Trinkgeld beim Japaner?

• Mathiss
      Mathiss
      Bronze
      War vor paar Tagen mal in nem japanischen restaurant, wobei es eig nur Sushi auf der Karte gab. Naja auf jeden Fall hab ich am Ende so 15% Trinkgeld gegeben, woraufhin die Bedinung nich grade erfreut wirkte und sich auch nich bedankt hat oder so.
      Mir is dann wieder in den Sinn gekommen, dass ich mal gelesen hatte, das man in Japan oder generell in Asien kein Trinkgeld gibt und es wohl zT auch als Beleidigung verstanden werden kann. Stimmt das so und man lässt sich in Japan jeden Cent wechseln, und wenn ja wie sieht das bei Japanern in DE aus, bzw wie handhabt ihr das?
  • 10 Antworten
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      ich verrate dir nicht was google gesagt hat, aber google weiss alles.

-_-
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ich hatte damit noch nie probs, auch in ddorf im japanviertel in läden wo ich quasi der einzige ohne schlitzaugen war :)
      hab halt großzügig aufgerundet und es wurde dankend entgegen genommen
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von HoRRoR
      ich hatte damit noch nie probs, auch in ddorf im japanviertel in läden wo ich quasi der einzige ohne schlitzaugen war :)
      hab halt großzügig aufgerundet und es wurde dankend entgegen genommen
      liegt nur daran weil du die Tochter vom Chef obv immer anbaggerst :X :D
    • NoBoGeR
      NoBoGeR
      Bronze
      Original von Mathiss
      War vor paar Tagen mal in nem japanischen restaurant, wobei es eig nur Sushi auf der Karte gab. Naja auf jeden Fall hab ich am Ende so 15% Trinkgeld gegeben, woraufhin die Bedinung nich grade erfreut wirkte und sich auch nich bedankt hat oder so.
      Mir is dann wieder in den Sinn gekommen, dass ich mal gelesen hatte, das man in Japan oder generell in Asien kein Trinkgeld gibt und es wohl zT auch als Beleidigung verstanden werden kann. Stimmt das so und man lässt sich in Japan jeden Cent wechseln, und wenn ja wie sieht das bei Japanern in DE aus, bzw wie handhabt ihr das?
      war das restaurant jetzt in de oder japan? darauf kommts jawohl an. und wenn die dein geld nicht wohlen nehms hahlt wieder zurück :tongue:
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Ich meine beim Japaner in Japan einfach immer an der Kasse (die fast jedes Restaurant am Ausgang hat) bezahlt zu haben. Glaub hab nie trinkgeld gegeben..

PS: Google weiß mehr als Gott!
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      genau, macht das forum dicht denn es steht ja schon alles in google :-)
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      =)
      nuja ich hab halt mal in 10 sekunden den threadtitel per copy paste in meine google zeile eingefügt und fand gleich ein ergebnis, dass es halt unüblich ist.
    • speckinator
      speckinator
      Global
      Die Leute leben in Deutschland und haben sich somit an die Sitten und Gebäuchlichkeiten anzupassen.
    • Mathiss
      Mathiss
      Bronze
      naja danke für die ernst gemeinten antworten, bei google hab ich obv schon geguckt, steht halt das es nich üblich ist, da das Trinkgeld schon im Preis enthalten ist, und guter Service da selbstverständlich ist. Den Thread hab ich erstellt, um in Erfahrung zu bringen wie es bei japanischen Restaurant in Deutschland aussieht.
    • synterius
      synterius
      Bronze
      Original von Mathiss
      bei google hab ich obv schon geguckt, steht halt das es nich üblich ist, da das Trinkgeld schon im Preis enthalten ist, und guter Service da selbstverständlich ist.
      so sollte es auch mal bei uns deutschen sein.
      trinkgeld nervt nur.