Strategy Mau Mau

• 20 Antworten
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Auf jeden Fall schon mal nicht vergessen "Mau" vor der letzten Karte zu sagen. :D
    • doomian
      doomian
      Bronze
      Original von josch2001
      Auf jeden Fall schon mal nicht vergessen "Mau" vor der letzten Karte zu sagen. :D
      bitte was?
      vor der letzten karte sagt man letzte karte.
      und das bitte, bevor der nächste spieler dran ist.

naja mau mau ist doch an sich recht simpel, ne einheitliche strategy gibts da sowieso nicht. bei uns zu hause muss man bei ner 9 nix machen.
      20km weiter östlich musst du bei ner 9 nochmal legen oder so...
      da sind die regionalen unterschiede zu groß.

ansonsten reichts eigentlich sich zu merken, welche farben die anderen noch auf der hand haben und welche nicht.
      also wenn du nen bisschen mitdenkst, wenn irgendjemand nicht mehr bedienen kann und ne karte ziehen muss weiss man zumindest bei wenigen karten recht zuverlässig was die anderen haben.
      bei den siebenen also den karten bei denen man 2 ziehen muss kannst du erstmal easy mitzählen, damit du dir nicht sone kette einfängst und auf einmal 6 ziehen musst oder son mist.
    • OliTheKing
      OliTheKing
      Bronze
      man sollte auf keinen fall vergessen möglichst viel bier (wahlweise auch schnaps) dabei zu trinken... ansonsten kenn ich keine strategie
    • Prxxxe
      Prxxxe
      Bronze
      man kann sich beim mau mau ganz klar eine edge gegenüber seinen gegnern aufbauen, wenn diese auch nur recht klein sind.

Viele sehen mau mau einfach nicht als serious business an und geben tells von sich:
      - mimik
      - sortieren gezogene karten in ihre hand der größe nach ein (das ist denk ich der wichtigste ansatzpunkt

ansonsten halt karten merken, welche karten kann der gegner möglicherweise noch halten, welche sind bereits aus dem spiel?
    • generalerror
      generalerror
      Bronze
      Original von OliTheKing
      man sollte auf keinen fall vergessen möglichst viel bier (wahlweise auch schnaps) dabei zu trinken... ansonsten kenn ich keine strategie
      This!
    • doomian
      doomian
      Bronze
      Original von generalerror
      Original von OliTheKing
      This!
      ihr habt mau mau nie ernsthast gespielt oder?
      hab damals meine gesamte familie um eine sehr große anzahl an 5mark-stücken gebracht...
    • DasNiveau
      DasNiveau
      Bronze
      Original von doomian
      Original von OliTheKing
      This!
      hab damals meine gesamte familie um eine sehr große anzahl an 5mark-stücken gebracht...
      true story? Kleine Tipps plz!
    • rook
      rook
      Bronze
      Die Karten die gegangen sind und die Farben/Karten bei der bestimmte Gegner nicht angeben konnten merken.
      Cliffnotes zu euren Spielregeln wären wichtig, da diese, wie schon geschrieben, deutlich variieren können.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Ok, hier sind die kleinen Tricks:
      1. Halte deine Karten so, dass keiner reinschauen kann und auf der anderen Seite versuche alle anderen dafuer zu bestrafen, die das nicht koennen.
      2. Halte deine Karten so, dass es nicht ersichtlich ist, wieviele Karten du hast. Je nach Region muss man Karten aufnehmen, wenn man jemand zu Unrecht beschuldigt die letzte Karte nicht angesagt zu haben.
      3. Zaehle saemtliche Karten mit, besonders die Suits.
      4. Halte stets den Ueberblick, wer wieviele Karten hat.
      5. Sortiere deine Karten nicht. Wenn denn doch mal jemand deine Karten aus den Augenwinkeln erkennen kann, faellt es ihm schwer, sich diese ohne Ordnung einzupraegen.
      6. Beobachte, wie deine Gegner ihre Karten sortieren, kann evt. helfen, wobei der Mehrwert eher beschraenkt ist, hilft eher beim Skat.
      7. Da es nicht um Geld geht, WHO GIVES A FUCK?
    • doomian
      doomian
      Bronze
      Original von DasNiveau
      Original von doomian
      Original von OliTheKing
      This!
      naja wenn die komplette familiy drauf los spielt und man selbst die sachen beachtet, welche hier schon genannt wurden hat man automatisch ne kleine edge.
      mit sehr großer anzahl an 5mark stücken meine ich jetzt aber keine 3 oder 4 stelligen summen. kann dir also kein rezept verraten mit mau mau reich zu werden. wie gesagt, dass war nur so an sonntagen mit der familie ;)
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      ist doch easy,
      - 7en nicht direkt legen sondern nur weiter lenken, es sei denn du hast mehrere oder der nächste spieler hat nur noch eine karte
      - wenn möglich buben als letze karte behalten, da man den immer legen kann
      - allgemein immer die karte legen von denen man mehrere(farbe/zahl) hat, sodass die chance im nächsten Zug wieder bedienen zu können größer ist, da man auf mehr karten reagieren kann
      - und natürlich wenn man sich einigermaßen die karten der gegner merken kann das legen was die nich können ;)
    • rawman81
      rawman81
      Bronze
      advanced 52hebauf strategie anyone? :P
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Original von rawman81
      Wie beim Poker POSITION POSITION POSITION, immer in der Position des Werfers sein und nie in der Position des Hebers.
    • rawman81
      rawman81
      Bronze
      Original von luxxx
      Original von rawman81
      Wie beim Poker POSITION POSITION POSITION, immer in der Position des Werfers sein und nie in der Position des Hebers.
      man kann die position aber auch reversen, indem man den werfer seinen dreck selbst wieder aufheben lässt.
    • klossi
      klossi
      Bronze
      als skatspieler zähl ich sowieso immer grob die karten die raus sind (anzahl siebenen, asse, buben) und wieviel von einer farbe noch übrig ist. wenn zB schon 5 herzen gelegt wurden, isses eigentlich recht unwahrscheinlich dass das noch jemand hat etc. ist öfter mal ganz nützlich.
    • dee36
      dee36
      Bronze
      Original von doomian
      Original von DasNiveau
      Original von doomian
      Original von OliTheKing
      This!
      naja wenn die komplette familiy drauf los spielt und man selbst die sachen beachtet, welche hier schon genannt wurden hat man automatisch ne kleine edge.
      mit sehr großer anzahl an 5mark stücken meine ich jetzt aber keine 3 oder 4 stelligen summen. kann dir also kein rezept verraten mit mau mau reich zu werden. wie gesagt, dass war nur so an sonntagen mit der familie ;)
      cosign.

meine fam spielt kein maumau mehr mit mir. die spieln immernoch zuhause fast jeden abend (5€ bi pro runde, also schon nicht ohne) und wenn ich zu besuch bin haben sie alle keine lust, weil es keinen spass macht mit mir "zu spielen, weil ich ja die karten zaehle und immer genau weiss was jeder auf der hand hat". LOL! X(

hab am anfang dann auch versucht nicht "zu zaehlen", aber wenn man viel poker spielt denkt man imho solange man nicht besoffen ist immer mit, dass is dann wohl die edge von der alle reden. das ding is, dass is den maumauhausrunden halt kaum einer moves macht bzw decepted (lol, 7er nicht gleich spielen - oder farben wuenschen die man selbst nicht auf der hand hat, etc.), dass es echt nicht so schwer ist fehler zu vermeiden.

sry 4 strat on maumau but thats what the thread is about. :P
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Gold
      in allen games wo es möglich ist alle karten zusehen ist kartenmerken=nuts

ich errinner mich da an kranke durak runden Oo
    • klossi
      klossi
      Bronze
      Original von xkinghighx
      in allen games wo es möglich ist alle karten zusehen ist kartenmerken=nuts

ich errinner mich da an kranke durak runden Oo

durak is best :heart:
    • doomian
      doomian
      Bronze
      oh mein gott, durak...

das haben wir in der oberstufe quasi in jeder freien minute gespielt.
      das war extrem, in der ganzen stufe (zumindest beim männlichen teil) hatte quasi jeder zweite nen kartenspiel dabei(teilweise kaum noch als solches zu erkennen).
      da brauchte sich teilweise nur mal nen lehrer zu lange hinter seinen unterlagen zu verstecken, schon hieß es aus allen ecken nur "austeilen".

Also bei allen spannenden facetten die Poker bietet, es geht auch manchmal nichts über die einfachen spiele. Gerade weil man da so schnell ne edge hat.
      Durak, MauMau, Negern, 31(a.k.a Knack, Blitz, Schwimmen, Feuer...).
    • 1
    • 2