Wohnung mieten - welche kosten sind insbegriffen?

• Hawaii111
      Hawaii111
      Bronze
      Hallo,

bin neuling auf diesem Gebiet. Möchte mir eine Wohnung mieten.

Kaltmiete beträgt 300 euro - nebenkosten knapp 75 €.

also müsste ich 375 euro monatlich miete zahlen, richtig?

ist strom,wasser in den 75 euro mit drin?

welche kosten müsste ich denn noch decken?
      Telefon und hausratsversicherung ist klar.

vielen dank für eure hilfe
  • 20 Antworten
    • Diveflo
      Diveflo
      Bronze
      Meistens(!) ist da nur Wasser und Heizung drin. Strom extra. Es kann aber auch sein, dass Heizung ebefalls fehlt.
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      wasser normal ja, strom + gas nich das kommt nochma extra
    • Hawaii111
      Hawaii111
      Bronze
      mit wieviel € an strom kann man rechnen wenn man zu zweit wohnt

50 euro mtl?
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Du zahlst dann 375 Warmmiete -> Miete, Wasser und Heizung ist da inkl. (Achtung: Heizkostenabrechnung bringt dann meistens doch eine Nachforderung, weil du nur einen relativ kleinen Abschlag zahlst, nämlich nur 75€). Frag nach wie du dein Warmwasser bekommst - oft wird das auch durch Strom (Boiler, Durchlauferhitzer) geliefert und das ist tricky.

Dazu kommt meistens noch eine Kaution (so 1,5-3 Monatsmieten).

Hausratversicherung brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du hast ne highroller-Wohnung. -> s. ein Stück weiter unten

Strom, Internet ist klar.

Das war's dann eigentlich, beim Auszug musst du eventuell mal streichen (steht im Mietvertrag meistens als "Schönheitsblabla alle vier Jahre" oder so).

HF und viel spaß beim Putzen ... Staub ist überall :rolleyes: :D

edit:
      Also mit 50-70€ im Monat solltest du gut hinkommen, wenn du davon nicht noch Warmwasser erzeugen musst oder Nachtspeicheröfen hast (da würde ich nichtmal einziehen ...). Könnte aber auch ein wenig mehr werden, je nachdem wie ihr euch verhaltet.