ICM Frage - Push richtig?

• pmatze
      pmatze
      Bronze
      Ich hoffe mal, dass das überhaupt zu ICM gehört, denke aber schon.^^

Also folgende Situation:

18 Mann Turbo SnG, ich bin ITM, wir sind noch zu viert. Auszahlstruktur: 40%30%20%10%.

Ich sitze im Smallblind, zu mir wird gefoldet, ich halte A4 suited, eigentlich ein leichter Push.

Jetzt ist die Chipverteilung aber so: Ich habe 5BB, der Bigblind hat 25BB, die beiden anderen haben so 2-3BB, dazu kommt noch die Ante.

Jetzt ist die Frage (da man öfters in ähnliche Situationen kommt): Ab wie vielen BB kann man Gegner als fast tot bezeichnen und im Prinzip (verhältnismäsig) supertight spielen, bzw. wann macht es Sinn?

Das Ganze hat im Prinzip ja Bubblecharakter (aufgrund der Auszahlstruktur), eigentlich könnte man ja als 2ter in Chips runterfahren und gar nicht mehr gegen den Chipleader spielen, wenn denn die anderen um einiges shorter sind.

Problem ist halt, wenn man dann schlecht sitzt, ist man schnell selbst der Shortie, da die andern oft doch noch verdoppeln werden in den Runden und man dann ausblindet und das Tunier an irgendeiner totalen mist Hand hängt wo der Small/Bigblind ohnehin any2 callen muss.

Was ist zu empfehlen?
  • 3 Antworten
    • greeene
      greeene
      Bronze
      Das Image des Bigstacks wäre entscheidend für mich. Wenn er nicht gerade sehr loose ist würde ichs pushen denke ich.
    • nexus35
      nexus35
      Bronze
      In diesem speziellem Fall schätze ich, dass du nach Nash die Hand pushen kannst. Wer es selbst ausrechnen möchte, möge mich korrigieren falls ich hier Mist schreiben sollte. In diesem Fall würde ich keinen Gegner einfach so als tot bezeichnen. Jeder kann mit einem Pottods-Call schnell zur Gefahr werden. Da kann man nicht nur tight spielen, denn es geht jetzt nicht nur darum mit Ach und Krach dritter zu werden. Natürlich sollte man aber auch keinen Mist bauen und sinnlos durch die Gegend ballern.
    • pmatze
      pmatze
      Bronze
      Ah ok danke, dann mach ich weiter wie bisher - auch gut.^^