Fehler bei postgres installation

• Forstning
      Forstning
      Bronze
      Hallo. Ich habe win 7 64 professional (neu installiert) und möchte postgresql 8.4.2-1 installieren. Dazu nutze ich die sog. postgresql-8.4.2-1-windows.exe (ich denke die die mir helfen können wissen dann auch, welche installerversion das ist).

Allerdings bekomme ich dann folgenden Fehler am Ende der Installation:

"Problem running post-install step. Installation may not complete correctly Error reading file H:/data/postgresql.conf"

Folgendes ist vorher mit meinem Rechner geschehen: Ich hatte win7 RC ultimate drauf und musste nun auf eine normale version umsteigen. postgresql war dort natürlich auch installiert. Um mir die rumschieberei zu sparen, habe ich meine dritte Festplatte für die neue Windows installation genutzt. Dafür habe ich die Festplatte vollständig geleert und w7 installiert. Mein Betriebssystem läuft nun auf dem Buchstaben W:. Meine Datenbank war vorher auf dem Buchstaben H:. Um meine alte Datenbank weiter nutzen zu können habe ich nun H: zu Z: gemacht und eine neue Partition H: genannt um dort postgresql zu installieren. Nach der Installation soll Z: wieder zu H: werden, nachdem ich alle Dateien ausser des /data verzeichnisses in Z: durch die frische installation ersetzt habe. :) der "cluster" sollte ja unabhängig von der installation weiterhin funktionieren? natürlich sind die Hände aber auch gesichert.

ich hoffe man kann da noch folgen. Danke für Hilfeversuche.

Lösung:
      Zuerst einmal hatte ich Version 8.4 statt 8.3 verwendet und habe gelernt dass die nicht zueinander kompatibel sind. Daraufhin musste ich feststellen, dass man bei einer neuinstallation von poestgreSQL das vorher gepackte (zip/rar) /data verzeichnis an die gewünschte stelle zu entpacken. Daraufhin findet der Installer das Verzeichnis von alleine und bindet den alten Cluster in das neue System ein. Daraufhin fixed der HM noch den Login zu der DB und alles ist fein. Rakeback, Alias, Boni, Hände, alles in der DB. Der HM kann auch einfach gesichert (packen als zip/rar) und im neuen system direkt wieder entpackt werden. Klappt auch ohne extra installation.

http://rvgsoftware.fileburst.com/postgresql.zip

Das wäre der Download zu der für mich funktionierenden PostgreSQL Version. Viel Glück
  • 17 Antworten