preflop raise höhe

• dev209
      dev209
      Platin
      ich weiß agbs schon viel diskussionen darüber... aber.. ich siel nun eigentlich seit NL50 wieder mit 3fache bb + 1 bb pro limper raise.... auf den niedrigeren limits hab ich 4bb + 1 pro limper geraist... da ichd ahcte auf den höheren limits reicht ein 3facher raise... naja nun ahb ich mal wieda par coachings gesehen auf höheren limit susw.. und viel raisend as 3,5 fachen... oder so.... ist es auf NL50 von vorteil mit 4fachen zur ais oder ist es zu viel... wie is euer gefühl so dabei... da mir in letzter zeit doch stark aufgefallen ist wieviel leute preflop callen... und mir jetz überleg ob ich es wieder etwas erhöhen soll.. gut jetz sagt ihr man kann ja von tisch zu tisch untersc hiedlich raisen ja is kalr mach ichd ann und wann mal auch... dacte vllt nur das da jemand irgendwie noch bisschen mehr dazu weiß und mir hier helfen kann.. danke
  • 10 Antworten
    • KevinhoStar
      KevinhoStar
      Bronze
      ich mache bis nl100 4bb ab nl200 3,5bb seri (?) meinte in seinem video dass er 3BB zu wenig findet und diese meinung hab ich einfach mal übernommen ^^ (wobei, hatte sie eigtl auch schon vorher..) ich glaube das ist auch so am weitesten verbreitet und ich sehe keine nachteile
    • kriegskeks
      kriegskeks
      Bronze
      Jo bis NL100 ist auf jedenfall 4BB Grundbetrag zu empfehlen. Erstens gibt es gute Runde Beträge und zweitens haben auf dem Limit die Gegner eh keinen Respekt. :> Ab NL200 ergibt dann auch der PL Raise (3,5BB +...) schöne Runde beträge, weshalb man den dann wählen kann.
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Ich raise fast immer 3 oder 3,5 BB. @Kevino gute Begründung^^ Ein Pre-Flop Raise ist vereinfacht betrachtet immer ein Blind Steal. Mache ich den Raise zu groß, zerschrotte ich mir nur selber die Odds. Wenn jemand bei 3 BB die implied Odds gegen mich hat, auf Setvalue zu drawen, hat er es bei 4BB auch.... Spezielle Situationen gibt es natürlich. An spezielle Gegner oder Tables muss man sich immer mal anpassen. Ausnahme sind noch die Limits unter NL 100. Ich Raise aus Faulheit immer gerade Beträge ;)
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Auf NL 200 mach ich immer noch 4 BB laufen einfach zuviele Fische und Leute rum, die aus den Blinds zuviel callen, obwohl es auf den ersten Blick keine Fische sind. ;)
      Original von sammy Ausnahme sind noch die Limits unter NL 100. Ich Raise aus Faulheit immer gerade Beträge ;)
      Jo das ist für mich auch ein Grund. Beim 6 Tablen von NL 200 fehlt mir einfach die Zeit "7" einzutippen, da ich immer den Regler benutze. Auf NL 400 spiel ich nur 2-4 Tische, da habe ich Zeit für PS Raises. ;)
    • iteki
      iteki
      Bronze
      ich raise immer aus utg und mp 3bb und und vom cutoff und button 4bb. somit spiel ich dann meistens einen kleineren pot oop, und einer groesseren ip
    • Tillerman123
      Tillerman123
      Bronze
      ja das mach ich auch mal öfters @ iteki das problem is nur das ichlieber heasdsup kommen möchte damit die cbet auch meißtens funktioniert. wenn ich dann aber utg 3 bb setze is das meißt nur nen sweetner und ich kann die cbet dann postflop knicken und muss die hand meist ui aufgeben.
    • iteki
      iteki
      Bronze
      du hast wahrscheinlich recht, ich muss mal darauf achten ob bei einem 3BB Raise der Pot eher zum Familiypot wird, als bei einem 4BB Pot.
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      bet pot (ausser sb und bb) = 3,5bb +1/limper ist kewl
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      3.5BB + limper es sei denn ich Spiele gegen Shorty oder will jemadnen Isolieren, da kann die Setzhöhe schonmal unterschiedlich sein. OOP raise ich natürlich auch was mehr...
    • Sumpfbeeba
      Sumpfbeeba
      Bronze
      ich raise aus utg 4bb`s, otb 3 und dazwischen 3.5 ohne limper, mit limpern und aus den blinds auf 4.5 oder 5 je nachdem wieviele dabei sind, auf NL200 genauso wie auf Nl100, bei weniger callt immer mehr als einer