Ich arbeite gerade an meiner Theorie zum Thema "Wie reagiere ich auf eine 4bet, wenn ich mit QQ oder AK ge3bettet habe".
Wenn wir davon ausgehen, dass Villain nur die Top4 4bettet, müssten wir QQ und AK laut meiner Analyse folden.
-------------------------------------------
OOP 12bb 3bet (wenn wir im SB sind) (Wenn wir im BB sind, minimal mehr Verlust)
QQ (40,207% Equity) --> 201bb * 0,40207 --> 80,816 bb
Wenn wir auf 12bb (z.B. mit einem Resteal) 3betten, machen wir also 7,184bb Verlust, wenn wir 5bet (broke) spielen.
AKo (38,824% Equity) --> 9,964bb Verlust
AKs (41,904% Equity) --> 3,773bb Verlust
------------------------------------------
IP 9bb 3bet
Wenn wir in Position 3betten (also kleiner) natürlich dementsprechend mehr Verlust.
Squeeze-Situation OOP (4bb Openraise, 4bb Coldcall, 16bb Squeeze)
205,5bb Pot
AKs --> 1,887 Verlust
AKo und QQ mehr als AKs
Es wird also erst rentabel mit AK und QQ preflop broke zu gehen, wenn unser oder der Stack von Villain kleiner als 100bb ist.
Bsp.: Villain hat 70bb
AKs (41,904% Equity)
141 bb Pot (Wenn wir im sb sind) --> 1,085bb Gewinn
Das Beispiel war OOP mit 12bb 3bet.
In Squeezespots kann Villains Stack noch etwas kleiner sein.
In Position muss Villains Stack größer sein als im Beispiel.
-----------------------------------------
In allen Fällen ist es also -EV$ gegen einen Regular (100bb) Preflop broke zu gehen, der nicht 4bet-blufft.
Trotz alle dem fällt es mir schwer, mich von QQ und AK Preflop zu trennen.
Also habe ich überlegt, die 4bet zu callen.
(Ich will hier gleich betonen, dass ich vorhabe mit meiner Hand so und so broke zu gehen. Es geht mir also nicht um einen schlechteren EV-Graphen.
Das wird gleich sehr wichtig)
Gegen KK und AA sind wir Preflop crusht, also sind wir es in den meisten Fällen auch am Flop. Es macht also keinen Unterschied, wann das Geld reingeht.
Nun geht es aber um den Fall, wenn Villain AK oder QQ hält.
Beginnen wir mit AK, wenn wir QQ haben
(Ich wiederhole nochmal --> wir gehen immer broke)
Es soll jetzt nicht darum gehen, ob wir in Position sind oder OOP und es geht nur um Heads-Up-Game am Flop (also 3handed ist alles hinfällig)
1. Es kommt ein Flop ohne Ace oder King --> Wenn Villain IP ist und cbettet, callen wir. Er hat nur 6 Outs um uns auzusucken und ist am Turn immer committed
2. Es kommt ein Ace oder Kinghighflop --> Villain bettet und wir folden
Nun hat Villain AK und wir haben AK
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir pushen --> er foldet (gelegentlich)
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht --> wir callen
Nun hat Villain QQ und wir haben QQ
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht --> Wir callen
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir pushen --> Villain foldet (gelegentlich)
Nun hat Villain QQ und wir AK
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir pushen --> er snapt
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht oder spiel check fold --> wir callen
--------------------------------------------------------
Ich weiß, dass das alles etwas viel ist, aber könnt ihr euch vorstellen, dass die Folds von Villain mit QQ auf Ace oder Kinghighflops und die Folds von Villain mit AK auf Lowcardflops es overall +EV$ machen mit AK und QQ eine 4bet zu callen, anstatt auf die 4bet zu folden und 9 oder 12bb zu verlieren?
Please Discuss
Wenn wir davon ausgehen, dass Villain nur die Top4 4bettet, müssten wir QQ und AK laut meiner Analyse folden.
OOP 12bb 3bet (wenn wir im SB sind) (Wenn wir im BB sind, minimal mehr Verlust)
QQ (40,207% Equity) --> 201bb * 0,40207 --> 80,816 bb
Wenn wir auf 12bb (z.B. mit einem Resteal) 3betten, machen wir also 7,184bb Verlust, wenn wir 5bet (broke) spielen.
AKo (38,824% Equity) --> 9,964bb Verlust
AKs (41,904% Equity) --> 3,773bb Verlust
IP 9bb 3bet
Wenn wir in Position 3betten (also kleiner) natürlich dementsprechend mehr Verlust.
Squeeze-Situation OOP (4bb Openraise, 4bb Coldcall, 16bb Squeeze)
205,5bb Pot
AKs --> 1,887 Verlust
AKo und QQ mehr als AKs
Es wird also erst rentabel mit AK und QQ preflop broke zu gehen, wenn unser oder der Stack von Villain kleiner als 100bb ist.
Bsp.: Villain hat 70bb
AKs (41,904% Equity)
141 bb Pot (Wenn wir im sb sind) --> 1,085bb Gewinn
Das Beispiel war OOP mit 12bb 3bet.
In Squeezespots kann Villains Stack noch etwas kleiner sein.
In Position muss Villains Stack größer sein als im Beispiel.
-----------------------------------------
In allen Fällen ist es also -EV$ gegen einen Regular (100bb) Preflop broke zu gehen, der nicht 4bet-blufft.
Trotz alle dem fällt es mir schwer, mich von QQ und AK Preflop zu trennen.
Also habe ich überlegt, die 4bet zu callen.
(Ich will hier gleich betonen, dass ich vorhabe mit meiner Hand so und so broke zu gehen. Es geht mir also nicht um einen schlechteren EV-Graphen.
Das wird gleich sehr wichtig)
Gegen KK und AA sind wir Preflop crusht, also sind wir es in den meisten Fällen auch am Flop. Es macht also keinen Unterschied, wann das Geld reingeht.
Nun geht es aber um den Fall, wenn Villain AK oder QQ hält.
Beginnen wir mit AK, wenn wir QQ haben
(Ich wiederhole nochmal --> wir gehen immer broke)
Es soll jetzt nicht darum gehen, ob wir in Position sind oder OOP und es geht nur um Heads-Up-Game am Flop (also 3handed ist alles hinfällig)
1. Es kommt ein Flop ohne Ace oder King --> Wenn Villain IP ist und cbettet, callen wir. Er hat nur 6 Outs um uns auzusucken und ist am Turn immer committed
2. Es kommt ein Ace oder Kinghighflop --> Villain bettet und wir folden
Nun hat Villain AK und wir haben AK
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir pushen --> er foldet (gelegentlich)
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht --> wir callen
Nun hat Villain QQ und wir haben QQ
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht --> Wir callen
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir pushen --> Villain foldet (gelegentlich)
Nun hat Villain QQ und wir AK
1. Lowboard --> Villain cbettet --> Wir pushen --> er snapt
2. Ace oder Kinghighflop --> Villain cbettet --> Wir callen --> Turn Villain pusht oder spiel check fold --> wir callen
--------------------------------------------------------
Ich weiß, dass das alles etwas viel ist, aber könnt ihr euch vorstellen, dass die Folds von Villain mit QQ auf Ace oder Kinghighflops und die Folds von Villain mit AK auf Lowcardflops es overall +EV$ machen mit AK und QQ eine 4bet zu callen, anstatt auf die 4bet zu folden und 9 oder 12bb zu verlieren?
Please Discuss