Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Sind Ingenieure an Verträge gebunden?

• HeRoSRaiSeR
      HeRoSRaiSeR
      Bronze
      hey leute

ich habe grad ein bissl klausuren gemacht , studiere bauingenieurwesen und da stellte sich die frage ob bei ingenieuren die allgemeinen tarifverträge gelten oder ob ingenieure allgemein AT bekommen ( autonomie tarif ? )

habe jetz recht viel über sinn und unsinn über gewerkschaften für ings gelesen aber naja

wie ist denn nun die lage , bin ich als ingenieur an die allegmeinen tarifverträge gebunden oder nicht? wenn mein unternehmen nicht mit einem arbeitgeberverbund gekoppelt ist schließt es ja eh einen tarifvertrag aus

( an eine kammer ist man anscheinend als architekt und ingenieur nicht gebunden )

achja die genaue fragestellung war übrigens

Welche Bedeutung hat der Tarifvertrag des Baugewerbes für die Mitarbeiter in freien Architektur- und Ingenieurbüros?
  • 3 Antworten