Cebit Erfahrungsbericht

• DasNiveau
      DasNiveau
      Bronze
      Moin moin,

ich wollte meine heutigen Erfahrungen auf der Cebit niederschreiben und euch etwas näher bringen. Auch gerade für die Zocker unter euch die sich für die ESL oder das IFNG interessieren.

Kurz zu mir. Ich bin Azubi zum Medienkaufmann und bin daher als "Pressemensch" kostenlos auf die Cebit gekommen. (+frei parken!)

Heute schon viel über die Cebit im Inet gelesen...

"... weniger Besucher ... mehr Platz ... weniger Aussteller ... alles viel zu IT lastig ... nichts für den Endverbrauchen!"

War ich natürlich etwas depremiert. Wohne selber seit meiner Kindheit in der nähe der Cebit und war jedes Jahr da. Meine Eltern hatten Messegäste und es waren immer eine sehr nette Erfahrungen.

Nun gut, bin ich zum Presseschalter und habe mir meinen Ausweis geholt. Schon in der ersten Halle sind meine Befürchtungen wahr geworden.

Wo vor Jahren 50 Aussteller standen, sind heute nur etwa 30 da. Etliche Plätze sind mit "Wartezonen" ausgelegt, also mit Blumen, Pflanzen und Stühlen besetzt. Eine etwas komische Atmo.!

Ich als kleiner verkapter "Zocker" bin nun gleich in die Halle 23 zu Intel und Co.. In den letzten Jahren hat sich diese Sparte meist in kleinen, nicht schönen Hallen aufgehalten. (Halle 32 oder 33 die kaum größer als eine Garage sind.) Die Halle 23 ist dagegen ein gut Durchschnitt. Die komplette Halle ist voll von eSport.

Kurz gesagt: Intel, ESL und Co. haben bestimmt nicht viel mehr bezahlt als die letztn Jahre ,als solche Hallen noch mit der WCG geteilt werden mussten. Ich könnte sogar wetten das die Halle der ESL hinterhergeworfen wurde. Die Cebit hat bestimmt gebettelt das die ESL sich dort präsentiert damit die Cebit mehr dem Endverbraucher geöffnet wird (was die Cebit nach eigener Aussagen erreichen will). Muss aber sagen eine gute Atmo, wenn sich das am Fr. und Sa. füllt.