Amazon, Schweiz und Zoll

• Kira89
      Kira89
      Bronze
      Hi
      ich hab folgendes Problem:
      ich hab mir bei amazon.de ein paar sachen bestellt: 1 taschenrechner für 150€ (inkl versand) und 2 kopfhörer für je 25€

den taschenrechner hab ich letzte woche erhalten und musste 36 franken zoll+mwst bezahlen. geht ja noch, weils evtl ein bisschen schwerer ist/elektronik ist, was weiss ich. jedenfalls 17% vom nettopreis

heute hab ich wieder einen brief bekommen, wo steht, dass ich mir meine kopfhörer abholen kann. da steht, ich müsste 31 franken zoll bezahlen!!!
      hallo?? ist ja fast 50% vom warenwert? wie zum teufel berechnen sie diesen wert? dann hätte ich mir die kopfhörer von einem schweizer onlineshop bestellen können, ist sogar noch billiger (42fr das stück, ladenpreis 70fr)
      kann man da irgendwas machen? zoll/steuerzurückerstattung?...
      ich bin student und ich bin arm :(

gruss
  • 6 Antworten
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Das find ich sehr merkwürdig, ich habe bereits für mehrere tausend CHF Bücher, Games und Filme von Amazon bestellt und noch nie Zoll bezahlen müssen, die Pakete wurden auch immer als "Geschenk/Gift" veschickt (angekreuzt auf dem grünen Zollschein).

Ist das bei Elektronik vielleicht anders? Sehr bitter jedenfalls, mein Beileid :(

Ich würde mal bei Amazon per Mail Nachfragen und auch auf dem Zoll, da ja
      eigentlich auch bis zu einem gewissen Wert Dinge zollfrei sind.

Vorallem der Betrag der Kopfhörer kommt sehr dubios rüber, 50% vom Verkaufspreis können doch niemals normaler Zoll sein?!
    • Diveflo
      Diveflo
      Bronze
      Wasn das in ner echten Währung?

Aber, wenn man in nem Land lebt was sich so von der Außenwelt abschottet, muss man wohl auch mit ner protektionistischen Außenhandelspolitik rechnen...
    • peanutbutterjellytime
      peanutbutterjellytime
      Global
      Dein Beitrag half mal enorm Diveflo...

Isch geb dia gleisch Abschottung!
    • Diveflo
      Diveflo