SHC und AQo oder AQs

• baal77
      baal77
      Bronze
      huhu,

hab grad neu mit BSS angefangen ^^ ich weiss ich bin schon lange dabei aber hatte lange pause darum nochmal von neu lernen usw.

also meine frage laut SHC wird AQs und AQo in MP bei nur einem limper gefoldet, ich hab mich dran gehalten und bin heute auch 2 stacks NL2 up gekommen ;) "hab heute erst mit BSS angefangen" also hat eig ganz gut geklappt alles. und trozdem meine frage

ist das nicht ein wenig sehr Thight?
  • 5 Antworten
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Hallo baal77,

ich habe deinen Thread ins BSS-Strategieforum verschoben.
      Dort erhältst du in aller Regel schneller und oft auch eine bessere Antwort.

Viele Grüße,
      HockeyTobi
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von baal77
      huhu,

hab grad neu mit BSS angefangen ^^ ich weiss ich bin schon lange dabei aber hatte lange pause darum nochmal von neu lernen usw.

also meine frage laut SHC wird AQs und AQo in MP bei nur einem limper gefoldet, ich hab mich dran gehalten und bin heute auch 2 stacks NL2 up gekommen ;) "hab heute erst mit BSS angefangen" also hat eig ganz gut geklappt alles. und trozdem meine frage

ist das nicht ein wenig sehr Thight?
      Jo. Das ist schon tight, aber am Anfang nicht verkehrt, weil Du oft in Situationen gerätst, in denen Du Gefahr läufst Deinen gesamten Stack zu verlieren, denen gegenüber bist Du aber viel seltener in Situationen, in denen Du viel gewinnen kannst. Das ist die Crux an AssX.

Bei Bedarf, erkläre ich es Dir gerne genauer. Steht aber, glaub ich, auch in einigen Artikeln im Strategiebereich.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      exzellente Frage :P

In der Tat ist das SHC sehr, sehr grobrastig und AQ, AJ und AT in eine Kategorie zu packen ist halt ein Kompromiss, weil AQ deutlich besser als AT ist und oft anders gespielt werden sollte.
      Im Zweifel ist es aber der kleinere Fehler AQ zu folden als z.B. AT in einem schlechten Spot zu spielen, daher steht "fold" im SHC.

In der Tat ist dies eigentlich der erste Punkt wo man als mitdenkender Spieler vom SHC abweichen sollte, denn es gibt eben viele Situationen bei denen man AQ auf jeden Fall spielen will, AJ eher nicht, AT auf keinen Fall.

Hier also eine feinere Abstufung selbst vorzunehmen und AQ auch mal zu spielen, wenn man glaubt dass es sinnvoll ist, ist wie gesagt ne gute Idee. :)

Du musst immer im Hinterkopf haben, dass das SHC jemandem der 0 Ahnung von Poker hat vor schweren preflop Fehlern bewahren soll und nicht die optimale Spielweise für preflop play darstellt! (die ist nämlich gar nicht darstellbar, weil vollständig situationsabhängig)
      Es ist also ein Startpunkt von dem aus man losgehen kann ohne andauernd über die eigenen Füße zu stolpern, aber es hindert dich niemand daran es besser zu machen als es auf dem Zettel steht - und es geht auch besser, deutlich besser :P
    • baal77
      baal77
      Bronze
      jop ich hab gestern mit der video reihe chrushing NL50 angefangen.

wie gesagt diesmal wollt ich es richtig machen ^^
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      In Crushing NL50 haben wir das Thema Isolationraises etc. ausgiebig besprochen. Der SHC ist in vielen Belangen sehr suboptimal, allerdings gibt es halt keine einfache Lösung fürs Preflopspiel, da man dort schon viele Faktoren beachten muss. Deswegen werden da sehr viele Hände gefolded und hinterhergechecked, die man problemlos auch raisen könnte.

Und ja AQ nach einem Limper in MP folden ist verkehrt. Es ist nicht direkt ein Fehler (da der EV von einem Fold immer 0 ist), allerdings ist der Raise und die Situation die wir Postflop erzeugen können mit einem EV > 0. Und daher ist es oft verkehrt dort AQ zu folden.