GEZ brief bekommen - whats my line?

• budelak
      budelak
      Global
      moin,

jetzt haben sie auch mich! :s_frown:
      ich wohne noch bei meinen eltern, die brav die GEZ-gebühren zahlen.
      ich selber bin student und bekomme bafög über 287euro, habe nur einen computer in meinem zimmer mit internetanschluss.
      frage: muss ich blechen obwohl meine eltern schon GEZ bezahlen?
      oder generell: whats my line?

thanks for the answers
  • 68 Antworten
    • Mathiss
      Mathiss
      Bronze
      als student der bafög bekommt bist du von der gez gebühr befreit, musst dann nach dem studium zahlen, daher ist die expert line hier einfach alles zu ignorieren und deine eltern bei gez besuchen anzuweisen einfach wieder die tür zu schließen
    • fujiman99
      fujiman99
      Bronze
      Wenn du bei Eltern wohnst und die bezahlen bist du da automatisch mit drin. Und selbst wenn du irgendwann ausziehst kannst du die Briefe einfah ignorieren.
      BTW Suchfunktion :)
    • Guennilicous
      Guennilicous
      Black
      nichts machen, über weitere liebesbriefe von der gez in noch freundlicheren tönen freuen und weiterhin nichts machen :)
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Gibt schon einige threads dazu...

Die Seite ist auch ganz hilfreich: GEZ-Boykott

scheint nicht zu funktionieren, dann so: http://www.gez-boykott.de/
    • smung0r
      smung0r
      Bronze
      einfach gar nichts machen.
      Brief in die Tonne und gut.
      Als ich den ersten Brief bekommen habe, habe ich erst geschrieben das ich nichts habe.

Alle folgenden wurden gelesen(unnötig) und dann auf Ablage P gelegt.
    • Wullulu
      Wullulu
      Bronze
      Original von budelak
      moin,

ich selber bin student und bekomme bafög über 287euro, habe nur einen computer in meinem zimmer mit internetanschluss.

thanks for the answers
      ganz unten ankreuzen "habe nichts anzumelden" zurückschicken und für immer ruhe haben.

Find die leute immer geil die die briefe wegschmeissen und sich dann aufregen das sie vor der Tür stehen.
    • Flowbo
      Flowbo
      Bronze
      Original von fujiman99
      Wenn du bei Eltern wohnst und die bezahlen bist du da automatisch mit drin. Und selbst wenn du irgendwann ausziehst kannst du die Briefe einfah ignorieren.
      BTW Suchfunktion :)
      not..
    • wimmi10
      wimmi10
      Bronze
      Original von Wullulu
      Original von budelak
      moin,

thanks for the answers
      ganz unten ankreuzen "habe nichts anzumelden" zurückschicken und für immer ruhe haben.

Find die leute immer geil die die briefe wegschmeissen und sich dann aufregen das sie vor der Tür stehen.
      dachte immer, dass wenn man ankreuzt und zurückschickt, bestätigt man denen, dass man dort wirklich wohnt - und dann erst stehen sie vor der tür.
    • kriegskeks
      kriegskeks
      Bronze
      Ich schmeiß das Zeug immer sofort weg und bei mir war noch nie einer vor der Tür.
    • Saccard
      Saccard
      Bronze
      Hab nach jedem Umzug immer genau 3 Briefe von dennen bekommen, die ic h allesamt durchgelesen (dabei schlappgelacht) und dann weggeworfen habe. Bei mir stand noch nie so ein GEZ Blockwart und das ist für die auch besser so. Eine Anzeige wegen Nötigung ist schnell erstattet...
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      Expert Line: Bezahlen?
    • Hurrycain666
      Hurrycain666
      Bronze
      Original von kriegskeks
      Ich schmeiß das Zeug immer sofort weg und bei mir war noch nie einer vor der Tür.
      #

Und reinlassen musst se auch ned.
    • Saccard
      Saccard
      Bronze
      Original von BlackFlush
      Warum soll er als Bafögstudent bzw. wenn er bei seinen Eltern wohnt GEZ bezahlen? Warum sollte überhaupt jemannd für eine Leistung die er nicht bestellt hat und nicht haben möchte bezahlen? Ich kann dir ja auch mal etwas zuschicken und dann frech Rechnungen stellen.
    • Hurrycain666
      Hurrycain666
      Bronze
      Allein die Tatsache, dass man Florian Silbereisen mitfinanzieren würde -> :s_mad:
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Original von budelak
      moin,
      ich wohne noch bei meinen eltern, [...]
      whats my line?
      Deine Line ist obv.
      AUSZIEHEN!
      Das meine ich wirklich ernst. Das Studentenleben kannst du so nie richtig geniessen!
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von Wullulu
      Original von budelak
      moin,

thanks for the answers

Das Problem ist, dass du die für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie dich durch nen dummen Zufall doch mal drankriegen schriftlich belogen hast und das auch noch mit Autogramm bestätigt hast. Demzufolge ist wegschmeissen definitiv die schlauere Idee.
    • budelak
      budelak
      Global
      danke für die vielen antworten :]
      ich nutze den computer ja nicht um sendungen zu gucken oder radio zu hören...muss ich trotzdem zahlen?

edit: hab keine tv-karte oder so was
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von budelak
      danke für die vielen antworten :]
      ich nutze den computer ja nicht um sendungen zu gucken oder radio zu hören...muss ich trotzdem zahlen?

edit: hab keine tv-karte oder so was
      Ja. Es reicht das du könntest, egal ob du es tust. Das musst du dir wie ne Pullermannsteuer vorstellen :D
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      Original von Saccard
      Original von BlackFlush
      Warum soll er als Bafögstudent bzw. wenn er bei seinen Eltern wohnt GEZ bezahlen? Warum sollte überhaupt jemannd für eine Leistung die er nicht bestellt hat und nicht haben möchte bezahlen? Ich kann dir ja auch mal etwas zuschicken und dann frech Rechnungen stellen.
      Ich habe die Arbeitslosenversicherung auch nie bestellt und werde sie, wenn ich Glück habe, auch nie nutzen. Zahlen muss ich trotzdem.

Es ist eine unsinnige Gebühr, die abgeschafft gehört. Aber anstatt mal was dagegen zu unternehmen, winden sich die meisten sonstwie aus der Schlinge...