Deja-vu Erlebnisse

• nikorw
      nikorw
      Bronze
      Hey,

ich hab immer wieder diese komischen "deja-vu"-Erlebnisse. Das macht mich noch ganz verrückt... :<
      Also z.B. kuck ich in die Fernsehzeitschrift, "oh, den Film wollt ich schon immer mal kucken". Kuck den Film an und denk mir 10 min nachdem der Film rum ist, "mhmhmh, hab ich den nicht schon mal gesehen?"
      Zurzeit kuck ich die ganzen Southparkfolgen durch und ich hab mit Sicherheit noch nicht viele Southparkfolgen gesehen, abe rich denk mir grad bei jeder zweiten im Nachhinhein, dass ich die doch schon kannte.

Vorwiegend kommt das bei Filmen vor, aber manchmal auch bei anderen Sachen.

Habt ihr das Phänomen auch? Gibts da einen speziellen Fachnamen dafür? Kann man da was gegen machen? ^^
  • 32 Antworten
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      Jeder Mensch hat schon deja-vu Erlebnisse gehabt.

Ist nix besonderes. Das Gehirn legt nur eine Information im falschen Bereich des Gehirns ab. Ich glaube, das soeben erlebte wird im Deja-vu Fall im Langzeitgedächtnis abgelegt, obwohl es eigentlich im Kurzzeitgedächtnis hätte abgelegt werden sollen. Dadurch kommt es einem so vor, als hätte man es schonmal erlebt. Ist halt für nen sekundenbruchteil ein befremdliche-interessantes Gefühl.
    • F0erster
      F0erster
      Bronze
      in der regel deutet das auf fehler in der matrix hin. behandeln kann man so etwas nicht, aber der architekt kümmert sich normal um sowas.
    • 89mc
      89mc
      Bronze
      Original von F0erster
      in der regel deutet das auf fehler in der matrix hin. behandeln kann man so etwas nicht, aber der architekt kümmert sich normal um sowas.
      :heart:
    • rawman81
      rawman81
      Bronze
      hatte ich früher ziemlich oft, aber der architekt hat die matrix wohl inzwischen recht gut gefixed bei mir ;)
    • JaggedMan
      JaggedMan
      Global
      kenne das null
    • MrBeam06
      MrBeam06
      Gold
      hab das so von 11- 15 Jahren ganz viel gehabt. Da gab es wirklich Momente, wo man gar nicht mehr klarkam. Mittlerweile aber hab ich diese Erlebnisse gar nicht mehr.
    • Recz
      Recz
      Bronze
      Schon komisch, hatte das frueher auch viel oefter, nun fast nicht mehr. Ist das irgendwie mit dem Alter verbunden? Bin gerade knapp 23.
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      Statistisch belegt ist, dass die Häufigkeit mit dem Alter abnimmt und Stress sowie ein höherer Bildungsgrad die Wahrscheinlich für das Phänomen erhöhen

+++++++++++
      Ist ja logisch... Je älter man wird, desto mehr Hirnzellen hat man totgesoffen, ergo wird man dümmer und bekommt somit keine (natürlichen) Hallus mehr ;)
      Allerdings ist das, was auf der Seite geschrieben wird, so nicht ganz richtig.

Was ich eingangs als Antwort zum OP geschrieben habe ist nur eine von mehreren Theorien. Einige werden für warscheinlicher gehalten als andere. Der Bericht beispielsweise zu meinem angegebenen Link wird im Focus 2009 praktisch wiederrufen. Ich hab so etwa 7/8 Theorien zu Dejavu Erlebnissen gegoogelt. Ein paar interessante Laborversuche, Dejavuerlebnisse künzlich zu erzeugen, waren dabei.

Es scheint, dass sich 2 der vielen Theorien tendenziell herauskristalisieren:

- das, was ich eingangs geschrieben habe und
      - die Verknüpfung der neuen Informationen mit ähnlichen Erinnerungen (da das Gehirn immer versucht zu vergleichen)

Fakt ist nur eines: 100 %ig weiß mans nicht. Der Rest ist spekulation und nichts ist belegt.
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      das schlimme bei mir früher war, dass es nicht eine kleine sache war die ein deja vu war sondern sich das immer mehr gesteigert hat.

situation x..."oh ich hab n deja vu!"....."oh jetzt hab ich auch n deja vu wie ich das sage"....random person:"gehts dir gut?"..."oh ja daran kann ich mich auch vermeintlich erinnern"...usw^^

hatte ich aber auch ewig nicht mehr. vll auch besser :f_biggrin:
    • Atomfred
      Atomfred
      Global
      Hab ich ab und an auch. Teilweise sehr beangstigende Zustaende, insbesondere wenn es ein laengeres Erlebniss ist und wenn einem nicht sofort bewusst ist, dass es sich um ein deja vu Erlebnis handelt .
    • loewe
      loewe
      Bronze
      Original von Gofa
      das schlimme bei mir früher war, dass es nicht eine kleine sache war die ein deja vu war sondern sich das immer mehr gesteigert hat.

situation x..."oh ich hab n deja vu!"....."oh jetzt hab ich auch n deja vu wie ich das sage"....random person:"gehts dir gut?"..."oh ja daran kann ich mich auch vermeintlich erinnern"...usw^^

#

wobei ich es noch manchmal habe.
    • snotboogie
      snotboogie
      Bronze
      Original von cherubium
      Jeder Mensch hat schon deja-vu Erlebnisse gehabt.
      not ?(

Das Phänomen ist mir, wie beschrieben, komplett unbekannt.
    • pottmar
      pottmar
      Bronze
      ich kann das phänomen bei mir selber auch öfters beobachten, aber meistens habe ich die Deja-vus (kp was der richtig eplural ist) in Gesprächen mit anderen Personen...
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von nikorw
      Zurzeit kuck ich die ganzen Southparkfolgen durch und ich hab mit Sicherheit noch nicht viele Southparkfolgen gesehen, abe rich denk mir grad bei jeder zweiten im Nachhinhein, dass ich die doch schon kannte.
      das ist aber kein deja vu ;)

deja vu erlebst du selber
    • Nuevo9
      Nuevo9
      Bronze
      Original von Carty
      Original von nikorw
      das ist aber kein deja vu ;)

deja vu erlebst du selber
      endlich einer der mal klarstellt, dass OP kein deja vu hatte ...
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Original von Jeeens
      Original von Gofa

#
      wobei ich es noch manchmal habe.

Hatte ich vor 2-3 wochen ganz schlimm bei Two and a Half Men.
      Hatte das Gefühl als ob ich komplette 2 Minuten erlebe inkl. Gummibärentüte aufreißen, Wasserflasche umstoßen und Charlies witz im Tv über den ich so hart abgefeiert hab, das ich von der couch gefallen bin deswegen...

Hab dann mein Kumpel aufgeklärt das ich grad ein krasses Deja-vu hatte, und als er irgendwas sagte meinte ich, ich wusste das du das jetzt sagst....

?( ?( ?(

Ich hasse diese Momente....
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      ich kenne deja-vu auch zu gut und mich macht es jedes mal für kurze zeit fertig.
      allerdings erlebe ich es meist nur in sozialen situationen, wo ich denke, dass muss schonmal passiert sein.
    • Jugeee
      Jugeee
      Bronze
      Hab ich auch öfters, find ich immer ganz witzig.
      Manchmal hab ich auch das Deja-Vu dass ich ein Deja-Vu habe dass ich ein Deja-Vu habe.

Ist wohl ein Speicherzugriffsfehler (wie es oben schon geschrieben wurde: etwas was in Kurzzeitgedächtnis gehört, kommt ins Langzeit).

Ich stell mir das dann etwa so vor: gleichzeitig läuft im Gehirn ein Modul das ständig unser Langzeitgedächtnis durchsucht nach Ähnlichkeiten mit dem gerade Wahrgenommenen, was uns ja hilft, um z.B. gelernte Muster zu erkennen. Und da das, was man gerade wahrnimmt, fälschlicherweise im Langzeitgedächtnis verschoben wurde, wird das von diesem Modul erkannt.

Wenn unser Gehirn in C geschrieben wäre, würde es an dieser Stelle vielleicht einen Segmentation Fault geben.
    • pfand
      pfand
      Bronze
      Jop. Eigtl. jede Woche wieder, wenn ich die Majors auf verschiedene Seitn shipp. :s_biggrin:
    • 1
    • 2