Schadensersatz wegen Verzögerung

• Erebos25
      Erebos25
      Bronze
      Hallo,

ich studiere VWL und habe z.Z. Zivilrecht. Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung habe ich mir ein paar alte Fälle angeschaut, daher habe ich keine Lösungen und bräuchte euren Rat.

Der Fall:

B hat für die Osterferien für sich und seine Familie eine Ferienwohnung in Kühlungsborn an der Ostsee gemietet. Zwei Wochen vor Urlaubsantritt stellt sich heraus, dass der Auspuff des Familien-Pkw defekt ist. B bringt ihn in die Werkstatt des U, den er als zuverlässig und preisgünstig kennt. U hat sehr viele andere Aufträge, verspricht aber dem B, dass der Auspuff am 20. März repariert sein wird, damit B am 21. 3. mit seiner Familie pünktlich in Urlaub fahren kann. Als B den Wagen am 20. 3. abholen will, ist der Wagen noch nicht fertig. B nimmt sich für die Urlaubsreise einen Mietwagen. Die Kosten hierfür (abzüglich ersparter Aufwendungen) will er dem U in Rechnung stellen. Zu Recht?

Mein Ansatz:

Anspruch:
      Gem. §§ 280 Abs. 1,2; 286 BGB i.V.m. § 631 BGB könnte B gegen U einen Schadensersatzanspruch, in Höhe der entstandenen Kosten, wegen Verzögerung gegen U geltend machen.

a) Schuldverhältnis in Form eines Werkvertrages liegt vor.
      ich hätte hier jetzt noch erklärt, dass halt 2 WE vorliegen und sich der U zur Reparatur des Auto des B zum 20.3 verpflichtet hat. (gem. seiner eigenen WE) Hat sich der U durch sein Versprechen eigentlich wirklich verpflichtet und wurde somit eine direkte Fälligkeit festgelegt?

b) Pflichtverletzung

Da U den 20.3 als zeitpunkt der Leistung angesetzt hat, ist eine Fälligkeit gegeben. Am 20.3 kommt es aber zu keiner Leistung und somit kommt U gem. § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB in Verzug und es bedarf keiner Mahnung.
      Ist das ausreichend?

c)Vertretenmüssen