Komische Zuckungen

• mrekko
      mrekko
      Bronze
      Hi,

Ich habe öfters mal solche komischen Zuckungen, manchmal kommen sie, wenn ich grad beim einschlafen bin (es ist kein "erschrecktes Aufwachen"), grad eben hatte ich wieder eine beim fernsehen.

Mir geht dann ein seltsamer "Ruck" durch den Körper und meist zucken meine Beine zusammen.

Hat das irgend einen Grund oder kennt ihr sowas gar selber?
  • 25 Antworten
    • genesis22
      genesis22
      Bronze
      arzt?
    • t0x
      t0x
      Bronze
      Hab das auch manchmal... bzw. kenn ich das auch von der Freundin, wenn sie einschlaeft...

Bei den kurzen, abrupt auftretenden Zuckungen während des Einschlafens (Einschlafmyoklonien), sind doch meistens die Beine, gelegentlich auch die Arme und der Kopf betroffen. Die Zuckungen entstehen wahrscheinlich durch die beim Einschlafen auftretende Enthemmung von Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks. „Einschlafmyoklonien“ sind häufig und kommen bei 60-70 % der Bevölkerung hin und wieder vor. Sie sind nicht psychisch sondern physiologisch und es handelt sich bei ihnen nicht um eine Krankheit.
    • MrHideTactics
      MrHideTactics
      Bronze
      hehe ja das Problem hab ich auch..

Dein Körper entspannt sich und somit deine Muskeln das hat wohl alles damit zutun
    • joe0411xx
      joe0411xx
      Bronze
      http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-schlau/warum-zucken-wir-beim-einschlafen;2161300
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Gabs mal bei Scrubs :) , wenn du müde bist, bzw. am einschlafen ist das wohl normal. Wenn aber ständig, auch wenn du voll wach bist ---> Arzt
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von t0x
      Hab das auch manchmal... bzw. kenn ich das auch von der Freundin, wenn sie einschlaeft...

dito, is ganz normal
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      yop kenn das, vorallem wenn ich so im halbschlaf was träume und dann erschrecke oder ausweichen will :D

btw dieses komische zucken unterm auge hatte ich früher öfter oO jetz nurnoch alle par monate mal, was is das?
    • Calemann
      Calemann
      Bronze
      Original von EriscHgcrFU
      yop kenn das, vorallem wenn ich so im halbschlaf was träume und dann erschrecke oder ausweichen will :D
      ich finds immer voll geil, wenn ich dann merke wie ich grad rumgezappelt hab :D

Original von EriscHgcrFU
      btw dieses komische zucken unterm auge hatte ich früher öfter oO jetz nurnoch alle par monate mal, was is das?
      das kann von stress kommen, magnesium tabletten helfen da afaik
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ich finds nicht so cool, aber mir passiert das auch immer nur, wenn ich unruhig einschlafe und unterbewusst weiß, dass ich demnächst wieder aufwachen muss, z.B. in der S-Bahn. Das ist dafür aber ehrlich gesagt der ungünstigste Ort. ^^
      Glaub einmal hab ich fast jemandem sein Buch aus der Hand geschlagen.
    • Xiron1
      Xiron1
      Bronze
      kenn ich von meiner exfreundin, an ihren zuckungen hab ich immer gemerkt wenn sie kurz vorm einschlafen war... musste halt immer aufpassen das ihr knie nicht an einer ungünstigen stelle war :O

ich selbst bemerk es mir mir auch öfters, meistens wenn ich müde bin. noch stressiger ist allerdings ein muskelzucken wenn man wach ist und es n ganze weile nicht mehr aufhört
    • mykena
      mykena
      Bronze
      Original von Calemann
      Original von EriscHgcrFU
      das kann von stress kommen, magnesium tabletten helfen da afaik
      jo, meist magnesium mangel >> magnesium präparat ftw
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      hab das auch manchmal im Halbschlaf. Ich erschrecke dann selbst und finde es aber irgendwie lustig, mal richtig abzuspasten.
    • Dangelo
      Dangelo
      Bronze
      Original von EriscHgcrFU

muss halt mehr weinen, dann geht das weg..
    • whatthehack
      whatthehack
      Bronze
      wurde auch mal bei dr. house erklärt :D haben sauviele
    • Nani74
      Nani74
      Black
      hab ich auch, dachte schon ich hab parkinson, danke für den thread
    • FlyingAceman87
      FlyingAceman87
      Bronze
      Jop me 2. Freundin auch. Alles ganz normal glaube ich ;)

- Viel schlimmer ist: Ich liege manchmal im Bett und habe das Gefühl ich würde fallen und dann aufklatschen - ist natürlich schmerzfrei aber jedes mal nen richtiger Schock. Ist bisher so 10 mal passiert das ich mich daran erinnern kann, meist auch in der Einschlafphase.
      Und es fühltz sich so richtig realistisch an und ich zucke richtig zusammen wenn ich denke ich prall auf ..
      Anyone else? Oder bin ich komplett kaputt?
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      It kicks like a sleep twitch?
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      Original von FlyingAceman87

- Viel schlimmer ist: Ich liege manchmal im Bett und habe das Gefühl ich würde fallen und dann aufklatschen - ist natürlich schmerzfrei aber jedes mal nen richtiger Schock. Ist bisher so 10 mal passiert das ich mich daran erinnern kann, meist auch in der Einschlafphase.
      Und es fühltz sich so richtig realistisch an und ich zucke richtig zusammen wenn ich denke ich prall auf ..
      jo kenn ich ...
    • mrekko
      mrekko
      Bronze
      Original von Kapusta
      Original von FlyingAceman87

jo kenn ich ...
    • 1
    • 2