Hallo,
hatte eben ein ziemlich stranges Erlebnis, zu dem ich mal weitere Meinungen brauche:
War heute Mittag mit den beiden Hunden von meinen Eltern (Shiba Inu´s, eher kleine Hunde, absolute Lieblinge meiner Mutter, mag die auch supergerne) und einer Freundin spazieren und zwar in einem Hochwassergebiet. Einer von den beiden Hunden ist ne absolute Wasserratte und ist bei den Temperaturen (5°C) auch unverständlicher Weise mehr im Wasser als an Land. Wir kommen also an eine Brücke, die schon fast komplett im Hochwasser versunken ist (hinterer Teil nicht begehbar). Das Wasser geht also direkt bis an den Rand. Mein Hund steht dann auf der Brücke und springt dann natürlich auch rein. Als er dann versucht wieder auf die Brücke zu kommen, schafft er es nicht. Geht dann auch unter und treibt unter die Brücke. Ich renne sofort hin, krieg ziemlich Panik, in meinem Gehirn gibts nen Kurzschluss und im Bruchteil einer Sekunde entsteht der Plan sofort hinterher zu springen falls der nicht sofort wieder auftaucht. Ich schrei noch irgendwas von wegen jetzt muss ich wohl hinterher (hab keine Erinnerung mehr, Freundin sagte es mir dann), steh schon bis zu den Knien im Wasser und jump dann auch rein und direkt unter die Brücke. Hab natürlich vergessen Luft zu holen, aber Adrenalin > Sauerstoff, Augen in dem Dreckswasser natürlich weit aufgerissen, seh den Hund nicht, tauch unter der Brücke durch, auf der anderen Seite wieder auf. Seh dann meinen Hund am Ufer, der sich da gerade hochkämpft. Naja bin dann natürlich auch wieder raus, total durchnässt. Freundin total geflashed (übrigens nicht
meine Freundin) und wir gehen wieder. Hab mir natürlich die totale Unterkühlung und vermutlich auch ne leckere Erkältung zugezogen. Komm mir vor wie der letzte Vollidiot, Freundin (ist normalerweise auch 24/7 am labern) sagt auch überhaupt gar nix mehr. Natürlich ist hier ausgerechnet heute übelster Sturm, ich hab aber zum Glück nur ne Regenjacke angehabt und außer dem Handy nichts von Wert in den Taschen gehabt.
Nach ca 40-50min Heimweg (mir war soooo kalt) erstmal unter die Dusche (noch nie besser geduscht!) und langsam wieder klargekommen. Mir wars immer noch peinlich, weil die Aktion im Endeffekt natürlich total sinnlos war.
Hab hier übrigens grad mal meine miserablen Paintskills für ne Zeichnung verwendet:
Bin jetzt grad zu mir nach Hause gefahren und konnte erstmal in Ruhe darüber nachdenken. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich vermutlich immer wieder so handeln würde. Die Aktion hat zwar nix gebracht, aber es hätte genauso gut anders laufen können und ich hab dadurch die Überlebenschancen des Hundes auf (fast) 100% gesteigert. Das schlimmste was ich jetzt befürchten kann ist ne Blasenentzündung und dass das Handy nicht mehr angeht.
Brauche jetzt mal Meinungen von Außenstehenden zu der Sache: Hattet ihr als Hundebesitzer schonmal so ein Erlebnis? Wie würdet Ihr handeln in so einer Situation? Vielleicht erstmal warten ob der von selber auftaucht, versuchen den mit dem Arm so zu finden und rauszuziehen???
Was denken Leute ohne Hund bei so ner Story?
Muss dazu sagen, dass ich auch ein totaler Hundefan bin und mir das nie verzeihen könnte wenn der Hund da unten ersoffen wär und ich nix gemacht hätte.
cliffnotes:
-Hochwasser
-Hund springt von Brücke, geht unter und damit unter die Brücke
-Ich hinterher (5° Außentemperatur)
-Hund taucht von selber wieder auf, Aktion sinnlos
-Was hättet ihr gemacht? Was haltet ihr von der Aktion?
Danke und viele Grüße