Idee zu einer neuen Forenfunktion!!!

• SniffvsSnaf
      SniffvsSnaf
      Silber
      Hallo you and me and everyone we/I know!!! Euch wird es sicher auch schon oft so ergangen sein: ihr klickt im Forum auf einen interessanten Fred der über 7 Seiten geht... aber ihr habt jetzt nicht die Muße alle 7 Seiten nach den wichtigsten/ interessanten Beiträgen abzusuchen...

Um dem abzuhelfen:

wäre es am einfachsten, wenn der Fredopener auf seinem Startpost die Posts verzeichnet und aktualisiert, die am interssanten/ besten sind...

ein Postbewertungssytem innerhalb eines Freds einzurichten, der heißt "am besten bewertete Posts innerhalb des Threads" und der unmittelbar vor oder hinter dem Startposting steht...

und eure Ideen und Meinungen hierzu bitte jetzt und hier posten :f_p:
  • 10 Antworten
    • DeVinschi
      DeVinschi
      Bronze
      ich find das hört sich ganz gut an. Wenn das zu schwer umzusetzen ist, wie wärs dann mit der Funktion, sich nur OPs Posts anzeigen zu lassen?

lg
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      hijack: wie wärs mit nem spoiler-tag wie bei 2p2?

topic:
      Original von SniffvsSnaf
      ein Postbewertungssytem innerhalb eines Freds einzurichten, der heißt "am besten bewertete Posts innerhalb des Threads" und der unmittelbar vor oder hinter dem Startposting steht...
      find ich gut

/edit: aber falsches forum und so. -> hier rein!
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      ich kanns nich haben, wenn Leute immer in Threads posten, die sie nich gelesen haben...

entweder man liest es und schreibt was dazu
      oder man liest es nich und schreibt dann auch nix...

ist in fast allen fällen die beste Line...gibt nen paar Ausnahmen (OP hat eine sehr spezielle Frage und es ist recht wahrscheinlich dass noch niemand die Antwort gefunden hat o.Ä.)
    • SniffvsSnaf
      SniffvsSnaf
      Silber
      Original von NoSekiller
      ich kanns nich haben, wenn Leute immer in Threads posten, die sie nich gelesen haben...

entweder man liest es und schreibt was dazu
      oder man liest es nich und schreibt dann auch nix...

ist in fast allen fällen die beste Line...gibt nen paar Ausnahmen (OP hat eine sehr spezielle Frage und es ist recht wahrscheinlich dass noch niemand die Antwort gefunden hat o.Ä.)
      "Time is Cash and Cash is Money" ... die Funktion soll ja im wesentlichen dazu führen, das ich gesuchte relevante Information schneller finde und ich mir über ein Thema schneller einen Überblick verschaffe - ob ich mit der Information dann eine eigenen super Post zum Thema produziere, besser Pokere, mein Leben in den Griff bekomme, den Computer sicherer mache bleibt jedem selbst überlassen...

In jedem Fred stecken mindestens 50% völlig irrelevanten Informationen/ Spam/ Flames/ Wiederhohlungen... Threads die 3 Seiten lang sind kann ich mir noch gerade so durcharbeiten... aber 7 Seiten = TimeKiller

Beispiel: http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=820186&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=12
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Cliffnotes zur schnelleren Informationsaufnahme wären durchaus nützlich, da geb ich dir Recht.
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Abend zusammen,

erstmal zur anfänglichen Idee: Klingt auf Anhieb nicht schlecht, aber ich denke, dass zum einen der Nutzen den Aufwand der Umsetzung nicht wirklich rechtfertigt, zum anderen ist fraglich, inwiefern das Ganze in der Praxis genutzt würde - und vor allem wofür.

Letztendlich sind die interessantesten Themen ja vor allem Diskussionen - wenn hier also der OP die Möglichkeit hat, Posts zu bewerten, dann wird es wohl häufig dazu kommen, dass die "interessanten" Posts diejenigen sind, die die Meinung des OP vertreten.

Was den zweiten Vorschlag anbelangt: Ist an sich gar nicht schwierig, das bereits mit gegebenen Mitteln zu machen - einfach die Suche öffnen, bei "Suche nach Schlüsselwort" den Threadnamen eingeben, im rechten Feld den Namen des OP und dann noch das Häkchen bei "Suche nach Betreff" setzen, schon werden lediglich Beiträge des gesuchten Users in dem entsprechenden Thread angezeigt.
      Optimalerweise auch "Treffer als Beiträge anzeigen" anklicken ;)

Beste Grüße,

Hadi
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Bei - nicht lachen - Chefkoch.de gibt es einen ähnlichen Ansatz, den ich ganz nett finde: Dort highlighten sie mit einem leichten Pastellton die bestbewerteten Antwortposts. Dadurch könnte man bei Handbewertungsthreads ggf. schnell die hilfreichsten Antworten screenen.

Problem ist bei solchen Dingen, dass die Architektur des VBB 2.0 vieles nicht ohne Weiteres unterstützt und wir ja die Umrüstung auf 3.0 auf Eis legen mussten.
    • jaquesack
      jaquesack
      Bronze
      Musste auch an Chefkoch.de mit den "hilfreichen Antworten" denken.

Besonders in riesigen Sammelthreads ist es quasi unmöglich alles zu lesen, sodass sich die Fragen meist alle 5-10 Seiten wiederholen.

Wahrscheinlich wäre eine Mischung aus Userbewertungen und Auswahl durch OP am besten.

Beispiel: Jemand hat wegen eines Problems einen Thread eröffnet und wartet auf Lösungsvorschläge. Der fünfte Post ist die ultimative Problemlösung und kann von OP mit einem "Problem gelöst", "solved" o.ä. markiert werden. Dieser wird dann auch im Eingangspost verlinkt und im Threadtitel eine Markierung angehängt.

Desweiteren kann jeder Post ähnlich dem System von Youtube mit "Daumen hoch/runter" bewertet werden. Es geht ja nicht immer um Problemlösungen. ;)
      Bei großen Threads kann OP dann die Funktion nachträglich oder direkt eine (automatisch generierte) Liste mit den bestbewerteten Posts im Eingangspost einzufügen und über "hilfreicher Post" o.ä. manuell welche hinzufügen.

Aber mit den "hilfreichen Posts" anzufangen würd denk ich erstmal reichen. :)

BTW: Warum kann die Forumssoftware nicht geupdatet werden?
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Ein Update ist nicht möglich, weil wir die 2.0 extrem stark modifiziert und mit anderen Systemen verzahnt haben.

Ein großes Projekt, um die 3.0 unseren Bedürfnissen entsprechend anzupassen und einen garantiert fehlschagsicheren Übergang zu schaffen, mussten wir leider abbrechen, da die Projektrisiken unüberschaubar wurden.

Daher können wir zeitnah keine größeren Änderungen machen sondern müssen das gesamte Thema reevaluieren.