Standard-Raisesize jetzt nur noch 3BB +1/Limper ?

• ubi17
      ubi17
      Bronze
      Ich hab das letztens in einem BSS Coaching schonmal gehört und sehe es an den Tischen auch super oft.
      Aber ist das jetzt für die SSS auch schon Standard, darüber habe ich noch keine Information gefunden außer gerade eben bei zwei geposteten Händen daher wollte ich mal die Frage stellen.
  • 3 Antworten
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Nein, kann jeder machen wie er will. Die Vorteile bei 4bb liegen darin, dass man weniger Equity zum callen eines Reraises braucht und mehr Geld preflop reinkriegt, sodass der Pot größer ist. Dafür muss es aber öfter klappen, dass es profitabel ist, wenn man immer nur die Blinds einsammeln würde.
      Bei 3bb braucht man mehr Equity, kann aber leichter auf 3bets folden, das empfiehlt sich also vor allem, wenn der Tisch oft 3bettet und man selbst mehr Hände raist, die man auf 3bets foldet. Sprich wenn der Tisch tighter ist und man etwas looser spielt. Dafür muss der Raise seltener klappen, wenn man immer nur die Blinds gewinnen würde.
      Zumindest hab ichs so verstanden.

Edit: Achso man gibt dem Gegener auch noch schlechtere Odds, aber das ist dann eher gegen thinking Player. Außerdem provoziert man lightere Calls von looseren Gegnern, weil es nach weniger Geld aussieht.
    • Michael0032
      Michael0032
      Bronze
      Bei der BSS ist ein Openraise zwischen 3-4 BB (+1BB für Limper) standard. In late positions wirst du häufiger auch 3 BB raises sehen, da hier oft mit schwächren Händen geopend/gestealt wird. Ein Fold auf eine 3bet ist demach billiger, gleichzeitig erfüllt der 3BB aber auch seinen Zweck. Als SSSler solltest du schon 4BB betten, da du Value für deine starken Hände haben möchtest (du solltest ja nur sehr starke Hände spielen). Bettest du auf lange Sicht nur 3BB verlierst du sicherlich einiges an Value. Auf höheren Limits wird in den Late Positions aber auch von SSSlern oft mit 3 BB eröffnet, unabhängig davon ob sie Value haben wollen oder stealen.
    • ubi17
      ubi17
      Bronze
      @Kami: ich habs auch tatsächlich in deinen Händen gesehen aus MP2 daher wollte ich einfach mal nachfragen. Aber wenn das nur eine individuelle Anpassung deinerseits ist, dann hab ich zumindest keinen Trend verschlafen und das hilft mir schon mal. Ich werd dann weiterhin 4+1 bzw. 3+3 ab CO spielen wie bisher.

Danke für die Antworten ;)