Ein Anfänger kommt selten alleine...[NL25] und [FL0.15/0.30]

• Gef
      Gef
      Bronze
      Hallo allesamt,

ich habe einige nette Tagebücher gelesen und dachte mir: Eröffne doch selbst eins :) In wie weit mein Schreibstil euch gefällt, kann ich natürlich nicht voraussagen, jedoch denke ich, gibt es schlimmeres :)

Ich werde dieses Tagebuch nicht jeden Tag füllen, sondern immer dann, wenn ich der untrüglichen Meinung bin Dampf/Frust abzulassen oder einfach ein starkes Mitteilungsvermögen verspühre, so wie es aktuell aus mir gerade so heraus zu sprudeln scheint...

Ein Unterschied zu anderen Tagebüchern ist sicherlich der, dass ich zusammen mit einem guten Freund(Simon), der ein paar Straßen von mir entfernt wohnt, zusammen angefangen habe Poker zu lernen. Ein bestimmtes Ziel haben wir beide nicht, obwohl mein Kollege scherzhafterweise schon seine ersten 5 Millionen in Frauen, Schnaps und Autos investiert hat; zumindest in Gedanken*g*.

Wir haben beide die 50$ Startkapital von PS.de abgegrast und ich bekomme vlt noch ein paar $ mehr, da ich ihn geworben habe :) Das Quiz war beim 2. Mal bestanden und ab gings auf die Tische...

Naja, es ging hoch und wieder runter, die letzten 14 Tage waren für mich vorallem eines: ein Geduldsspiel.

Aktuell stehe ich bei 37$(mache wieder Plus) auf 0.10/0.20$. Simon steht etwa bei 57$ auf 0.10/0.20$. Das Ziel(der Bonus und Levelaufstieg) sind noch in weiter Ferne, geben aber immer einiges an Motivation, weiterzuspielen. In 3400 Händen habe ich wohl den Bonus gecleared, bei 4 Tables dürfte das noch 1-2 Wochen in Anspruch nehmen. Mein Kollege steht noch ganz am Anfang und hat erst 300 Hände gecleared, er spielt aber auch meistens nur ein Table...

Bevor ich nun zu weit aushole und über zu viel Bad-Beats, meinem Downswing und miesen Startkarten mich beschwere, lese ich lieber weiter auf PS.de die Artikel und halte mich weiter konsequent an die SHC. Ich bin der festen Überzeugung auf Dauer mal Gewinn erwirtschaften zu müssen, auch wenn ich nicht 37o und co zocke... es ist echt unglaublich wogegen man mit AA verliert und wie bestimmte Spieler mit 90% Flopquote ein Dollar nach dem nächsten gewinnen und die eigenen Erträge sich auf mickrige 0.35$ beschränken. Einzig der Glaube, an eine Zukunft voller $$$ mit tightem Spiel, lassen mich noch nicht verzagen.

Ich würde mich freuen, wenn ich ab und an mal ein paar Comments lesen kann und bin natürlich offen für ratschläge, kritik oder Hilfen jeglicher Art :)

Status:
      - Limit 0.10/0.20$
      Mein Bankroll: 37$ (38 PP)
      Simons BR: 57$ (7 PP)
      - Bonus:
      Mein Bonus: 32% gecleared
      Simons Boni: 6% gecleared

Langfristige Bankroll Entwicklung von mir:
      12.02.07: 50$
      21.02.07: 37$
      22.02.07: 45,49$
      24.02.07: 57,97$
      02.03.07: 76,91$
      03.03.07: 78,27$
      05.03.07: 188,60$
      06.03.07: 217,68$
      07.03.07: 236,15$
      12.03.07: 204,08$
      15.03.07: 222,55$
      17.03.07: 252,60$
      18.03.07: 265,27$
      19.03.07: 211,09$
      20.03.07: 254,49$
      21.03.07: 264,34$
      22.03.07: 266,17$
      27.03.07: 345,63$
      01.04.07: 291,41$
      04.04.07: 422,72$

Es gilt jeweils der letzte, aktuellste Stand eines Tages, damit man auch die langfristige Entwicklung sieht und nicht die Swings!

Aktuelle Infos findet man immer auf der letzten Seite :)

Mfg und viel spaß beim lesen^^
  • 62 Antworten
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Weiter geht unser Poker Adventure*g* Nen langer Tag mit vielen Sessions, letztlich war es ein einziges Hin und Her... 37o oder 48o sind bei Donks und Fischen wohl sehr beliebte Killerblätter... Nunja, letztlich habe ich gemerkt: Spiel maximal tight und so vorsichtig wie möglkich und bette wirklich nur bei The Nuts, wenn du auf dauer Gewinn rausholen willst... Hier mal wieder unsere Stats: Status: - Limit 0.10/0.20$ SNG 3$ Mein Bankroll: 45.49$ (46PP) Simons BR: 47$ (?? PP) - Bonus: Mein Bonus: 36,5% gecleared Simons Boni: >6% gecleared Ich spielte zu letzt ein 3$ SNG... mein erstes SNG überhaupt und ich wurde auch prompt 1. :) Zu Beginn spielte ich sehr tight, holte aber keine Flops und wurde auch einmal gebad-beated... bekam dann kurz vorm Ausscheiden als 1. nen AA und cappte(in meinen Fall All-IN) bei Blinds etwa 200/400(*glaub*). Wurde von 3 oder 4 Spielern gecalled, naja war hinterher mit AAA22 Winner und war Top 3 am Table... von da an hielt ich mich über Wasser, stohl ein paar Blinds, bis ich irgendwann als noch 5 am Table waren, auf den letzten Platz zurückgefallen war. Ich bekam KK, der Chipleader raiste, ich re-raiste, er 3-bettete, ich cappte... ich gewann mit 777KK gegen 77722 und von da an gings nur noch rauf... gegen Ende kickte ich einen nacheinander raus und war so relativ fix durch :) 12$ mehr auf meinem BR, was ein Boost*g* Morgen werde ich mich mal ein wenig weiter an den SNG's versuchen, mal schauen wies wird, drückt mir die Däumleins :)
    • RiverPh0enix
      RiverPh0enix
      Bronze
      Original von Gef Status: - Limit 0.10/0.20$ SNG 3$ Mein Bankroll: 45.49$ (46PP) [...] Morgen werde ich mich mal ein wenig weiter an den SNG's versuchen, mal schauen wies wird, drückt mir die Däumleins :)
      Bankrollmanagement ?(
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Wir sind bei 60$ (300 BB) auf 0.10/0.20$ aufgestiegen. In wie weit habe ich mich denn da nicht ans BRM gehalten, ausser dass ich wirklich bis 300BB gewartet habe? Das SNG war eher nen Verklicker, aber profitabel. Habe noch ein 2. gespielt, wo ich prompt 3. wurde :)
    • roenipoeni
      roenipoeni
      Bronze
      Original von Gef Wir sind bei 60$ (300 BB) auf 0.10/0.20$ aufgestiegen. In wie weit habe ich mich denn da nicht ans BRM gehalten, ausser dass ich wirklich bis 300BB gewartet habe? Das SNG war eher nen Verklicker, aber profitabel. Habe noch ein 2. gespielt, wo ich prompt 3. wurde :)
      lass das mit den Sit&Gos sein, das meinte er mit BR Management. Vor allem am Anfang sind 3$ doch ne Menge und die Varianz ist einfach groß, wirst sicherlich nicht immer itm kommen
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Da hast du natürlich Recht, deswegen spiele ich ja auch weiter Cash Games :) War halt nur mal ne nette Abwechslung und nen guter BR Boost! :) Meine heutige Guten-Morgen-Session verlief relativ schleppend, vlt 3-4BB/100 Gewinn gemacht, meine hourly-rate sieht noch etwas schlechter aus, aber ich werd mich da durchkämpfen und einfach super tight weiterspielen... Wenn die Zeit reicht les ich auch nochmal Preflop und Postflop Spiel um mich dort nochmal weiter zu verbessern...ich lechze förmlich schon nach dem Silberstatus, zu 50% habe ich den ja erzockt.
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Und mal wieder ein Update von mir :) Momentan bin ich wohl auf nem Upswing :) Habe von FL auf NL SSS gewechselt und der Wechsel war wohl mit das allerbeste, was ich machen konnte. Ziemlich erfolgreich verlief die heutige, allererste, SSS Session: Hands Played: 490 Hands Won: 5% Showdowns Won: 90% (ein oder 2 Bad beats beim all-in erhalten, kann passieren) Flops Seen: 9% Win % if Flops seen: 32% Gespielt knapp 2h NL 0.05/0.10$ 4-tabbling Die Begriffe wie Continuation Bet und Co sind zwar noch etwas verwirrend, aber ich arbeite nachher nochmal Pre-Flop und Post-Flop Artikel ein 3. mal durch, um ne höhere Rate rauszuquetschen... ein Glück dass ich oft im Big Blind Karten wie A9o bekam und am Flop nen 2 Pair bilden konnte und sowas, naja muss man haben :) Gestern lief es hingegen auf FL 0.10/0.20$ sehr mies... ein Bad Beat nach dem nächsten erteilt, von 4 Tables auf 2 runtergeschaltet und es wurde nicht besser...aus Angst zu tilten, session nach 200 Hands beendet, war noch knapp über 30$... Die heute-morgen-Session verlief genauso mies, also 1 Table nur gezockt und rutschte unter 30$... also 0.05/0.10$ Table FL gezockt und auch dort verloren... nach gut 400 Händen war ich auf 19$ runter... meine Güte, war das frustrierend wenn man mit AA gegen 37o verliert und der auch noch cappt die sau...Flop: 6A4 Flop: J River: 5... Naja, kann man nix machen... habe dann aus lauter Verzweiflung 3 SnG's FL gespielt, das lief direkt um längen besser :) :) 1x 1. 1x3. War also von 19$ wieder rauf auf rund 34$ oder 35$ gekommen, nicht schlecht... Mit der letzten Session konnte ich ein weitres UP von 23$ erwirtschaften!!! Das macht grandiose 230 Big Bets in knapp 2h, entspricht: ~ 47BB/100 Händen!!! Eine echt geile Quote, bin richtig stolz auf mich, was ein netter Upswing*g* Zum Schluss unsere Tabelle: - Limit 0.05/0.10$ NL SSS Mein Bankroll: 57.97$ (62 PP) Simons BR: 52$ (~20 PP) - Bonus: Mein Bonus: 42,38% gecleared Simons Boni: ~ 16% gecleared Auf gehts 'Schland schiess ein Tor*euphorisch sing* hoffentlich gehts heut Abend im selben Tempo weiter, das war heute auf jeden Fall die beste Session überhaupt :)
    • Gef
      Gef
      Bronze
      So, hier mal wieder ein Eintrag von mir. Mitlerweile habe ich ne Menge Hände gespielt und einige starke Swings erlebt. Von knapp 80$ auf 20$ runter und heute mit ner sehr glücklichen Session auf knapp 50$ wieder hochgespielt. Auf NL 10$ habe ich nach knapp 3500 Händen nun einen Gewinn von 13,01$ erwirtschaftet, das sind immerhin noch 3,7BB/100 oder 1,1BB/h. Der Bonus ist zu mehr als 2/3 gecleared und die 3/4 ist auch kurz vor dem Fall. Ich errechne, dass ich bei etwa 12.000 Händen den Bonus durch haben sollte. Je nachdem wieviel ich die nächsten Tage arbeiten muss, rechne ich den Bonus bis zum spätestens 10.03. gecleared zu haben. Je nachdem wie mein BR dann aussieht und bei wieviel BB/100 ich nach 10.000 Händen auf NL 10$ stehe, wage ich vlt den Shot auf NL 25$. Mein Kollege ist bei seiner Freundin und kommt sei Tagen nicht zum Pokern. Wenn er Sonntag wieder kommt, wird er einiges wohl aufzuholen haben :) Langsam finde ich auch Gefallen an Poker Software. Aktuell benutze ich PokerStats(weil kostenlos) und kann bei einigen Spielern durch VP$IP und ähnliche Werte schon etwas beruhigter callen, als vorher. Also insgesamt eine runde Sache. Mitlerweile habe ich auch seit der Nacht von Sonntag auf Montag die 100 PP für Silber erreicht, werd aber wohl erst next Week am WE(Verspätung einkalkuliert^^) die Artikel lesen können. Bin schon ganz gespannt :D Viel Erfolg weiterhin
    • tvrbball
      tvrbball
      Bronze
      hmm irgendwie erleichternd auch mal etwas von anderen Anfängern zu lesen. Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe am anfang mich nicht so ganz ganz streng ans SHC gehalten bin dann auf 29$ angerutscht danach nochmal alles gelesen und fester ans SHC gehalten dann gings rauf auf 62 und dann wieder runter auf 41 dann wieder rauf auf 55 und wieder runter auf 40 jetzt stehe ich quasi wieder am anfang 48 $ Naja ich wünsch dir auf jedenfall noch alles gute und mach brav weiter mit deinem Tagebuch Ciao
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      hi :) also ich habe auch mit SSS angefangen und dank vieler bonusangebote ne BR von weit über 1000$ aufgebaut. haltet euch an das SHC, das ist am anfang echt wichtig wenn man noch nicht so den durchblick hat. weiterhin: es geht 100% krass bergauf und bergab....davon aber nicht abschrecken lassen :) wenn du richtig spielst machste geld naja viel glück noch weiterhin
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Aus dem netten Plus gestern von knapp 30$ wurden heute weitere knappe 25$! Ich bin beeindruckt, wieviel Glück ich auf einmal habe. Allerdings spiele ich auch in anderen Stellen etwas offensiver nun und ein klitzekleines bischen von der SSS entfernt(BlindSteal, PostFlopPotSteal)... funktioniert bisher tadellos :) Glück im Spiel und Glück in der Liebe, was will man mehr? Ich hoffe ich kann mich auf dauer im 3-stelligen Bereich halten, ich weiss natürlich, dass mein Upswing auch wieder sich wenden kann, die Swings sind einfach sehr groß bei NL 10$. Dennoch hier mal wieder aktuelle Stats: //////////////////////////////////////////////// BR: 76,91$ Tendenz: Steigend! PP: 134 Bonus cleared: 70% //////////////////////////////////////////////// PokerStats Gesamtübersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 8500 VP$IP: 13% Aggression Factor: 1,9% Saw Flop: 15% Pre Flop Raise: 7% Went To ShowDown: 32% Payed Rake: 21,85$ Generated Rake: 34,94$ Gesamte Spielzeit: rund 21h PokerStats NL 10$ Übersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 4000 VP$IP: 7% Saw Flop: 10% Pre Flop Raise: 5% Went To ShowDown: 26% BB/100: 8,2 BB/h: 2,5 Session Win Quote: 49% //////////////////////////////////////////////// Vielleicht kann mir ja jemand der erfahrenen Spieler noch helfen die NL 10$ Werte besser zu deuten und mir aufzeigen, wo da noch am meisten Verbesserungspotential steckt und auf welche Werte ich achten soll. Wenn der Wert so stabil bleibt werde ich nach 10.000 Händen NL 10$ wechseln und den Shot auf NL 25$ wagen... oder sobald ich die benötigte BR habe? Vielen Dank für eure Antworten und das ihr alles gelesen habt :) Ja die Schwankungen der SSS sind schon verwunderlich, aber ich ziehse weiter durch. Bis bald
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      auf NL25 erst hoch wenn du genug geld hast. bei SSS ist es nicht so wichtig die unteren limits " nachhaltig zu schlagen". zum einen ist zwischen NL25 und NL10 so gut wie kein unterschied, zum anderen ist SSS ja eigentlich immer gleich: preflop raise dann contibet und dann fast immer all-in am turn, preflop fold => runde aus für dich oder call und auf nen set oder draw warten. du brauchst das geld auch um swings ausgleichen zu können VPIP und PFR waren bei mir bei der SSS so ca 7-8 / 5 (VPIP/PFR). das sind auch eigentlich ganz "normale" werte. BB pro 100 ist hübsch (wobei 4k hände so gut wie nicht aussagekräftig sind), wirste aber in den höheren limits (oder evtl schon auf NL10 wenn du länger spielst) nicht halten können.
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Danke RicFlair für ein paar Erläuterungen :) Den Shot auf NL25$ werde ich natürlich erst wagen, wenn meine BR es laut BRM auch zulässt, keine Sorge! Die Frage war nur, ob man das Microlimit "nachhaltig" schlagen sollte und wie man nachhaltig definiert. Ich denke mindestens 10.000 Hände NL 10$ mit +BB/100 sollte nachhaltig genug sein. Siehst du das anders? Ansonsten habe ich die Nacht nochmal gute 400 Hände zugelegt und gute Ergebnisse in einer sehr swinghaften Session geholt. Zu erst gings mal gute 5 - 6 Buy-Ins ins Minus, habe ein paar Hände einfach grottenschlecht gespielt und war völlig unkonzentriert. Danach ne kurze Pause eingelegt und dann 4-tabbling hochkonzentriert. Ergebnis war immerhin ne pos. Zulage von etwas mehr als 8$ also 80BB. //////////////////////////////////////////////// BR: 85,31$ Tendenz: Steigend! PP: 142 Bonus cleared: 73% //////////////////////////////////////////////// PokerStats NL 10$ Übersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 4400 VP$IP: 8% Saw Flop: 10% Pre Flop Raise: 5% Went To ShowDown: 26% BB/100: 9,3 BB/h: 3 Session Win Quote: 51% //////////////////////////////////////////////// Besonders schön finde ich hierdran vorallem, dass ich den BB/100 nochmal um gut 15% erhöhen konnte, sowie sich mein VP$IP Wert wohl nun auch ungefähr deinem Werte entspricht, was ich mal als "normaler" Wert ansehe. Heute komme ich erst die Nacht wieder zum Pokern, aber mit etwas Glück packe ich vlt die 3-stellige Grenze, ich würd mich natürlich super freuen :) Den Shot auf NL 25$ werde ich wohl bei etwa 150$-200$ mal wagen. Ich hoffe das Ziel doch in der nächsten Woche zu erreichen. Dann erst mal ein paar Tausend Hände zum Wohlfühlen spielen. Eventuell schlage ich aber auch NL 10$ noch nachhaltig, falls ich nochmal richtig einbrechen sollte. Alles nicht so einfach :) Dennoch vielen Dank für die Antworten, helfen mir doch ungemein mich einzuschätzen. Last but not Least: Ich hoffe mal der Swing hällt an :) :) :)
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      nunja das mit dem nachhaltig schlagen habe ich mich bei aufstieg von NL50 auf NL100 SSS auch gefragt. hab dazu nen thread aufgemacht weil nen großer teil meiner BR aus bonusgeld bestand. fast alle meinten aufsteigen sobald es die BR zulässt. gerade weil SSS ja fast immer das selbe ist. habe auch mal mit peterbee (nem SSS coach) geredet und der meinte auch aufsteigen sobald es die BR zulässt
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Danke für den Hinweis Ric :) Na so wies aussieht, sehen wir uns doch noch net auf NL 25$ Ich habe heute vlt eine scheisse gespielt...grauenhaft :( 500 Hände in 2 Sessions, bei beiden war ich jeweils erst auf 95 oder knapp 100, fiel dann wieder knallhart auf die 85 und in der letzten Session richtig wieder unter 80$. Kein Flop getroffen, kein All-In gewonnen, mit AAA gegen Quads 2er verloren, mit KKK von AAA gebusted worden, mit JJ gegen QQ usw usf. Ich bin gefrustet, aber habe auch ansonsten sehr viel Geld einfach in den Wind geworfen. Ging all-in um zu bluffen, bettete einfach for value, ohne was auf der Hand zu haben, usw usf. Ich komme mir so richtig mies vor, habe eigentlich nen tieferen Sturz verdient, so scheisse wie ich spielte!!! Naja, hier die Stats: //////////////////////////////////////////////// BR: 78,27$ Tendenz: Fallend! PP: 153 Bonus cleared: 77% //////////////////////////////////////////////// PokerStats NL 10$ Übersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 4900 VP$IP: 8% Saw Flop: 10% Pre Flop Raise: 5% Went To ShowDown: 26% BB/100: 6,9 BB/h: 2,4 Session Win Quote: 53% //////////////////////////////////////////////// Naja wieder einer der typischen Swings auf NL10$. Ich spiele vlt die Nacht nochmal 400 Hände und schaue obs da besser läuft, der Bonus muss endlich durch :) Dann jag ich dich auf NL25$ @ ric :) Keep on rocking!
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Tja, ich war heute Nacht richtig fleissig :) Habe knapp 500 oder 600 Hände in ner 2-3h Session ge4-tabbled und mal wieder gewinn eingefahren*freu* Dazu nochn 3$ SNG als 2. beendet. Freue mich schon auf die SNG Artikel, die ich irgendwann mal lesen kann xD Ansonsten BR und Stats: //////////////////////////////////////////////// BR: 90,04$ Tendenz: Steigend! PP: 168 Bonus cleared: 83% //////////////////////////////////////////////// PokerStats NL 10$ Übersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 5500 VP$IP: 8% Saw Flop: 10% Pre Flop Raise: 5% Went To ShowDown: 26% BB/100: 7,6 BB/h: 2,7 Session Win Quote: 54% //////////////////////////////////////////////// Naja, gogo 100$ knacken :)
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      hmmm...blicke net so ganz durch merke ich: was ist jetzt deine BR und welche ist Simons? und mach nen update bitte, ich will wissen wies dir so geht :)
    • garten309
      garten309
      SuperModerator
      SuperModerator
      Original von Gef BB/100: 7,6 BB/h: 2,7
      wie geht das? das wären nur 35 Hände/h. bei 4-tabling unmöglich.
    • Gef
      Gef
      Bronze
      Hi Ric, ich habe immer nur meine BR gepostet und dessen Entwicklung, ausser wenn ich explizit Simons mitangegeben habe. Leider ist der ja zu faul hier mal zu posten, aber ich krieg den noch dazu. Ich habe vorhin den Bonus gelceared und habe nun folgende Stats: //////////////////////////////////////////////// BR: 176,20$ Tendenz: Fallend! PP: 212 Bonus cleared: yes //////////////////////////////////////////////// PokerStats NL 10$ Übersicht: ------------------------------------------------ Gespielte Hände: 7500 VP$IP: 8% Saw Flop: 10% Pre Flop Raise: 5% Went To ShowDown: 28% BB/100: 3,7 BB/h: 1,4 Session Win Quote: 51% //////////////////////////////////////////////// Durchlaufe aber leider nen dicken fetten Downswing. War vor dem geclearten Bonus schon bei etwa 110$ und stürze nur noch ab. Habe daher bisher auch nicht NL25$ angetestet, mache ich aber vlt doch heute abend noch. Ansonsten werde ich morgen 100$ auscashen und mir auf einer bösen Seite nen 5$ Sign-Up Bonus orgen. Anschließend mit dem Geld zu einer anderen bösen Seite wechseln und da nen 100% up to 100$ Bonus clearen auf NL10$. Eventuell werde ich da auch mein komplettes PP Geld hintransferieren und NL25$ spielen. Alternativ spiele ich bei Party und bei der fremden bösen Konkurrenz jeweils NL10$. Bin da noch etwas unentschlossen und werde das wohl von dem Ergebnis der heutigen GN8 Session abhängig machen. @garten309: Die Werte stammen so aus PokerStats, ich habe da sicher nichts gefälscht oder manipuliert, wieso auch? Wenns da steht, muss es wohl stimmen, erklären kann ichs mir auch net. Ich hoffe bei dir gehts auch weiter rauf RicFlair :) Falls es heute Abend richtig gut laufen sollte, gönn ich mir nen Privatcoach für ne h. Sicher findet der noch einige Leaks Postflop, die es zu tilgen gibt. Dennoch denke ich, dass ich NL10$ halbwegs nachhaltig geschlagen habe und NL25$ probieren sollte. Ich werde es berichten! :)
    • sockerer0695
      sockerer0695
      Bronze
      Erst mal Hallo an Alle! Ich bin der gute freund von dem am anfang dieses forums die rede ist. Habe vor 2 wochen begonnen poker zu spielen! Am anfang war mir die leserei richtig lästig aber mittlerweile ist es richtig hilfreich und auch wirklich notwendig! Zunächst als ich anfing zu spielen begann ich nur mit einem pokertisch mittlerweile sind es vier und es funktioniert richtig gut! Meine BR pendelt eigentlich ständig zwischen 45$ und 60$ hin und her wobei ich gerade bei 47$ mal wieder nicht gut da stehe! Naja aber ich denke mit viel geduld und dem lerneffekt lässt sich noch viel erreichen! Bis jetzt hab ich nur Limit Holdem gespielt und spiele dort die 5c/10c Tische! Ich muss allerdings sagen das ich von den 2 wochen nur eine woche gespielt hab da ich eine fernbeziehung führe und 1 woche nicht spielen konnte An turniere wie der Gefilein hab ich bis jetzt noch nie teilgenommen da ich noch nicht so risikofreudig bin und noch die strategien dafür lernen muss Heute hab ich 45 $ anfangs gehabt und in 2 stunden in 600 hands nur 2$ gewinn gemacht! Naja liegt auch daran dass ich viel zu viele hände spiele und bei guten start hands wie AA verloren hab ! Wie gesagt nach der einen woche nicht spielen bin ich ein bissel aus der übung gekommen und da lief es anfangs schlecht was ich am ende wieder ausgeglichen hab ! =) Demnächst wenn die zeit dazu da ist werde ich auch mal die NL strategien lesen! Mal sehen wollte allerdings erst einmal noch zwei wochen L spielen! Ach ja die PP stehen mom bei 32 heute sind alleine 12 dazugekommen :D Dat wart erst einmal