monatskontaktlinsen länger tragen?

• mischka6
      mischka6
      Bronze
      mal ne frage zu monatslinsen:
      kann man diese auch länger tragen als einen monat, wenn man sie nciht täglich trägt, z. b. nur am wochenende?
      oder kann sie nur genau 30 tage nach öffnen der schutzfolie benutzen, egal wie oft sie nun reinmacht?
  • 30 Antworten
    • hutz3l
      hutz3l
      Bronze
      man soll es gernell nicht machen .. hatte meine mal 1 1/2 monate an und meine augen leben noch ... hat sich alles ein bisschen trockener angefühlt ... irgendwann reissen die mal ^^

es ist egal wie oft man sie trägt ... nach einen monat sollten sie weg geworfen werden.
    • prnzessin
      prnzessin
      Bronze
      kommt drauf an, wenn sie dich nicht stören. zB durch jucken oder brennen im auge
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Ne, die zerstören sich ja nach 30 Tagen nicht selbst. Allerdings merkst du es, dass einfach der Tragecomfort nach der Dauer sinkt. Wie lang du dann noch damit auskommst, ist ne persönliche Sache. Auf jeden Fall wirst du nach +- 30 Tagen merken, dass du sie tauschen solltest, egal wie oft du sie getragen hast. Ich trage 2-Wochen-Linsen und kann sie meistens 2.5 - 3 Wochen tragen, trage sie aber auch jeden Tag.

Wenn du die Linsen wirklich nur am Wochenende trägst, hol dir doch Tageslinsen, da kommste deutlicher günstiger mit weg.
    • dipf
      dipf
      Bronze
      5 wochen eigentlich immer..maximal 6 wochen aber dann is schluss für mich
    • ernsti
      ernsti
      Bronze
      ich merk mir nie wenn ich meine aufgemacht hab, hatte sie sicher schonmal nur 2 Wochen drin, dafür aber andernmal 2 Monate, da hats am Ende dann doch schon ein wenig gedrückt im Auge

sehen kann ich noch wie vorher :D
    • DonASK
      DonASK
      Bronze
      ich vergess auch immer wenn ich sie eingesetzt habe, darum trage ich sie öfters auch mal > 2,5 Monate

hab aber eigentlich noch nie probleme damit gehabt.
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      also ich mach die teilweise ein halbes jahr nachm öffnen noch rein, weil ich sie nich oft drin habe.
      kommt vielleicht auch auf die quali der linsen und der lagerung bzw. flüssigkeit an in der sie liegen
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Ich hab meine auch mal 2 Monate und länger drin, mach sie sogar nachts so gut wie nie raus (weiche obv) und hab null probleme - völlig entspannt, keine rötung und nix. jeder wie ers verträgt halt.
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      nachts nich raus machen is aber schon ziemlich dumm.
      aber spätestens nach der ersten richtigen entzündung wirst die nich mehr drin lassen über nacht ;)
    • hollersaft
      hollersaft
      Bronze
      mein optiker hat mir mal ne standpauke gehalten...hatte da ne monatslinse bissl mehr als 3 monate drin. dachte halt auch wie du, wenn ich sie nur am wochenende reinmach dann geht des scho. aber die sind einfach nach ~1 monat nicht mehr so luftdurchlässig wie am anfang. kann man sich recht ekelhafte augenentzündungen holen, auch wenn mans nicht sofort merkt
    • ernsti
      ernsti
      Bronze
      wenn ich meine mal über Nacht drinlasse schau ich aus wie vollstoned am nächsten Morgen

könnte aber auch daran liegen dass mir das meistens nachm Suff passiert :D
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Kannst easy länger tragen.
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Würde es ehrlich gesagt nicht machen. Die Empfindlichkeit gegenüber Linsen kann dadurch erhöht werden und wenn du Pech hast kannst du gar keine Linsen mehr tragen. Man sollte immer Bedenken, dass man noch 40-50 Jahre auf die Dinger angewiesen ist, wenn man keine Brille tragen will oder unter den Laser möchte.

Bei Monatslinsen sind sicher 3-4 Tage länger kein Problem. Ist auch eine Frage wie lange man sie sonst trägt. Ich trage meine Monatslinsen fast permanent. Also im Schnitt 15 Tage am Stück und das Tag und Nacht. Da will ich meine Augen nicht auch noch mit abgelaufenen Linsen beanspruchen.

Das Infektions- und Entzuendungsrisiko erhöht sich auch quasi von Tag zu Tag.
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Original von Paxis
      aber spätestens nach der ersten richtigen entzündung wirst die nich mehr drin lassen über nacht ;)
      Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt mittlerweile genug linsen die ein permanent-tragen ohne Nebenwirkungen ermöglichen können.
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      Original von Praepman
      Original von Paxis
      Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt mittlerweile genug linsen die ein permanent-tragen ohne Nebenwirkungen ermöglichen können.
      die gibts scho relativ lang. ich hab meine 1 monat drin, 24 stunden/tag, 7 tage die woche. am ende merk ich scho, dass sie ein wenig trockener werden, aber sonst gibts überhaupt keine probleme.
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Kann ich bestätigen. Ich bekomme sie immer geliefert, vergesse aber ständig zu welchem Termin. Denke dann immer: "So langsam werden sie unbequem" und ein paar Tage später klingelt der Postbote :)
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      Original von bernie0303
      Original von Praepman
      Original von Paxis
      die gibts scho relativ lang. ich hab meine 1 monat drin, 24 stunden/tag, 7 tage die woche. am ende merk ich scho, dass sie ein wenig trockener werden, aber sonst gibts überhaupt keine probleme.
      Hat man dann morgens nicht wie bei den "normalen" Monatslinsen Junkieaugen & Tonnen von Schlaf in den Augen (= das gelbe Augensekret)?
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      nope. hab ich nur, wenn ich mal mit meinen tageslinsen vergesse zum rausnehmen (die hab ich am wochenende drin, wenn ich die anderen raus nehme, damit dich die augen ein wenig erholen können).
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Rötungen habe ich nicht. Dass sich etwas mehr Sekret ansammelt kann schon sein, aber man sollte sein Gesicht ja sowieso morgens waschen.

Die Vorteile überwiegen ganz klar. Dass ich wieder beim Fernsehen einpennen kann ist einer davon ;)
    • 1
    • 2