Die besten und nützlichsten Firefox Add-Ons

• Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Erstmal, ich weiß, dass es schon einen Thread dazu im Technik-Forum gab (Lohnende Firefox Add-ons [Sammelthread]). Aber im Smalltalk sind wesentlich mehr Leute unterwegs, daher kriegen wir hier wohl eine größere Liste zusammen!

Bitte den kompletten Namen 'ne kurze Erläuterung, was die Add-Ons so machen.

Hier ist mal 'ne Liste der wichtigsten Sachen, die ich benutze:

Adblock Plus: Allseits bekannt, macht das Internet erst betretbar!
      All-in-One Gestures: Beliebige Aktionen mit Mausgesten verbinden, komme nicht mehr ohne klar :D
      BetterPrivacy: "Ever wondered why you are still tracked though you tried everything to prevent it?
      BetterPrivacy is a safeguard which protects from usually not deletable LSO's on Google, YouTube, Ebay... "
      CyberSearch: Zusätzliche Google-Sucherweiterungen über die Adressleiste
      Download Statusbar: Selbsterklärend, ersetz das nervige Popup mit einer Statusbar am unteren Bildrand
      Greasemonkey: Skriptmanager, kann man sehr viele, lässige Userscripts um alle möglichen Websiten zu verbessern mit managen.
      Image Zoom: Coole Zoomfunktionen für Bilder, nützlich z.B. im "Was esst ihr gerade"-Thread, wenn mal wieder jemand zu faul war, sein 4000x3000-Pixel-Mittagessen zu resizen.
      NoScript: Auch selbsterklärend, bekannt und absolutes Muss... Javascipte nur von vertrauenswürdigen Seiten ausführen lassen.
      QuickDrag: Erweiterte Drag&Drop-Funktionen zum Suchen, laden von Webseiten, Downloaden von Bildern etc. Sehr hilfreich.
      Tab Mix Plus: Viele neue Einstellungen für die Tabs.
      TinEye Reverse Image Search: Suchoption fürs Kontextmenü um Bilder in höherer Qualität zu finden.
      TrackMeNot: Spamt Google und so mit Suchanfragen zu, um zu verhindern, dass die ein Profil von einem erstellen können.
      WOT: (Web Of Trust) Checkt Webseiten auf Vertrauenswürdigkeit und so.

Thurisaz
  • 44 Antworten
    • xn321
      xn321
      Bronze
      autopager ftw
      wenn man z.b. auf seite 5 des threads xy ist, muss man nicht erst auf die 6te klicken sondern die wird sofort geoeffnet wenn man immer weiter runter scrollt
    • PizzaTaxi
      PizzaTaxi
      Bronze
      DownloadHelper um sich die ganzen Videos hier runterladen zu können.
    • ButterflyEffect619
      ButterflyEffect619
      Global
      Original von Thurisaz
      Erstmal, ich weiß, dass es schon einen Thread dazu im Technik-Forum gab (Lohnende Firefox Add-ons [Sammelthread]). Aber im Smalltalk sind wesentlich mehr Leute unterwegs, daher kriegen wir hier wohl eine größere Liste zusammen!

Bitte den kompletten Namen 'ne kurze Erläuterung, was die Add-Ons so machen.

Hier ist mal 'ne Liste der wichtigsten Sachen, die ich benutze:

Adblock Plus: Allseits bekannt, macht das Internet erst betretbar!
      All-in-One Gestures: Beliebige Aktionen mit Mausgesten verbinden, komme nicht mehr ohne klar :D
      BetterPrivacy: "Ever wondered why you are still tracked though you tried everything to prevent it?
      BetterPrivacy is a safeguard which protects from usually not deletable LSO's on Google, YouTube, Ebay... "
      CyberSearch: Zusätzliche Google-Sucherweiterungen über die Adressleiste
      Download Statusbar: Selbsterklärend, ersetz das nervige Popup mit einer Statusbar am unteren Bildrand
      Greasemonkey: Skriptmanager, kann man sehr viele, lässige Userscripts um alle möglichen Websiten zu verbessern mit managen.
      Image Zoom: Coole Zoomfunktionen für Bilder, nützlich z.B. im "Was esst ihr gerade"-Thread, wenn mal wieder jemand zu faul war, sein 4000x3000-Pixel-Mittagessen zu resizen.
      NoScript: Auch selbsterklärend, bekannt und absolutes Muss... Javascipte nur von vertrauenswürdigen Seiten ausführen lassen.
      QuickDrag: Erweiterte Drag&Drop-Funktionen zum Suchen, laden von Webseiten, Downloaden von Bildern etc. Sehr hilfreich.
      Tab Mix Plus: Viele neue Einstellungen für die Tabs.
      TinEye Reverse Image Search: Suchoption fürs Kontextmenü um Bilder in höherer Qualität zu finden.
      TrackMeNot: Spamt Google und so mit Suchanfragen zu, um zu verhindern, dass die ein Profil von einem erstellen können.
      WOT: (Web Of Trust) Checkt Webseiten auf Vertrauenswürdigkeit und so.

Thurisaz
      Also diese Mausgesten fand ich schon immer total unnütz... bevor ich da die verschiedensten Dinge mit der Maus male, geh ich lieber direkt zur funktion, oder benutze eben Shortcuts...

Anstatt ImageZoom, benutze ich ein Greasmonkey Script, dass mir die Bilder automatisch auf mein Fenster anpasst.

Zu TrackMeNot: Sehe eigentlich keinen Grund son Plugin zu verwenden. Wer in der Lage ist seine Cookies zu löschen muss sich da auch keine Gedanken machen.

Was ich noch benutze:

Cooliris, nette Funktion um sich die Bilder von Google o.ä. auf einer 3D- Wand anzuschauen
      Youtube Video downloader und mediaplayerconnectivity - Tool um Videos auf einem lokalen Player abzuspielen

Wirklich aktiv verwende ich eigentlich nur Noscript und Adblock, die meisten anderen Plugins, die ich probiert hab, verwende ich einfach viel zu selten, weshalb ich sie einfach wieder runtergeschmissen hab.
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      FireFTP: FTP Client, der Zusatzsoftware überflüssig macht

Google Toolbar: Sichtbarkeit habe ich aus, allerdings liebe ich die Funktion, dass Englische Wörter beim mouseover wie ein Tooltip übersetzt werden. Ich lese viele Englische Sites, Blogs und Foren, und obwohl ich gut englisch kann, sind manchmal einige Wörter dabei, die ich noch nie gehört hab (oder wie viele hier wissen, was "stalemate" heisst?)

TabScope: zeigt eine Miniansicht der Tabs bei Mouseover

Xmarks: synchronisiert Bookmarks, wer mehrere PCs/Laptop benutzt wird es lieben
    • Brockie
      Brockie
      Bronze
      chinese perakun
    • icanhazit
      icanhazit
      Bronze
      Nice Fred! NoScript und Adblock sind wirklich ein "must have" =)
    • Schwarzie
      Schwarzie
      Bronze
      Seitdem ich Firefox user bin hör ich schon von greasemonkey,aber was für nützliche skripts gibt es nun anhand von schönen anschaulichen beispielen ? :f_cool:
    • kahrtoffel
      kahrtoffel
      Bronze
      NoScript hat mich nach ner Zeit nur noch aufgeregt -.-*
    • davaro
      davaro
      Bronze
      Original von PizzaTaxi
      DownloadHelper um sich die ganzen Videos hier runterladen zu können.
      :D
    • toffa
      toffa
      Bronze
      search status
      seo quake
      fire ftp
      show ip
      firebug (must have ;D)

und noch paar, aber die fallen mir grad nicht ein ;)
    • Marcin885
      Marcin885
      Silber
      danke Leute, hatte paar noch nicht, sind echt nützlich
    • BurningIce
      BurningIce
      Bronze
      personas neue skins mit einem klick und in einer sekunde

fire.fm super internetradio, das einem musikempfehlungen anhand von lieblingskünstlern oder tags macht

downloadhelper :D

vieleicht noch web-developer
    • kommisarX
      kommisarX
      Bronze
      Hi, ich suche ein add on durch welches sich streams nicht automatisch verkleinern, wenn man ausserhalb des browsers klickt.

Das add on wurde hier schon mal in einem eigenen thread gepostet, leider finde ich den nicht :f_confused:
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      stumbleupon - man lernt unglaublich viele interessante websites kennen :)
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      ich brauch nen addon das mir ein englishes wort übersetzt anzeigt wenn ich mit der maus 2-3sec über dem wort bin
      hat da jemand was gutes?
    • Fallout2k
      Fallout2k
      Bronze
      Original von kommisarX
      Hi, ich suche ein add on durch welches sich streams nicht automatisch verkleinern, wenn man ausserhalb des browsers klickt.

Das add on wurde hier schon mal in einem eigenen thread gepostet, leider finde ich den nicht :f_confused:
      Würde mich auch interessieren!
    • WayneBrady
      WayneBrady
      Bronze
      Original von masa88x
      ich brauch nen addon das mir ein englishes wort übersetzt anzeigt wenn ich mit der maus 2-3sec über dem wort bin
      hat da jemand was gutes?
      Hyperwords kann übersetzen und noch ein paar andere Sachen.. du müsstest also noch übersetzen auswählen also kp ob das dann oversized ist.
    • schubb
      schubb
      Bronze
      Original von masa88x
      hat da jemand was gutes?
      ich habs mal für dich gesucht…uiiiii! sogar der selbe thread! ;)

/edit: kann mir einer mal mit autopager helfen? was genau muss ich da einstellen, damit er bsps-weise im forum die nächste seite lädt und diese bei erreichen des seitenendes auch öffnet?
      hab gesehn, ein paar leute von euch haben da schon ihre TAF-links hinterlegt ;)
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      opera