    • Belg
      Belg
      Platin
      Original von BIhben

hm, den gabs letztens für 3000 punkte im januar sale. gl trotzdem!
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Original von Belg
      Original von BIhben

hm, den gabs letztens für 3000 punkte im januar sale. gl trotzdem!

Das stimmt!

Die $10 gab es jeweils bei 750 VPP, 1.5k VPP, 2.250k VPP, 3k VPP und noch bei 4k VPP.

Aber bei 5k VPP - 45k VPP gibt es jeweils $50. =)
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      ich glaube ich werde heute schon das erstmal auf die Probe gestellt, ob ich wirklich Supernova werden will.

Zwischenstand:

gespielte Hände: 1.1k
      erreichte VPP: 179,13
      Tage left: 330
      BB/100: -16,04

VPP pro Tag left: 290,26

Hier ein paar Highlights aus der Session. Hätte ich es wissen müssen? :rolleyes:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:

Preflop: Hero is BU with K, K.
      5 folds, Hero raises to $1.50, SB calls $1.25, BB folds.

Flop: ($3.5) J, T, 3 (2 players)
      SB checks, Hero bets $2.50, SB raises to $6.00, Hero raises to $15.00, SB raises to $33.20, Hero calls $18.20.

Turn: ($69.9) 6 (2 players)

River: ($69.9) T (2 players)

Final Pot: $69.9.

Results follow:
      SB shows a full-house, jacks full of tens(J J).
      Hero shows two pairs, kings and tens(K K).

SB wins with a full-house, jacks full of tens(J J).

Hand abspielen

Known players:

Preflop: Hero is BB with K, J.
      3 folds, MP3 raises to $2.00, 3 folds, Hero calls $1.50.

Flop: ($4.25) K, 4, 7 (2 players)
      Hero bets $2.00, MP3 raises to $6.50, Hero calls $4.50.

Turn: ($17.25) 8 (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $10.00, Hero calls $10.00.

River: ($37.25) 9 (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $28.00, Hero calls $27.75(All-In).

Final Pot: $93.

Results follow:
      Hero shows a pair of kings(K J).
      MP3 shows three of a kind, nines(9 9).

MP3 wins with three of a kind, nines(9 9).

Hand abspielen

Known players:

Preflop: Hero is MP2 with J, J.
      UTG2 calls $0.50, MP1 folds, Hero raises to $2.50, 5 folds, UTG2 calls $2.00.

Flop: ($5.75) T, 6, 4 (2 players)
      UTG2 checks, Hero bets $4.50, UTG2 raises to $9.00, Hero raises to $17.50, UTG2 raises to $25.80, Hero calls $8.30.

Turn: ($57.35) 6 (2 players)

River: ($57.35) A (2 players)

Final Pot: $57.35.

Results follow:
      Hero shows two pairs, jacks and sixs(J J).
      UTG2 shows a full-house, tens full of sixs(T T).

UTG2 wins with a full-house, tens full of sixs(T T).

Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich eigentlich keine Aces or Kings slow spiele! =)

Hand abspielen

Known players:

Preflop: Hero is BU with A, A.
      3 folds, MP2 raises to $1.50, 2 folds, Hero calls $1.50, 2 folds.

Flop: ($3.75) 5, 4, 8 (2 players)
      MP2 bets $2.00, Hero raises to $5.50, MP2 raises to $16.35, Hero calls $10.85.

Turn: ($36.45) K (2 players)

River: ($36.45) 6 (2 players)

Final Pot: $36.45.

Results follow:
      Hero shows a pair of aces(A A).
      MP2 shows a straight, eight high(8 7).

MP2 wins with a straight, eight high(8 7).

Hand abspielen

Known players:

Preflop: Hero is SB with A, 9.
      3 folds, MP3 calls $0.50, 2 folds, Hero calls $0.25, BB checks.

Flop: ($1.5) A, 5, 7 (3 players)
      Hero bets $1.50, BB folds, MP3 raises to $5.05, Hero calls $3.55.

Turn: ($11.6) Q (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $7.70, Hero calls $7.70.

River: ($27) 9 (2 players)
      Hero bets $20.00, MP3 calls $20.00.

Final Pot: $67.

Results follow:
      MP3 shows three of a kind, sevens(7 7).
      Hero shows two pairs, aces and nines(A 9).

MP3 wins with three of a kind, sevens(7 7).

Bei der letzten Hand war ich schon leicht on tilt X(
      Obwohl ich es hätte wissen müssen - naja, eigentlich hab es ja auch gewußt und trotzdem gecallt. :f_mad:

Hand abspielen

Known players:

Preflop: Hero is MP1 with Q, A.
      2 folds, Hero raises to $2.00, 3 folds, BU calls $2.00, 2 folds.

Flop: ($4.75) K, 6, 5 (2 players)
      Hero checks, BU bets $2.50, Hero calls $2.50.

Turn: ($9.75) A (2 players)
      Hero bets $7.00, BU calls $7.00.

River: ($23.75) A (2 players)
      Hero bets $20.00, BU raises to $38.50(All-In), Hero calls $18.50.

Final Pot: $100.75.

Results follow:
      BU shows a full-house, aces full of kings(A K).
      Hero shows a flush, ace high(Q A).

BU wins with a full-house, aces full of kings(A K).

jetzt mach ich erstmal bis heute Abend pause - und dann geht es an die 2. Session für heute.

ABER, ... ich poste das hier ja nicht um zu :f_cry: . Sonder freue mich auch über ehrliches Feedback über die gespielten Hände.

Also, bis dann!
    • Hagenstede
      Hagenstede
      Bronze
      Die letzte Hand ist echt nicht gut gepspielt - da sieht man schon, dass Du leicht auf Tilt bist. :D

Aber ansonsten finde ich es gut gespielt. die anderen Hände.

Kopf hoch :]
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Doppelpost, sry.
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Ein paar Tips von mir zum SN werden:

- Du kannst niemals mit vollen 365 Tagen rechnen!
      - Ich würde empfehlen im Monat 20 Tage zum spielen einzuplanen/in die Rechnung mit einzubeziehen
      - und dann versuchen 500VPP+ an jeden Tag zu machen
      - es kann immer was dazwischen kommen lieber rechnerisch etwas eher fertig sein als Ende Dezember

Versuch mich nämlich auch gerade an SN, ebenfalls NL50. Klappt ganz gut, wenn du es wirklich willst und Zeit hast eigentlich kein Thema

Viel Erfolg!

Gruß Witz

Kleiner Tip noch zu den Händen: Du callst viel zu light raises,c/r allegemein. Mit KJ am Flop ein raise callen und dann noch broke gehen für 100bb bis zum river ist moneyburning pur an den FR Tischen. Das gleich mit der A9 Hand, schickst dich schön nach Valuetown.

Auch die JJ Hand, bei der Action rennst du immer in ein Set! Und wenn du da so aggro spielst am flop gerenzt du die Range sowieso nur auf Sets ein. Sehr viel missplayed in den Händen!
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Original von Witz84
      Ein paar Tips von mir zum SN werden:

- Du kannst niemals mit vollen 365 Tagen rechnen!
      - Ich würde empfehlen im Monat 20 Tage zum spielen einzuplanen/in die Rechnung mit einzubeziehen
      - und dann versuchen 500VPP+ an jeden Tag zu machen
      - es kann immer was dazwischen kommen lieber rechnerisch etwas eher fertig sein als Ende Dezember

Versuch mich nämlich auch gerade an SN, ebenfalls NL50. Klappt ganz gut, wenn du es wirklich willst und Zeit hast eigentlich kein Thema

Viel Erfolg!

Gruß Witz

Kleiner Tip noch zu den Händen: Du callst viel zu light raises,c/r allegemein. Mit KJ am Flop ein raise callen und dann noch broke gehen für 100bb bis zum river ist moneyburning pur an den FR Tischen. Das gleich mit der A9 Hand, schickst dich schön nach Valuetown.

Auch die JJ Hand, bei der Action rennst du immer in ein Set! Und wenn du da so aggro spielst am flop gerenzt du die Range sowieso nur auf Sets ein. Sehr viel missplayed in den Händen!

Hallo Witz,

erstmal vielen, vielen Dank für Deine Einschätzung und Unterstützung.

ich spiele momentan 1-2 Std. Abends, weil ich das zeitlich recht gut einrichten kann.

Im laufe der Zeit wird sich das wohl ergeben, dass ich weniger Tage spiele, dafür aber mehr Hände. Deinem Tipp, niemals mit vollen 365 Tagen zu rechnen, dem stimme ich voll zu.

Ich poste den Tages-VPP nur, um ungefähr eine Linie zu haben, was ich - wenn ich mal 1-2 Tage nicht spiele - trotzdem erreichen sollte, damit es später nicht zu viel VPP´s wird.

Zu den Händen:

Ich habe heute Mittag 11 Table gleichzeitig gespielt. Im Nachgang der Betrachtung, sind einige Spots wirklich sehr weak von mir. Das waren wahrscheinlich zu viele Tische gleichzeitig. :(

Teilweise habe ich beim Spielen bei NL 50 noch Probleme damit, die wahre Stärke der Hände meiner Gegner zu erkennen. Oft denke ich die bluffen, oder spielen selber weak. :evil:

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich solche Leaks ändern kann?
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Sooooo ... Update:

Endstand Tag 3:

gespielte Hände: 1.6k
      erreichte VPP: 269,47
      Tage left: 330
      BB/100: -9,21 :f_cry:

VPP pro Tag left: 289,01

Ich konnte meine Verluste von heute Mittag, heute Abend ein wenig minimieren, dennoch war es kein schöner Pokertag.

Morgen wird nicht gespielt - sondern Theorie gelernt. :D

Bis dann!

Benjamin
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Hi, ich meine oben mit den missplayed Händen nicht das du zu weak warst, sondern deine Hände overplayed hast. Ich beziehe mich da vor allem auf die JJ Hand und die KJ Hand. Da um Stacks zu spielen halte ich für stark overplayed, nicht zu weak. ;)

Gerade bei der JJ Hand ist der Flop T:club: 6:spade: 4:diamond: einfach sau trocken und es ist obv dass bei der Action Villain ein Set zeigt. Durch deine Line mit dem Overpair am Flop zu shoven, grenzt du Villains Range eh nur auf bessere Hände ein. Du verwandelst da deine JJ ja schon fast in ein Bluff. Frag dich halt immer was dich ausbezahlen soll, bzw. was dich schlägt. Und da siehst du, dass selbst TT (das nächst schwächere Overpair) dich beat hat. Was soll dich da auszahlen, bei deiner Action?

So kommt man oft selbst sofort auf eine bessere Lösung und sieht, dass man dort beat ist. Besonders mit Overpairs und Toppairs musst du halt stark aufpassen im FR Game, das ziegt auch die KJ Hand. Kommt es zu All In, bist du selten vorne. Und vor allem auf Boardtexturen achten. Wenn viele Draws draußen sind ala Straight und Flushdraw und der Gegner sehr aggro ist (also auch draws semibluffen kann am flop, etc) dann kann ist ein shove oft richtig. Kommt aber alles auch nach der Zeit durch Erfahrung.

Bei der KJ Hand würde ich am Turn einfach nochmal Bet/Fold spielen, callt Villain ist die Hand gelaufen, aber durch c/c bekommst du Null Infos und valuetownst dich oft selbst. Deine turnbet würde auch noch Sinn machen da Draws auftauchen und du somit eine Protectionbet/Valuebet hast. Der Rivercall ist dann absolut katastrophal von dir gewesen :tongue: Alle Draws die am Turn möglich waren haben improved und jedes sinnvolles Kx hat dich beat. Du hast einfach deine Hand wie ein bluffcacher gespielt, mehr hast du da nicht, Oder glaubst du dein Gegner spielt so mit K9 und schlechter? Wobei selbst auf dem Board K:club: 4:diamond: 7:spade: 8:diamond: 9:diamond: bereits K9, K8, K7 ja schon 2Pair hat. Also wirklich 100% bluffcatcher > der auch sinnlos ist, da sich wie gesagt alle Draws improved haben am River.

Hoffe die Gedanken helfen dir etwas,

Viel Erfolg, Gruß Witz!
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Soooo, mal wieder ein Update. =)

Die Tage 4, 5, 6, 7 hatte ich keine Zeit zum spielen.

Endstand Tag 8:

gespielte Hände: 1.9k
      erreichte VPP: 277,02
      Tage left: 326
      BB/100: +14,9

VPP pro Tag left: 293,21
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Original von Witz84
      Hi, ich meine oben mit den missplayed Händen nicht das du zu weak warst, sondern deine Hände overplayed hast. Ich beziehe mich da vor allem auf die JJ Hand und die KJ Hand. Da um Stacks zu spielen halte ich für stark overplayed, nicht zu weak. ;)

Gerade bei der JJ Hand ist der Flop T:club: 6:spade: 4:diamond: einfach sau trocken und es ist obv dass bei der Action Villain ein Set zeigt. Durch deine Line mit dem Overpair am Flop zu shoven, grenzt du Villains Range eh nur auf bessere Hände ein. Du verwandelst da deine JJ ja schon fast in ein Bluff. Frag dich halt immer was dich ausbezahlen soll, bzw. was dich schlägt. Und da siehst du, dass selbst TT (das nächst schwächere Overpair) dich beat hat. Was soll dich da auszahlen, bei deiner Action?

So kommt man oft selbst sofort auf eine bessere Lösung und sieht, dass man dort beat ist. Besonders mit Overpairs und Toppairs musst du halt stark aufpassen im FR Game, das ziegt auch die KJ Hand. Kommt es zu All In, bist du selten vorne. Und vor allem auf Boardtexturen achten. Wenn viele Draws draußen sind ala Straight und Flushdraw und der Gegner sehr aggro ist (also auch draws semibluffen kann am flop, etc) dann kann ist ein shove oft richtig. Kommt aber alles auch nach der Zeit durch Erfahrung.

Bei der KJ Hand würde ich am Turn einfach nochmal Bet/Fold spielen, callt Villain ist die Hand gelaufen, aber durch c/c bekommst du Null Infos und valuetownst dich oft selbst. Deine turnbet würde auch noch Sinn machen da Draws auftauchen und du somit eine Protectionbet/Valuebet hast. Der Rivercall ist dann absolut katastrophal von dir gewesen :tongue: Alle Draws die am Turn möglich waren haben improved und jedes sinnvolles Kx hat dich beat. Du hast einfach deine Hand wie ein bluffcacher gespielt, mehr hast du da nicht, Oder glaubst du dein Gegner spielt so mit K9 und schlechter? Wobei selbst auf dem Board K:club: 4:diamond: 7:spade: 8:diamond: 9:diamond: bereits K9, K8, K7 ja schon 2Pair hat. Also wirklich 100% bluffcatcher > der auch sinnlos ist, da sich wie gesagt alle Draws improved haben am River.

Hoffe die Gedanken helfen dir etwas,

Viel Erfolg, Gruß Witz!
      Wow, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Ich hab mir erstmal vorgenommen weniger Tische zu spielen und auf Deine angesprochenen Situationen mehr achten zu können. Beim Multitabling fallen mir diese Spielzüge nicht per sofort immer auf. Da achte ich mehr auf meine Karten anstatt auf meine Gegner. :(

Und einige Strategie-Artikel von PS.de habe ich diesbezüglich auch schon gelesen. :]

Mal schauen, ob es hilft.

Bis dann ...

Benjamin
    • Last4ever84
      Last4ever84
      Bronze
      Hi,

da ich mich grade im selben Supernova Experiment befinde, finde ich deine Ausführung in diesem Threat sehr witzig.

Zu den Händen an Tag 2 hast du gut begonnen und einfach Pech gehabt. Versuche nach den vielen Bad Beats eine Pause zu machen bevor du broke gehst.

Ansonsten viel Glück. PS ich bin z.Z. bei 13.500 von 100.000

Grüsse
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Original von Last4ever84
      Hi,

da ich mich grade im selben Supernova Experiment befinde, finde ich deine Ausführung in diesem Threat sehr witzig.

Zu den Händen an Tag 2 hast du gut begonnen und einfach Pech gehabt. Versuche nach den vielen Bad Beats eine Pause zu machen bevor du broke gehst.

Grüsse

Hi,

good luck erstmal von meiner Seite! ;)

13.5k ist schon nice.

Auf welchem Limit spielst Du? Hast Du eine besondere Strategie? Z. B. viele Hände Du am Tag spielst ... oder pro Woche, ect. ?
    • Last4ever84
      Last4ever84
      Bronze
      Original von BIhben
      Original von Last4ever84
      Hi,

Grüsse

Hi,

good luck erstmal von meiner Seite! ;)

13.5k ist schon nice.

Auf welchem Limit spielst Du? Hast Du eine besondere Strategie? Z. B. viele Hände Du am Tag spielst ... oder pro Woche, ect. ?
      Also ich habe mich in den letzten 3 Monaten auf Headsup-NL spezialisiert. Ich spiele atm HU-NL100. Wieviele Hände ich spiele ist unterschiedlich, da ich noch einen relativ zeitintensiven Beruf verfolge. Zur Zeit schaffe ich im Schnitt 450 Punkte pro Tage. Dies würde bedeuten, das ich Ende des Jahres bei 150k-160k landen könnte, mit der Option die Zusatzprämie bei 200k noch zu erreichen.

Eine besondere Strategy habe ich nicht, da man sich beim HU individuell auf den Gegner einstellen muss. in den ersten 2 Monaten habe ich viel gelernt und investiert um mein Spiel zu verbessern, aber ich gehe davon aus, dass ich mich über das Jahr bei 3-4bbs Profit pro 100 Hände einfinden kann. Zusammen mit Rakeback und Stellar Bonus, wäre das ein ganz gutes Taschengeld nebenbei.

Inwiefern ich mein Traumziel von 200k erreichen kann hängt auch ein wenig davon ab, wie weit mein privates Umfeld dies zulässt, da ich Heiraten werde und 2-3 mal in den Urlaub fliege.

Also viel Glück und ich werde mal wieder meinen Stand posten.

Cu Last4ever84

PS: 14500/100000