Wie weit kommt man noch ohne Studium?

• Martschl
      Martschl
      Bronze
      Hat man heute noch Chancen auf eine Führungsposition in einem Unternehmen; Chancen darauf mit überdurchschnittlicher Intelligenz und Leistungsvermögen über eine normale Ausbildung ein Monatsgehalt anzugehen, dass einem heutzutage noch einen Urlaub im Jahr erlaubt, ein etwas besseres Auto und ein Eigenheim?

Oder muss man für jede bessere Führungsposition (nicht Abteilungsleiter xy über drei Mann mit nem Hunni mehr im Monat) studieren, am besten Master, weil der Bachelor kaum Spezifikation erlaubt?

Beispiel:
      Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau, gerade erst angefangen, viel von der inhaltlichen Gestaltung erwartet (auch vom Studieren ansich) und in so gut wie jedem Punkt enttäuscht worden.

Ich könnte auch ins Bankwesen gehen, ne Ausbildung machen und über AusbilungPlus o. Ä. Angebote versuchen mich einfach so zu etablieren. Ohne nachmittags nach Hause zu kommen und mich dann nochmal mehrere Stunden hinsetzen zu müssen.

Geht das noch?

Wenn ich meinte Eltern und Großeltern ansehe: Wenn man damals Schlosser gelernt hat, gut war und nicht doof, dann war man halt Abteilungsleiter und konnte noch weiter aufsteigen.

Geht das noch?

Eure Meinungen :) ?
  • 38 Antworten
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Vielleicht unterschätzt du ne Ausbildung auch ein wenig, denn du hast im Prinzip nicht viel mehr Freizeit als als Student, eher im Gegenteil.

Ich denke schon das man noch etwas erreichen kann ohne zu studieren, wenn man ehrgeizig und gut in seinem Fach ist. Fleiß und Aufopferung dürften dem auch ganz zudienlich sein.
    • Shining
      Shining
      Bronze