expert HUD einrichten

• Scooop
      Scooop
      Bronze
      so eine richtige Strategiefrage isses net diesmal, aber auch das richtige HUD gehört ja zum ernsthaften Pokerspieler. :f_p:

Ich habe heute mal einige Zeit darauf verwendet mein HUD so einzurichten, dass ich wirklich so ziemlich alles was man statistisch abdecken kann mir anzeigen lasse und wollt mal fragen was ihr davon haltet?

zu viele Stats?! Nicht gut strukturiert? andere Kritikpunkte?
      Wer hat da Erfahrungswerte die weiterhelfen können?

Besonders toll wären Tipps ab wann man welche Stats anzeigen lässt (Samples) und wie man die Farben gewichtet - ich habe da zwar versucht ein System reinzubringen, aber so 100% überzeugt bin ich selber nicht von meinem Gebastel bisher. :(

Ich wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge!

Falls es wen interessiert die Anordnung ist folgende:

Name abb. / Hands / Winnings / Win Rate / Won 5min / Won 10 min / Won 20 min
      VPIP / EP VPIP / MP VPIP / CO VPIP / BU VPIP / SB VPIP / BB VPIP / FLOP CB /TURN CB /RIVER CB / Bet vs missed CB in Position
      PFR / EP PFR / MP PFR / CO PFR / BU PFR / SB PFR / BB PFR / Fold to flop CB / fold to Turn CB / fold to river CB / Bet vs missed flop CB OOP
      3bet / CO 3bet / BU 3bet / SB 3bet / BB 3bet / Fold to 3bet / call 3bet / 4bet /fold to 4bet
      Squeeze/ BU Sqz / SB sqz / BB sqz / Steal / CO steal / BU steal / SB steal / SB fold vs steal / BB fold vs steal / 3bet vs steal
      AF / Flop AF / Turn AF / River AF / WTS / Won $ at SD / won when saw Flop
  • 31 Antworten
    • WayneBrady
      WayneBrady
      Bronze
      ähm spielst du nur einen Tisch? wozu gibt es das mouseover menü.. wäre mir viel zu unübersichtlich..

ich persönlich lasse mir nur die allerwichtigsten stats direkt am tisch anzeigen
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      Hi,

im Grunde braucht das kein Mensch, und von den meisten Spielern wirst du eh zu wenige Hände haben. Manche Aussagen lassen sich erst ab 10k Händen treffen, weil sie einfach zu selten vorkommen.

Bis NL50SH würde ich eh eher von Stats abraten, weil die Gegner viel zu dumm sind.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      @ WanyeBrady
      nein, ich spiele derzeit 6 Tische parallel, merke aber, dass ich mit 4 besser klar komme, weil ich immer mehr anfange handreading zu betreiben und mir da 6 Tische dann zu viel action sind.
      Bisher habe ich mir auch nur die nötigsten Stats anzeigen lassen und im Zweifel mal draufgeklickt um die Details zu sehen, aber ich denke es ist besser das gleich im Blick zu haben, wenn man wie ich es mache sehr gegnerspezifisch spielen will. Ich habe ja zudem auch die wichtigsten Stats hervorgehoben und die anderen sind kleiner gehalten aus Gründen der Übersichtlichkeit.

@ ehrm, geht das mit der Aussagekraft der Stats auch etwas genauer? Ich kann ja beim HM einstellen ab wievielen Samples ein Wert überhaupt erst angezeigt werden soll - leider kann ich bei vielen Werten nur raten, wenn du da bessere Zahlen hast, nur raus damit!
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      spiel einfach auf den micros gegen standart ranges....
      vor nl100 brauchst dir doch keine tieferen gedanken zu machen
    • Eretico
      Eretico
      Bronze
      aber viel Platz kann auf deinem 30-Zöller dann nicht mehr sein bei 6 Tischen und diesen Stats, oder?
    • DerComander2000
      DerComander2000
      Bronze
      oh mein gott. wenn das eddy scharf sehen würde was die internetgeneration alles anstellt mit einem trackingprogramm
      :)
    • playermaniac
      playermaniac
      Bronze
      Hi scooop.
      Ich nutze nur VPIP/PFR/AggFact/Hands
      reicht vollkommen aus bei 4 Tischen würde ich sogar
      ohne Stats klarkommen.
      Kann mich nicht erinnern auch Popup genutzt zu habe.
      Stats Programme sind Ideal um sein eigenes Spiel zu reflektieren
      und Leaks aufzudecken.
      HUD ist ausserdem hilfreich wenn man nebenbei liest oder Videos
      schaut (seltener der Fall)

Ausserdem hab ich mir mal so ein HUD gebastelt, welches den Frame
      vom Spielernamen einrahmt. Sieht ganz fetzig aus.
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      ich wette, dass scooop ein fake-account von eddy ist, mit dem er uns übelst levelt.
      kein normaler mensch spielt mit nem HUD mit ca. 94 werten, schon garnicht auf NL10...
      falls ich mich irre: VPIP, PFR, 3-bet, foldto3bet, FoldBBtoSteal, AF, WTS, hands ist das maximum was ich mir anzeigen lassen würde... auf NL10 geht's aber auch ohne stats...
    • toatreffnix
      toatreffnix
      Bronze
      Wow was viele Spams auf so eine Frage.

Nach Überfliegen der Werte kann ich nur sagen, dass ich mit den gleichen Werten arbeite (nl50-100), allerdings schaue ich mir das Positionsspezifische im popup an. Ein Grund ist mein kleiner 17 Zöller, aber ich weiß nicht ob sich sich bei einem größeren Monitor etwas daran ändern würde.
      Bei dir sehe ich z.B. das Problem, dass öfter mal der BU verdeckt ist oder der gesetzte Einsatz, oder?

Zu den Farben: Ich habe die für einzelne Werte fest gewählt, damit ich nicht im Eifer des Gefechts den falschen Wert ablese (contibet / fold to conti war mal so ein Fall). Farbveränderungen würden mich eher stören bzw. ich sehe da wenig Sinn hinter, wenn man eh mit den genauen Werten arbeiten möchte.
      Was die Aussagekraft von stats angeht, so lasse ich mir von der ersten Hand an alles anzeigen und entscheide selbst in der jeweiligen Situation, ob ich einem Wert Beachtung schenke oder nicht.
    • neppi88
      neppi88
      Bronze
      Bis 200nl fährste mit vpip/pfr/agg%/hands ziemlich gut.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      ich musste das HUD leider doch stark verkleinern, da ich auf meinem 24er Monitor selbst bei 4 Tischen zu viel verdecke durch das HUD. :f_frown:
      2 tabling würde gehen mit dem HUD, aber das ist mir dann doch zu wenig

Werde das aber im Auge behalten, und wenn ich mir mal nen richtig großen Monitor kaufen will werde ich darauf achten, dass auch mein HUD mit drauf passt. :f_biggrin:
      Gerade auf höheren Limits, wenn man eventuell auch mit gekauften HH spielt und so sehr genaue Stats hat sollte das sehr effektiv sein.

Was die Samples angeht, so habe ich jetzt für alle nicht primären Stats mind. 8 Samples, manchmal auch 10 oder mehr genommen, denn lieber gegen unknown spielen als mit falschen Werten.

Danke für die konstruktiven Tipps. :f_p:
    • NRWfan
      NRWfan
      Bronze
      Ich lasse mir auch ziemlich viele Sachen im Hud anzeigen, aber das war eher ein schleichender Prozess. Jede Woche sind so 1-2 dazugekommen und dadurch hatte ich Zeit mich daran zu gewöhnen und avarage Werte in Erfahrung zu bringen.
      Hätte ich mit allen stats aufeinmal angefangen, hätte mir das glaub ich mehr geschadet als genützt
    • Motzi
      Motzi
      Bronze
      das ist doch HM, der hat doch auch n pop-up, wieso benutzte dass nicht einfach.....wenn man sich dran gewöhnt hat findet man die situationsbedingten stats eigetnlich ziemlich flott...
      mich würds auch nciht wundern wenn man im pop-up einige Werte farblich markieren könnte, hab ich allerdings noch nciht ausprobiert...
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von Motzi
      das ist doch HM, der hat doch auch n pop-up, wieso benutzte dass nicht einfach.....wenn man sich dran gewöhnt hat findet man die situationsbedingten stats eigetnlich ziemlich flott...
      mich würds auch nciht wundern wenn man im pop-up einige Werte farblich markieren könnte, hab ich allerdings noch nciht ausprobiert...
      wenn ich z.B. ne spekulative Hand wie 96s vom BU 3betten will, dann will ich vorher wissen wie der Freund den ich da am Haken habe drauf ist.
      z.B. fold to 3bet Wert? Wie oft foldet er auf 3 barrels? wie schaut's mit floats aus? muss ich mit checkraises rechnen? wie sieht seine 4bet Range aus? usw. usw.

Klar kann ich jedesmal auf das Popup klicken, aber das kostet Zeit - wenn ich auf einen Blick sehen kann welche Stats er hat kann ich mir sofort ein Bild machen und auch Alternativlines überlegen.
      Zudem gibt's ja auch oft Situationen, gerade preflop wo ich noch die Leute hinter mir mit im Blick haben muss.

Aber es stimmt schon - dafür braucht man sehr genaue Stats und gerade auf den Micros hat man selten Leute mit denen man mehrere 10k Hände gespielt hat - aber auf höheren Limits werde ich das definitiv nutzen, dann reicht mein Geld vielleicht ja auch für nen ganz großen Monitor :s_biggrin:
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Viel zuviel Gedüdel da. Ich lass mir 3-Bet, Vpip, PFR, WTS, Fold to Cbet, W$wsf (und das ist der entscheidende Wert in vielen Situationen, weil man daran sieht wie oft der Gegner Postflop aggressiv und stark zu Werke geht in Verbindung mit den anderen Stats) und den Cbet Wert anzeigen. Alle anderen Stats brauchen viel zu viel Samplesize und verdecken den Bildschirm sinnlos und können doch problemlos übers Popupmenu aufgerufen werden, wenn sie wirklich benötigt werden.
    • playermaniac
      playermaniac
      Bronze

Original von Scooop

ich musste das HUD leider doch stark verkleinern, da ich auf meinem 24er Monitor selbst bei 4 Tischen zu viel verdecke durch das HUD. fish frown 2 tabling würde gehen mit dem HUD, aber das ist mir dann doch zu wenig

So kann man Platzprobleme etwas umgehen
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      lal sick geiles HUD :D
    • locasdf
      locasdf
      Black
      kannst du das mal irgendwo uppen?
    • acegipoker
      acegipoker
      Silber
      Mann Scooop, einfach in einen freien Raum im Hud drücken und dann siehst du alles :rolleyes: sogar mit der "Anzahl Fällen"

Gruss
    • 1
    • 2