[Spieltheorie] Hit and Run

• ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Ich denke, es ist ok, dafür einen neuen Thread zu eröffnen. Die Frage ist auch sehr simpel.

Ist meine Annahme richtig, dass es leicht dominante Strategie ist, immer Run zu spielen, also immer den $1 zu nehmen?

Sind wir tatsächlich immer einem Coinflip ausgesetzt, dann müsste der Erwartungswert ja immer $1 pro Spiel betragen, richtig? Dadurch, dass wir aber immer Run spielen, haben wir keine Varianz.
  • 28 Antworten
    • Pietman
      Pietman
      Black
      Also ich nehm immer den Dollar hab kein bock mich damit rumzuärgern ... und so sind es auch 10% Rakeback sicher
    • chairmi
      chairmi
      Bronze
      Original von Pietman
      Also ich nehm immer den Dollar hab kein bock mich damit rumzuärgern ... und so sind es auch 10% Rakeback sicher
      ihr meint die 2$ wenn ihr den ersten gewinnt oder kann man auch nur einen nehmen
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Kann auch den einen.

Ausgangsposttheorier stimmt imho. Wenn man Bock auf Gamblen hat --> Spielen, wenn nicht immer den Dollar.

EV ist der gleiche.
    • Pokerfox68
      Pokerfox68
      Silber
      Nehm auch immer den Dollar,bis auf beim ersten Mal,da hab ich Hit und Run verwechselt und der Dollar war natürlich wech.
      Letztendlich will ich ja sicheres Rakeback haben.Ansonsten könnte ich ja auch Roulette spielen gehen!
    • dschey89
      dschey89
      Bronze
      Wir haben in den Vorlesungen mal das Sankt-Petersburg-Paradoxon besprochen.

Wäre eine unendliche Anzahl an Coinflips erlaubt wäre der Erwartungswert unendlich. Das würde bedeuten, dass es sogar rational wäre mit 1.000.000€ einzusteigen um für 2^k-1 € eine Müne zu werfen.

Sankt-Petersburg-Paradoxon

Bei endlichen Münzwürfen (hier n=10) hätten wir nach der Formel für endliche Sankt-Petersburg-Lotterie: (n+1)/2 einen Erwartungswert von 5,5$.

Beim Hit&Run fangen wir ja direkt mit 1$ an und kriegen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 2$, mit 1/4 4$ usw.

Wenn man das aufaddiert kommt man auf einen Erwartungswert von n=10$.

Also müsste es ja rationaler sein 1024 or nothing zu spielen, solange man risikoavers ist.

Man man .. hoffentlich ist hier nicht irgendwo ein riesiger Logikfehler drin :P

edit: Okay beim Hit&Run verliert man das gesamte Geld sobald man einmal den Coinflip verliert von daher summieren sich die Erwartungswerte nicht auf und der Erwartungswert ist immer für jeweils 1$ = 1, 2$ = 1/2 usw. Von daher ist das schwachsinn was ich oben geschrieben hab .. aber auch interessant zu wissen wie das ganze abläufen würde, wenn man das geld das man bisher erspielt hatte, behalten könnte ;)
    • pokertalent
      pokertalent
      Bronze
      wie kommst du drauf etwas aufzuaddieren?

es gibt für jedes Hit&Run Folge ja nur ein Ereignis.

und Gewinnwahrscheinlichkeit * Gewinn entspricht immer 1$.
    • HrmOtakuSadSad
      HrmOtakuSadSad
      Global
      WTF.

Wie kann man sich den 1$ sichern? Ich dachte man muss mindestens einmal spielen.

Icih hab bisher immer 10x gespielt und sagte mir, dass mich alles unter 3Stelligen Summen nicht kratzt und halt soweit gespielt.

Aber bisher nix gewonnen :D

Wenn ich nun den Dollar nehmen kann, ist das ne ganz andere Geschichte.

Wie geht das?
    • dschey89
      dschey89
      Bronze
      Original von pokertalent
      wie kommst du drauf etwas aufzuaddieren?

es gibt für jedes Hit&Run Folge ja nur ein Ereignis.

und Gewinnwahrscheinlichkeit * Gewinn entspricht immer 1$.
      Ja habs grade bemerkt :f_biggrin:
    • Pietman
      Pietman
      Black
      Original von HrmOtakuSadSad
      WTF.

Wie kann man sich den 1$ sichern? Ich dachte man muss mindestens einmal spielen.

Icih hab bisher immer 10x gespielt und sagte mir, dass mich alles unter 3Stelligen Summen nicht kratzt und halt soweit gespielt.

Aber bisher nix gewonnen :D

Wenn ich nun den Dollar nehmen kann, ist das ne ganz andere Geschichte.

Wie geht das?
      bevor du das erste mal spielst einfach auf "run" bzw. "nichts" klicken
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Also ich fühl mich bei 10% RB persönlich verarscht und nehme lieber den Verlust in Kauf, als bei dem einen $ aufzuhören. Ich hör je nach Stimmungslage immer zwischen 2 - 8$ auf
    • pokertalent
      pokertalent
      Bronze
      sry aber rakebackmäßig hat sich party doch shcon gut verbessert da kan man nicht meckern
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      kA was an 10% Zusatzrakeback Verarschung sein soll, wenn man bedenkt, dass FTP z.B. überhaupt nur 27% gibt.
    • Cloakroom
      Cloakroom
      Black
      Original von Alph0r
      kA was an 10% Zusatzrakeback Verarschung sein soll, wenn man bedenkt, dass FTP z.B. überhaupt nur 27% gibt.
      Sehe ich ganz genau so, Als Sahnehäubchen für die 30%, die man eh als Palla bekommt, ist das so schlecht nicht. Allerdings muss man der Fairness sagen, dass man natürlich nur für 200 PP die 10% bekommt. Für einen Vielspieler, der 20k PP im Monat macht, ist das dann eher weniger, aber das dürften eh nicht die so höllisch viele sein.

Ich persönlich finde die Promo gut, denn dieser Monat ist bei mir eh nicht so viel mit pokern und bei einer Gladiator oder Cashmashine hätte mir das wahrscheinlich leid getan.
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Ich wusste, dass das Palladiumgeschwafel gleich wieder losgeht. Soll aber noch Leute geben, die nicht Palladium sind und keine so dollen Rakebackdeals bekommen. Und als so einer scheiß ich halt gepflegt auf 10%.
    • JojoDeluxe
      JojoDeluxe
      Bronze
      Was heißt hier Geschwafel. Komm mal klar und sei etwas höflicher, wenn jemand versucht es dir zu erklären.

Auch nicht-Palladiumspieler bekommen Rakeback und zwar in Form ihrer Punkte, die sie beim Shop für Cash oder Boni einlösen können. Nur ist das Rakeback halt geringer. Vielleicht guckst du einfach mal im PP Shop vorbei statt hier rumzuheulen wie ein kleines Kind. Und die 10% von diesem Hit and Run Ding sind halt einfach nochmal BonusRB und ergeben wenn man jeden Tag genau auf seine 200 PP kommt einfach nochmal 280$ ZusatzRB, was deine BR denke ich ziemlich pushen dürfte. Der einzelne Dollar sieht halt erstmal nur ziemlich wenig aus, für sich alleine betrachtet.

Aber heul lieber weiter rum und beschwer dich, wenn dir eine Pokerseite zusätzlich Geld schenkt. Ich finds immer lustig, dass Leuten wie dir scheinbar lieber wäre, wenn sie nix bekommen würden statt etwas.
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von dschey89
      Wenn man das aufaddiert kommt man auf einen Erwartungswert von n=10$.

Also müsste es ja rationaler sein 1024 or nothing zu spielen, solange man risikoavers ist.
      Das mit dem Aufaddiern hat sich ja eh schon geklärt, aber bei risikoavers hast wohl ein bißchen den falschen Begriff gewählt ;) Risikoaversion = du willst das Risiko möglichst klein halten und wählst die immer die sicherste Variante (falls mehrere Varianten mit ähnlichem bzw. wie hier mit exakt gleichem EV existieren)

Das was du meinst wäre risikofreudig (k.a. ob es hier auch einen Fachbegriff gibt á la 'risikoaffin' oder so)
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Original von Toerke79
      Ich wusste, dass das Palladiumgeschwafel gleich wieder losgeht. Soll aber noch Leute geben, die nicht Palladium sind und keine so dollen Rakebackdeals bekommen. Und als so einer scheiß ich halt gepflegt auf 10%.
      Das macht übrigens keinen Sinn. Wenn du - keine Ahnung - 20 % Rakeback erhälst, ist die Promo für dich eine Steigerung von 50%. Wenn ich als Palladium 30 % Rakeback bekomme, ist das lediglich eine Steigerung von 33 %. So gesehen ergibt sich prozentualgesehen eine viel höhere Steigerung für dich.

Aber scheiß ruhig drauf: dann hat Party mehr Geld für Fischpromotion über ;)
    • benn1
      benn1
      Bronze
      Original von JojoDeluxe
      ... wenn man jeden Tag genau auf seine 200 PP kommt einfach nochmal 280$ ZusatzRB, was deine BR denke ich ziemlich pushen dürfte....
      Glaube nicht, dass wenn jemand täglich min. 200 PP schafft, damit seine BR pusht, aber mal davon abgesehn, finde ich es lächerlich, wenn sich hier jeder wegen irgendeiner missverstandenen oder übertriebenen wortwahl angegriffen fühlt und sich gleichzeitig auf das selbige einlässt und zurück bellt. Mir ist schon klar das hier der größte teil recht Jung ist, aber ihr müsst doch zurgeben, dass ein Rücksichtvolleres Verhalten für einen selber auch angenehmer ist. Probierts einfach mal aus. Danke

sry for misspelling
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von ertzkuh
      Original von Toerke79
      Das macht übrigens keinen Sinn. Wenn du - keine Ahnung - 20 % Rakeback erhälst, ist die Promo für dich eine Steigerung von 50%. Wenn ich als Palladium 30 % Rakeback bekomme, ist das lediglich eine Steigerung von 33 %. So gesehen ergibt sich prozentualgesehen eine viel höhere Steigerung für dich.

Aber scheiß ruhig drauf: dann hat Party mehr Geld für Fischpromotion über ;)
      Von 20% träum ich ;(
      Über 5% bin ich bis dato noch nicht hinaus gekommen, weil ich monatlich knapp unter 1k Partypoints erspiele und so dolle isses da nicht für Silberspieler. Zumal ich leider gezwungen war, Punkte für Instacash rauszuhauen.
    • 1
    • 2