Wie am besten Auto bezahlen??

• IDreamofVicky
      IDreamofVicky
      Global
      Hallo!

Frage an Banker und welche die Ahnung haben :)

Wie zahlt man am Besten ein Auto?

Also folgendes: Meine Mum hat sich heut im Audi-Zentrum ein neues Auto ausgesucht.

Neuwagen etc vom Audi Vertragshändler. Es dauert noch 10-14 Tage bis der Fahrzeugbrief beim Händler und alles fertig ist und dann kann der Wagen abgeholt werden.

Der Verkäufer meinte, dass er am Liebsten Barzahlung hätte.

Das Auto kostet ~55K, 15K gibt's für den alten Wagen.

Meiner Mum ist das jedoch zu riskant mit ~40000€ bar über 200km weit zu fahren.
      Risiko bei Unfall, Überfall etc^^ Frauen halt... ;)

Vorab überweisen ist auch so ne Sache, kann man imo aber bei einem seriösen Händler machen...

Ne gescheite KK hat sie nicht und ob man bei ner Spasskassen-EC-Karte das Limit so hoch setzen kann und eventuell damit bezahlen könnte weiss ich grad auch nicht. KA ob sowas überhaupt geht...

Was gibt's noch für 'risiko minimierende Alternativen'?

Gibt doch sicher hier ein paar Leute die schonmal ein Auto gekauft haben :)

Ich hab immer per Scheck bezahlt, aber das möchte dieser Händler aufgrund schlechter Erfahrungen nicht.

Danke für Tips...

gz
  • 27 Antworten
    • Pilo1982
      Pilo1982
      Bronze
      Ich habe damals einen ganz geringen Teil angezahlt ( 2-3k ) und habe mir von meiner Bank ein extra "vom Chef unterschriebene" Überweisungsbescheinigung mitgenommen, wo im Grunde drauf steht, dass ich lequide bin, das Geld auf das aufgeführte Konto überwiesen habe usw.

Klar KÖNNTE man das Geld dann jetzt wieder überweisen lassen, aber nur wenn man jemand dummes in der Bank erwischt, denn sonst weiß der Bankchef ja bescheid. So denke ich mir zumindest, kommt das Vertrauen auf dem Dokument zustande.

Wenn einem Autohaus sowas nicht ausreicht und sie mir andersherum dadurch misstrauen, dann wäre es das mit dem Autohaus aus meiner Sicht gewesen!!

Ich hoffe ich konnte dir dadurch weiterhelfen. Frag einfach nach einer etwas "besseren" Überweisungsbescheinigung, sprich mit dem Autohaus und lass deine Mutter damit das Auto abholen.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      wagen wieder abbestellen und in einem anderen autohaus kaufen
      wo gibt es denn sowas das man da mit 40k bares anrollen muss
    • kronenbourg
      kronenbourg
      Black
      Original von brontonase
      dachte ich auch gerade. hab ich ja noch nie gehört, daß man bei solchen beträgen bar zahlen muß/sollte.
    • FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Also ich hab damals, als ich mir einen neuen A3 gekauft habe, dem Audi Händler...war damals Audi Zentrum Köln, 38K vorab Überwiesen...

war kein Problem.....

Aber zu den 40K Bar......weiß doch niemand das du soviel in der Tasche hast!!!

ansonsten en Bankbestätigten Scheck mitbringen...
    • tiltingjoe
      tiltingjoe
      Bronze
      Original von kronenbourg
      Original von brontonase
      dachte ich auch gerade. hab ich ja noch nie gehört, daß man bei solchen beträgen bar zahlen muß/sollte.
      würde ich auch nur machen wenn ich gegenüber einem anderen Händler einen riesenhaufen kohle sparen würde, ansonsten ....
    • halfmoon
      halfmoon
      Gold
      Ich hab mein Auto beim Seat Händler geholt und die 14k vorab überwiesen nach dem ich den Kaufvertrag unterschrieben und den Auslieferungstermin hatte.

Musst nur gerade bei Onlinebanking auf die Transaktionslimits achten. Sonst zur Bank und da ne Überweisung in Auftrag geben. Damit Bar rumrennen würde ich nie machen, weil es unnützes Risiko ist.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      mit geld
    • tiltingjoe
      tiltingjoe
      Bronze
      Original von BackdoorBandit
      mit geld
      man muss nicht immer den ersten gedanken posten der einem kommt ... ?(
    • FCSebi
      FCSebi
      Bronze
      Mit einem Bundesbankscheck.
      Das ganze kostet bei der Diba 15 Euro. Das Geld wird zur Bundesbank überwiesen und man erhält im Gegenzug einen Scheck über diesen Betrag, der eigentlich von allen Autohäusern angenommen wird (da die Bundesbank für das Vorhandensein des Geldes garantiert).
    • BB8888
      BB8888
      Global
      sollen den wagen einfach bringen, bei 40k sollten die 200km ja kein problem sein, ansonsten einfach die kohle in die tasche und losdüsen, wenn ma immer denkt was alles passieren könnte, muß ma halt daheim im Keller bleiben und darf gar nicht erst vor tür
    • BaumiB
      BaumiB
      Bronze
      wieviel Barrabatt ist eigentlich heute üblich? Sagen wir beim normalen VW Zentrum.
    • IDreamofVicky
      IDreamofVicky
      Global
      anderer händler fällt raus, da genau so ein fahrzeug mit der ausstattung, farbe etc sehr schwer zu finden ist und meine mum keinen bock hat noch 6monate zu warten.

ich hab nicht geschrieben, dass man bar zahlen MUSS, das es dem verkäufer am liebsten ist ist verständlich.

mit einem von der bank beglaubigtem scheck zahlen möchte er verständlicher weise auch nicht, da man den noch platzen lassen könnte etc.

naja... werd am montag mal bei der bank fragen was es sonst noch für möglichkeiten gibt und ansonsten wird vorab überwiesen.

Original von BaumiB
      wieviel Barrabatt ist eigentlich heute üblich? Sagen wir beim normalen VW Zentrum.
      kA, was man für einen rabatt bekäm wenn man zu nem händler ging und cash ein auto kaufte ohne einen gebrauchten einzuhandeln.

denke aber, dass denen die >95% der kunden lieber sind die die autos über ihre audi-bank or whatever finanzieren, leasen... weil sie daran deutlich mehr verdienen.

bei audi sind die zudem sowas von arrogant, dass es nicht mehr feierlich ist.

die autos sind einfach für normalsterbliche unbezahlbar und die machen noch einen auf dicke hose, tun so als verkauften sie jeden tag 100 stück und verdienen selbst nicht mal 2K€ netto im monat :rolleyes:

wahrscheinlich wirst du bei audi gar keinen barrabbat bekommen, ansonsten je nach hersteller + fahrzeugwert höchstens 2-3%.
      ist aber nur eine gewagte vermutung und ich hab absolut keine ahnung :D

bei meiner mum hat er halt einen sehr guten preis für den gebrauchten gemacht. irgendwie tricksen die das im endeffekt immer zu ihren gunsten. steckt man nit drin....
    • kearney
      kearney
      Global
      Sparbuch mit Losungswort.
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Als ich mein Motorrad gekauft ging das so:
      1) Hin, aushandeln, Kaufvertrag
      2) überweisen
      3) Abholen am Lieferdatum

Was spricht gegen Vorabüberweisen? Ist das ein Audi-Vertragshändler oder Jörg & Dragan von RTL?

wahrscheinlich wirst du bei audi gar keinen barrabbat bekommen, ansonsten je nach hersteller + fahrzeugwert höchstens 2-3%.

Klar, den gehts ja zur Zeit auch so gut. Mitten im Wirtschaftsboom sind die Autohäuse quasi leer, da hat man natürlich eine schlechte Verhandlungsposition! :rolleyes:
    • IDreamofVicky
      IDreamofVicky
      Global
      ggn vorabüberweisung spricht eigentlich nix, da es ein renommierter händler ist. meine mum hat bei 40K trotzdem ein schlechtes gefühl dabei^^

werden noch ne lösung finden :D
    • radience
      radience
      Bronze
      nimm halt nen wechsel oder nen barscheck
    • Zerobyte
      Zerobyte
      Bronze
      Scheck fält ja schonmal raus weil der Händler das nicht will....
      Muss deine ma halt abwägen:

Bar:
      + Sie ist auf der sicheren Seite dass es das Geld nur gegen das Auto gibt, kann ja auch mal pasieren das ein Händler insolvent wird und aufeinmal kein Auto mehr ausgeliefert wird...grad im Moment gehts den Händlern nach Ablauf der Abwrackprämie nicht so gut. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering das es grad in den 14 Tagen passiert...andererseits
      - die wahrscheinlichkeit überfallen zu werden. Schätz ich vom Risiko genauso ein wie das der Händler insolvent wird, ziemlich gering....

Überweisung
      + sie schleppt kein Geld mit sich rum
      - der Händler hat das Geld schon, egal ob er über Nacht Pleite geht oder sonstwas dazwischen kommt. Und da hab ich schon die tollsten Sachen gehört und erlebt...;/

Nur bares ist wahres...;)
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      laptop + umts + onlinebanking, und dann vorort die überweisung tätigen, er kann zugucken.... ihr guckt einfach zu wenig filme! :D
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Hab mir vor etlichen Jahren auch mal einen Neuwagen mit Bargeld gekauft. Soviel ist das in großen Scheinen gar nicht. 40k € füllen ja keinen Koffer oder sowas. Einfach ins Handschuhfach damit und gut ist...

Deine Mutter könnte auch mal in ihrer Sparkassenfiliale nachfragen ob sie das Geld nicht einfach in einer anderen Filiale vorort abholen kann.
      Sollte mit Anmeldung eigentlich kein Problem sein...
      Dann müsste sie halt nur wenige km mit den 80 Scheinen rumfahren...
    • 1
    • 2