Kein Zivildienstausweis...was nun?

• babbas90
      babbas90
      Black
      Boah steh vor ner ziemlich beschissenen Situation -.-

Ich mache seit dem ersten Oktober meinen Zivildienst. Auf dem Lehrgang letzte Woche habe ich ganz gelassen erzählt,da ich dachte der wäre eh net so wichtig, dass ich keinen Zivildienstausweis habe.

Dann erzählte mir der Leiter, dass ich den Ausweis am Ende des Zivis wieder abgeben muss -.- . Da war ich dann schon ziemlich irritiert, als er dann aber sagte, dass der auf dem schwarzmarkt über 1k€ wert ist bekam ich schon ein leichtes gribbeln im Bauch.

Es wäre aber kein Problem den Zivildienstausweis als vermisst zu melden, da man dann ohne Große Probleme einen neuen kriegen würde. Wenn dann der alte jedoch bei irgendeiner Person auftaucht würde es RICHTIG stress geben.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wobei ich denke, dass die eine mit Abstand EIGENTLICH am besten ist.

1) Ich frage meine Dienststelle, ob sie vlt noch meinen Dienstausweis haben und ihn vergessen haben mir zu geben. -> dienststelle wird obviously denken was ein Trottel ich bin damit jetzt erst anzukommen und es auf mich schieben falls sie ihn mir angeblich schon gegeben hätten.
      Folge: Naja, Betrieb wird nicht mehr das beste Bild von mir haben (ist aber eigentlich nicht so wichtig oder?) und ich würde den Ausweis einfach als vermisst melden

2) Ich melde den Dienstausweis direkt als Vermisst ohne die Dienststelle zu fragen um blöden Dikussionen mit den und schlechtes darstehen von mir zu vermeiden. Wenn der Ausweis allerding dann wieder bei denen auftaucht bin ich sicherlich ziemlich im Arsch.

Was meint ihr? In jedem Fall Option 1 oder?
  • 16 Antworten
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Auf jeden Fall. Ich denke eigentlich ist es doch ziemlich egal was die Zivistelle von einem denkt oder? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, hab keinen Zivildienst gemacht.
    • bewnie
      bewnie
      Global
      Verstehe nicht warum es wenn der wieder auftaucht Riesenstress geben soll? Wenn du deine Geldbörse verlierst und der drin war ist er nunmal weg, wenn ihn dann jemand nettes findet und sich entschließt in der eingetragenen Dienststelle zurückzugeben ist das ja nur gut?!
    • Laccyby
      Laccyby
      Bronze
      wie ist der ausweis dir denn abhanden gekommen bzw wann?
      wenn du ihn wie du sagst nichtmehr hast, kannst du ihn doch zurecht als vermisst melden oder?

am ende meines zivi wars auf jeden fall so, dass man ohne den ausweis seine unterlagen nicht ausgehändigt bekommen hat....
    • hAni87
      hAni87
      Bronze
      Def. 1 wenn du den Ausweis nicht bekommen hast ;)
      Ich hab meinen am Montag weggeschickt...
      Was bin ich froh das ich den Rotz hinter mir habe :D
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von bewnie
      Verstehe nicht warum es wenn der wieder auftaucht Riesenstress geben soll? Wenn du deine Geldbörse verlierst und der drin war ist er nunmal weg, wenn ihn dann jemand nettes findet und sich entschließt in der eingetragenen Dienststelle zurückzugeben ist das ja nur gut?!
      Kann ja sein, dass die denken, dass er den alten verkauft hat.
    • babbas90
      babbas90
      Black
      Also:

Ich habe den Zivildienstausweis noch NIE in meinem Lben gesehen. Zumindest bin ich zu 98% davon überzeugt.

Also habe ich ihn mmn auch nicht verloren, was aber sein kann, jedoch dann schon Monate her wäre.

Wenn der Ausweis auftaucht und ich schon nen neuen habe wird mir, laut Leiter angehängt, dass ich ihn für viel Geld verkauft hätte.
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Ich hab meinen noch, weil meine Zivistelle ihn nie zurückgefordert hat. Wer kauft ihn mir für nen k ab? =)
    • inflamespoker
      inflamespoker
      Diamant
      Also ich hab noch 2 (!) hier zu hause, falls du einen brauchst :D Meinen ersten dachte ich verloren zu haben und habe deshalb nen neuen bekommen und habe halt jetzt beide (bin nach 6monaten entlassen wurden weil ich verzicht auf KDV-Antrag eingereicht hab).

Meld den einfach als vermisst ist doch sooo wayne.

Du scheinst die Sache scheinbar etwas zu ernst zu nehmen

"2) Ich melde den Dienstausweis direkt als Vermisst ohne die Dienststelle zu fragen um blöden Dikussionen mit den und schlechtes darstehen von mir zu vermeiden. Wenn der Ausweis allerding dann wieder bei denen auftaucht bin ich sicherlich ziemlich im Arsch."

Was soll dir denn passieren oO?

Btw die haben sich nicht bei mir gemeldet oder ähnliches wegen dem Ausweis.. Ich lass die Sache jetzt ruhen und häng sie mir anne wand oder so :D Wobei schwarzmarkt wohl auch nice wäre..
    • klossi
      klossi
      Bronze
      lol den muss man abgeben? hat mir nie jemand mitgeteilt und ich hab den auch nachm zivi noch.

wenn du willst, kannst meinen haben. für 900€ gehört er dir.
    • babbas90
      babbas90
      Black
      Hab mich schon entschieden.

Werde 100 pro erstmal bei der Dienststelle nachfragen. Hatte mir zu viel Gedanken über deren Reaktion gemacht....wie das halt so in solchen Momenten.

trotzdem thx für die Antworten
    • inflamespoker
      inflamespoker
      Diamant
      Original von klossi
      lol den muss man abgeben? hat mir nie jemand mitgeteilt und ich hab den auch nachm zivi noch.

wenn du willst, kannst meinen haben. für 900€ gehört er dir.
      :D

@OP Glaub mir, die Typen/Leiter auf diesen Lehrgängen erzählen unendlich viel Müll. Bei so einem Beschissenen Job hätte ich aber auch Langeweile und würde den Leuten das gelbe vom Ei erzählen...

Dir wird niemand den Kopf abreissen wegen dem dummen Ausweis. Wenn es dir jedoch trotzdem schlaflöse Nächte bereitet, dann geh einfach hin und sag, dass du den nie gesehen hast, falls die sagen "doch ham wir ihnen gegeben" dann sag halt das du den dann wohl verloren hast. Fertig aus. Und was die dann von dir denken sollten ist grob gesagt scheiss egal ;)

Wie du siehst haben hier mehrere Leute ihren Ausweis nicht abgegeben, ich hab sogar 2 hier und lebe noch, also passt das schon ;)
    • bewnie
      bewnie
      Global
      Original von inflamespoker
      Fertig aus. Und was die dann von dir denken sollten ist grob gesagt scheiss egal ;)
      Große Worte von jemandem der aus der Dienststelle gemobbt wurde
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      wieso sollte man bis zu 1k€ für nen ziviausweis bezahlen?
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Und selbst wenn... "richtig Ärger" ?

lol...

Vermisst ist vermisst, warum sollte das dein Problem sein wenn er irgendwo wiederauftaucht? vermisst heißt nicht "in luft aufgelöst" sondern "weg"
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von R3l4x3
      Auf jeden Fall. Ich denke eigentlich ist es doch ziemlich egal was die Zivistelle von einem denkt oder? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, hab keinen Zivildienst gemacht.
      Naja wenn der Chef einen hasst kann es natürlich schon sein, dass man nur noch dafür eingeteilt wird das Klo zu putzen und den Hof zu fegen, aber im Prinzip ist es egal was die von einem denken, ja.
      Ich würd aber auch einfach zur Zivistelle gehen und denen das sagen, wieso sollte dir dein Chef das überhaupt übelnehmen? Wenn du den Ausweis nie gekriegt hast kannst du ja nix dafür.

Original von dhw86
      wieso sollte man bis zu 1k€ für nen ziviausweis bezahlen?
      Um dann gnadenlos alle Rabatte zu abusen obv! :D
    • karofuenf
      karofuenf
      Bronze
      Original von babbas90
      ...dass der auf dem schwarzmarkt über 1k€ wert ist bekam ich schon ein leichtes gribbeln im Bauch.
      wenn das wahr waere haette jeder zweite zivi das ding verschuppt (ich jedenfalls ganz sicher). das "gribbeln" wird uebrigens auch gier genannt.