HoldemManager ev Berechnung

• behappy
      behappy
      Bronze
      Was ich mich Frage, wenn der Gegner short ist und es preflop zu einem allin kommt, dann berechnet HoldemManager ja den chip ev um in dollar ev.
      Nun nehmen wir mal an es kommt zu einem allin sagen wir mal AJo vs ATo, da sind wir mit 72% favourite. Verlieren wir nun die Hand gibt uns HoldemManager nun für die ev-Linie 72% von dem (kleinen)Stack des Gegeners.
      Nun meine Frage, wenn wir jetzt das HU verlieren sollten, würde es da nicht mehr Sinn machen, wenn uns Holdem Manager 72% von dem Gesamt-Buyin geben würde?

Hoffe nicht zu wirr, aber freue mich auf Antworten.
  • 8 Antworten
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Bronze
      hm setzt 1bi=1500chips gewinn/verlust! und rechnet es so immer um für jede einzelne allin situation
    • behappy
      behappy
      Bronze
      Original von xkinghighx
      hm setzt 1bi=1500chips gewinn/verlust! und rechnet es so immer um für jede einzelne allin situation
      Ja ich meine das verstanden zu haben, würde es aber so nicht mehr Sinn machen:

AllIn Situation, wenn wir villian covered haben, dann sollten wir also zu soundso viel Prozent dass Tunier gewinnen und damit auch sicher 3000Chips,
      HM rechnet ja nur mit den Chips, die dem kleineren Stack entsprechen.

Vergisst dabei aber, dass ein Gewinnen des allins das Tunier beendet.

Also ich
      ?(
    • IamInSAnE
      IamInSAnE
      Bronze
      Naja jedem Chip steht ein $ Wert gegenüber. Das heißt mit jedem Chip den du gewinnst/verlierst gehört dir ein gewisser %Satz des prizepools. Deine Annahme würde ja implizieren, dass wenn du den gegner auf übertrieben gesagt 1 Chip runterspielst und er dann ein Allin gewinnt (zB AK vs QQ) dir jetzt 50% des prizepools "gestohlen" hätte. Da er jetzt aber auch nur 2 Chips hat stehen ihm weiterhin nur der $gegenwert von 2 Chips zu und eben nocht 50% der chips was dein Vorschlag irgendwie vermuten lassen würde.

Daher ist es meiner Meinung korrekt so wie der HM rechnet, indem er eben die Chips in $ umrechnet und dir dementsprechend deinen EV in $ ausspuckt bei einer allin Situation.

Hoffe das ist halbwegs verständlich und ich laber jetzt grad nicht totalen müll^^ ist ja schon spät ;)
    • behappy
      behappy
      Bronze
      Ja, Du hast schon Recht.
      Ich finde es halt nur irgendwie dämlich, wenn ich den Gegener auf 980Chips runtergespielt habe und ich ein 70 30 verliere und dann einfach die 70 von 980 zum Berechnen genutzt wird. Wenn er dann noch das Touney gewinnt macht das für mich keinen Sinn.
      Denn in 70 der Fälle sollte ich ja eigentlich das Tourney gewonnen haben.

Dein Argument mit dem 1Chip etc. verstehe ich und ist ein Problem.

Aber versteht Du mein Argument?
    • Outsider83
      Outsider83
      Bronze
      Mal angenommen wir nehmen deinen Fall mit den 70% Equity und 980 Chips effektivem Stack an. Du verlierst.
      Du läufst also 980*2*0,7=1372 Chips unter All-in-EV
      Wenn du jetzt zB in der nächsten Hand nochmal nen 70/30er verlierst läufst du nochmal: 1040*2*0,7=1456 unter EV.
      Macht zusammen 2828 Chips.
      Nach EV hast du also 94,3% des Pricepools gewonnen.
    • behappy
      behappy
      Bronze
      Danke, jetzt verstehe ich es,
      ergibt also doch Sinn.
    • ChrizJay
      ChrizJay
      Bronze
      wayne AI EV,

1. bezieht er die setups nicht mit ein.
      2. merk ich auch selber wenn ich kacke runne
      3. wenn ich wissen will ob ich scheiße gespielt hab, stell ich die hand mit stats in die handbewertung oder lass nen coach oder erfahreneren spieler drüber gehen.
      4. frust, weil ich auch mal wieder gern über EV runnen würde ;)

mfg
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      5. macht einen paranoid wenn man mal überperformed.