[DONE] datenbank nicht aktivierbar

• me311
      me311
      Bronze
      Hallo,
      ich habe folgendes Problem mit dem Elephant-Programm (v. .75):
      ich kann im Menu Einstellungen-> Datenbankmanagement die Datenbanken mit dem namen fulltilt und everest nicht mehr aktivieren
      (screenshot siehe http://drop.io/bky4clu) die anderen Datenbanken sind problemlos aktivierbar
      leider kann ich nicht sagen, ob das Problem seit dem Update besteht oder schon vorher bestand.
      Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
      Danke!

edit: nochmal mit template:
      PokerStrategy.com Elephant Version: ____.75___ (Hier Versionsnummer eintragen, z. B. 0.69)

Betriebssystem:
      (x ) XP
      ( ) Vista
      ( ) Windows 7

Auf welchen Pokerraum bezieht sich das Problem:
      ( ) PartyPoker
      ( ) PokerStars
      ( ) FullTilt
      ( ) iPoker Netzwerk (Mansion, Titan, etc.)
      ( ) andere: _________

Problem in FAQ gesucht: (Siehe: hier)
      (x ) Ja
      ( ) Nein

Screenshot vorhanden:
      ( x) Ja
      ( ) Nein

Fehlermeldungen im Logfile vorhanden:
      (Wo finde ich die Log-Datei auf meinem Computer? Siehe: hier)
      ( ) Ja
      (x ) Nein

Bei Datenbankproblemen:
      PostgreSQL separat installiert:
      ( ) Ja
      (x ) Nein, der Elephant hat Postgres mit installiert

Datenbankproblem-Guide gelesen? (Siehe: hier)
      (x ) Ja
      ( ) Nein

Genaue Problembeschreibung:

siehe oben
  • 8 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo me311,

wie "alt" sind diese Datenbanken? Mit welcher Elephant Version wurden diese erstellt?
    • me311
      me311
      Bronze
      hallo mrk1988,

die datenbanken wurden mit version .69 oder .67 erstellt

die elephantdb (die als erstes erstellt wurde, april 2009) ist weiterhin aktiverbar,
      die nicht mehr aktivierbaren datenbanken wurden später erstellt

edit: ich meine der fehler besteht seit diesem problem ([DONE] debug v69) welches ja scheinbar mit der neuen elephant version behoben ist
    • me311
      me311
      Bronze
      push
    • me311
      me311
      Bronze
      *push*

keiner nen lösungsvorschlag?
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hi me311,

überpüfe doch bitte einmal, ob Du mit dem "pgAdmin III" PostgreSQL-Tool überthaupt auf diese Datenbanken zugreifen kannst.
      Zur pgAdmin-Downloadpage (click!)

Gruß,
      L.

PS: Sorry für die verspätete Antwort, mrk1988 ist leider krank*gutebesserungwünsch*
    • me311
      me311
      Bronze
      hi larres,
      vielen dank für deine antwort!
      ich denke, dass ich mit pg admin auf die datenbanken zugreifen kann (siehe screenshot) oder sehe ich das falsch?
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Moin me311,

jau, Deine Datenbanken sehen gut aus. Probiere doch bitte mal außerhalb des Elephants (sprich: bei geschlossenem Elephant!) Deine user.config-Datei auf eine der beiden anderen Datenbanken umzustellen.

Die user.config findest Du hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy.com\Elephant.exe_Url_hlsinjulh2h5vhqb5fytdi1ndd54wjks\<Versionsnummer>\user.config

Und öffnen/editieren läßt sie sich mit dem 08/15-WordPad, doch bitte vor dem Öffnen eine Sicherungskopie erstellen!
      Dann einfach im folgenden Block Deine Userdaten (Name der gewünschten Datenbank, Username und Passwort) eintragen:

<setting name="Databases" serializeAs="Xml">
      <value>
      <ArrayOfDatabaseDescription xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
      xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
      <DatabaseDescription>
      <Server>localhost</Server>
      <Port>5432</Port>
      <Name>D A T E N B A N K N A M E</Name>
      <RootUser>U S E R N A M E</RootUser>
      <Password>P A S S W O R T</Password>
      </DatabaseDescription>
      </ArrayOfDatabaseDescription>
      </value>

Der Elephant startet dann mit Verbindung zu der eingetragenen Datenbank und auf diese Weise könntest Du Dir dann verschiedene user.configs für Deine verschiedenen Datenbanken einrichten und bei Bedarf diese wechseln.
      Bitte beachte, dass der Elephant die user.config beim Beenden speichert, also vor dem Start des Elephants die user.config unbedingt schließen.

Das eigentliche Problem der Datenbankselektion im laufenden Betrieb sieht nach einem Bug im Legacy-Code aus, wir gucken uns das an und werden das schnellstmöglich fixen.

Cheers,
      L.

PS: Gibt uns bitte Feedback, ob es bei Dir wenigstens auf diese Weise klappt.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo nochmal me311,

wir haben das Issue mit der Datenbank-Selektion inzwischen beheben können und werden den Fix bereits in das kommende DevBuild implementieren.
      Das nächste DevBuild sollte noch vor dem Osterhasen kommen und die DevBuilds werden immer hier in unserem Blog (klick!) verfügbar gemacht und zum download angeboten.

Cheers & frohe Ostern!
      L.