Kfz Versicherung: SFK übernehmen? Von wem?

• Pilo1982
      Pilo1982
      Bronze
      Die Situation:
      - Ich fahre nun seit bald 10 Jahren Autos, bisher waren aber alle meine Auto über meine Eltern versichert, die schon seit Ewigkeiten keinen Unfall hatten und natürlich eine tolle SFK haben.
      - Nun stehe ich kurz vor einem neuen Autokauf und wollte eigentlich mal eine "eigene" Versicherung auf meinen eigenen Namen anfangen - früher oder später müsste ich es sowieso.

Meine Idee:
      - Habe im Internet schon diverse Berichte gelesen, wo Enkel die SFK z.B. von deren Großeltern übernehmen weil diese kein Auto mehr fahren. Und schon fängt ein Fahranfänger mit einer SFK von 40% an :f_confused:
      - Gibt es Möglichkeiten die SFK auch von "Nicht-Familienmitgliedern" zu übernehmen und falls "JA", gibt es für sowas auch Tauschbörsen, wo sowas "vermittelt" wird?

Ich habe zwar schon gegooglet, finde für meine Thematik aber wie gesagt nur Möglichkeiten für Familienmitglieder.
  • 9 Antworten
    • WuerfelRudi
      WuerfelRudi
      Black
      Hallo,

übernehme doch den von Dir erfahrenen Rabatt von Deinen Eltern. Ist wohl die einfachste Lösung.
      Zu Deinen anderen Ideen: Dieses geht schon, nur musst du dazu auch einen "freien" Rabatt haben. Natürlich kann ein Fahranfänger niemals mit 40% anfangen! Du oder auch jeder andere kann nur soviel Rabatt übernehmen, wie er auch mit seinem eigenen Führerschein selbst erfahren hat. (Bsp. FS 3 Jahre alt = max. SF3)
      Wenn Ihr einen Vertreter habt, frage den doch mal ob er zufällig nen SFR von nem kürzlich Verstorbenen hat. Wenn der frei wäre, dann hat er auch Möglichkeiten den zu übertragen.

Rudi.
    • bluescreen82
      bluescreen82
      Bronze
      Hi!

Sind deine Eltern in der Zeit kein Auto gefahren oder war dein Auto als Zweitwagen angemeldet. Sprich benötigen deine Eltern noch die vorhandenen SFR oder wäre einer verfügbar?