a² free macht mich paranoid

• cubaner
      cubaner
      Bronze
      hallo, folgendes liegt mir auf der seele...

ich scanne meinen rechner regelmäßig mit g data internet security, spybot und eben a² free, letzteres findet mit erschreckender regelmäßigkeit trojaner & co wo keins der anderen beiden etwas entdeckt.
      nach menschlichem ermessen sollt mein system sicher sein (surfen über virtuelle masch. etc) aber a² zaubert mir trotzdem laufend trojaner auf den pc. frage (eines was das angeht eher noobs), ist das programm bekannt dafür soviele falsche treffer zu liefern, oder taugen die anderen einfach nix? (kanns mir kaum vorstellen g data kostet was, a² free ist wie der name sagt ja für umme)

ich steh wieder kurz vor nem "a² only hat was gefunden, muss mein system neu aufsetzen" dilemma

eure erfahrungen diesbezüglich?
  • 4 Antworten
    • ButterflyEffect619
      ButterflyEffect619
      Global
      Original von cubaner
      hallo, folgendes liegt mir auf der seele...

ich scanne meinen rechner regelmäßig mit g data internet security, spybot und eben a² free, letzteres findet mit erschreckender regelmäßigkeit trojaner & co wo keins der anderen beiden etwas entdeckt.
      nach menschlichem ermessen sollt mein system sicher sein (surfen über virtuelle masch. etc) aber a² zaubert mir trotzdem laufend trojaner auf den pc. frage (eines was das angeht eher noobs), ist das programm bekannt dafür soviele falsche treffer zu liefern, oder taugen die anderen einfach nix? (kanns mir kaum vorstellen g data kostet was, a² free ist wie der name sagt ja für umme)

ich steh wieder kurz vor nem "a² only hat was gefunden, muss mein system neu aufsetzen" dilemma

eure erfahrungen diesbezüglich?
      1. Google einfach mal nach false Positives und deinem betreffenden Programm
      2. Probier mal die "infizierte" Datei, sofern sie noch auf dem Rechner ist, über virustotal hochzuladen, dann wirst du schon sehen, obs was ist
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      http://

watt nu? ?(

nennt micht pc n00bo, aber wo find ich den die datei (windoof suchfunktion findet nix)? :D

what´s my line here?
      a) loose aggro einfach weiter pc usen wie gehabt
      b) tight aggro abwarten ob nach update des scanners ggf die datei nichtmehr als problem erkannt wird
      c) nitty format c: und viel zeit investieren?
    • ButterflyEffect619
      ButterflyEffect619
      Global
      d) Würde den Pc wohl weiter benutzen und versuchen die Datei wiederherzustellen(Hat das Kackprogramm keine Funktion um die Dateien aus der Quarantäne o.ä. wiederzuholen?). Ansonsten würd ich a-Squared einfach löschen, da es so scheint, dass es dir eher mehr Probleme bereitet, als ne wirkliche Hilfe bietet
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      Original von ButterflyEffect619
      d) Würde den Pc wohl weiter benutzen und versuchen die Datei wiederherzustellen(Hat das Kackprogramm keine Funktion um die Dateien aus der Quarantäne o.ä. wiederzuholen?). Ansonsten würd ich a-Squared einfach löschen, da es so scheint, dass es dir eher mehr Probleme bereitet, als ne wirkliche Hilfe bietet

erstmal danke für die antwort!!

glaub auch das a² mehr irre macht als nutzt, schon komisch wenn immer nur ein programm "hitted" und die anderen nicht.

jemand ähnliche erfahrungen?