cbet&steal EV Berechnung

• RaisyDaisyyy
      RaisyDaisyyy
      Bronze
      Hey,
      hab mal eine kurze Frage zur EV-Berechnung meiner cbet und steals bzw failen meine Werte total? Was meint ihr dazu?
      Komme an sich gut zurecht und spiele nl25 fr

flop cbet = 59,3%
      flop cbet success = 48% das ist ja meine Equity
      steal % =34%
      steal over all success =68,4%

als Win nehme ich mindestens 9,5bb an, da ich immer 4bb raise und mal davon ausgehe, dass kein Deadmoney außer dem bb/sb im Pot ist
      als Loss nehme ich hier 7bb an, was schon fast 3/4 Potsize ist, also recht hoch.
      EV(cbet)=0,48*9,5-0,52*7=0,92bb
      klar kommt man net immer HU und macht die gleichhohe cbet, aber mit 48% success kann ich ja sogar fast potsize mit EV=0 spielen.

ABER
      Preflop steal:
      EV(steal)=0,684*1,4bb-0,316*3bb= -0,0024bb
      (das wären bei monatl 12k Händen: 12000*(1/9)*0,34steal=3,20$ Verlust, oder?) is mein reiner Preflopsteal also -EV? Dann sollte ich hier weniger stealen...

2.Rechnung:
      bzw der Steal-Wert müsste 37% sein, wenn ich die einzelnen steals von sb,bb und co verrechne
      wenn ich die den EV von den einzelnen Successwerten von sb,bb,co auswerte, komm ich auf ein +EV von 0,0281$ das sind dann pro 12k satte 41$

hab ich wo einen Rechen oder Denkfehler?
  • 3 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Flop Cbet Success und Blindsteal sind 2 vollkommen unabhängige Werte erstmal, da sie unterschiedliche Bedingungen haben.

Flop Cbet bedingt, dass du am Flop bist (nachdem du Preflop erhöht hast) und eine Bet am Flop machst

Steal% bedingt, dass du aus einer späten Position openraised.

Die Werte die du brauchst sind also folgende:

steal not successful AND flopcbet succesful after steal
      steal not successful AND flopcbet not successful after steal

Damit kannst du dann errechnen, ob deine Late Position Openraises +EV gespielt werden.

Jetzt müsste ich mal wissen, ob in dem Wert steal over all success evtl. die oben genannten Bedingungen schon drin sind oder ob sich das ganze nur auf das Preflopspiel bezieht.
    • RaisyDaisyyy
      RaisyDaisyyy
      Bronze
      nee, ich meinte eigentlich nur diese werte getrennt voneinander betrachtet.
      also cbet allgemein
      und steals allgemein
      nicht im zusammenhang
      hauptsächlich wollte ich fragen ob ich richtig rechne?

das wusste ich auch nicht, ob steal over all success das beinhaltet, glaube aber schon, weil wenn ich die steals von co bu und sb zusammenrechne komme ich ja auf einen höheren wert (~37)
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich werde mir das mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vor allem die letzte Rechnung kann ich dir nicht bestätigen, da ich nicht genau weiss welche Werte die einzelnen Variablen beinhalten.