Original von Lacoone
Original von NNNexX
Varianz hat btw kein Gedächtnis...
Richtig
Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung
Hab aber noch ne Frage ob ich das so an sich richtig verstehe.
In der Ewigkeit gleicht sich der EV und der WON$ immer aus, irgendwann immer mal wieder für eine kurze Zeit. Dieser Fakt ist aber aus dem JETZIGEN Moment zu betrachten.
Das heißt wenn ich jetzt eine Session spiele und über dem EV run, dann tritt dieser Fall wieder ein, dass sich AB JETZT der EV und WON$ immer ausgleichen und ich laufe somit "theoretisch" mein Leben über EV...
richtig?
Wieso sollte das so sein?
Es spielt keine Rolle, ob Du aufhörst, oder weiter spielst. Jede nächste Hand ist halt die nächste Hand, egal, ob im Anschluss, 5 min. später, oder 10 Jahre später gespielt.
Der einzige Unterschied besteht in Deinem "Mindset", also wie Du Dich fühlst und somit Dein Spiel beeinflusst.
Selbst Dein Wissen oder Können haben doch keinen Einfluss dadrauf, wie die Karten fallen, bzw. auf das Ergebnis, sondern nur auf Deinen EV.
Ist aber echt witzig. Wollte grad nen Thread aufmachen, weil ich mal wieder nen Aha-Erlebnis hatte.
Ich hab, so ganz plötzlich beim Spiel, gemerkt, daß ich trotz aller Versuche, daß zu umgehen, immer noch ergebnisorientiert denke.
Ich meine nicht auf dem Level "All-In am Flop und er rivert mich aus", sondern eher so, daß ich eine Hand bis zum Showdwon spiele. Ich valuebette IP, weil ich mich vorne sehe, bis zum River, er callt mich runter. Er donkt auf einmal den River mit irgendsoner Minibet, der River ist eigentlich ne Blank, ich tanke und calle. Er zeigt gerivertes Two-Pair, Set, oder whatever. ALternativ checkt er den River, ich checke behind, weil ich nichts schlechteres sehe, was mich callt, same Ergebnis.
Das ärgert mich masslos. Und das ist ziemlich schlecht! Ich ärgere mich vor allem über meinen Call. Und das ist erstmal auch schlecht. Denn meistens, wenn ich den Sessionreview mache, den Villians Ranges gebe, dann würde ich es wieder genauso machen, weil ich die Equity auf meiner Seite sehe. Ob ich das evtl. falsch analysiere, sei mal aussen vor. Das spielt nämlich erstmal auch keine Rolle, daß zeigt nur, daß ich Leaks habe, sagt aber nix über mein Denken in Ranges/EV aus.
Ich hoffe ich schaffe es, mir das abzugewöhnen und kann auch nachdem Showdown mit den Schultern zucken und sagen: Puuuh. Kann ich halt nur nachrechnen, ob ich das richtig gemacht habe.
BTW ist der All-In-EV wenig aussagekräftig darüber, ob Du nen Down hast.
Ich hatte, Gott seis gedankt, eer scheint vorbei, vor 10k Hands nen Down von 20K Hands, da bin ich nicht nur unter EV gelaufen (36 Stacks), sondern hab auch oft meine Kohle als Underdog reingebracht, weil mir so Situationen wie oben beschrieben passiert sind. Und zwar am laufenden Band. Oder hab halt immer gegen die Nuts gespielt, egal, was ich hatte.