Lichtempfindliche Augen anyone?

• Nani74
      Nani74
      Black
      Habs schon während meiner Kindheit/Jugend gemerkt dass ich immer so n schwarzes Punkt im Auge habe der sich mitbewegt wenn ich im hellen bin, aber mir nichts dabei gedacht. Nun ist im Laufe der Zeit noch ein 2. und 3. dazugekommen und ich mal zum Augenarzt wegen grüner/grauer Star usw. Aber rausgekommen ist, dass ich lichtempfindliche Augen habe, und den Kontakt mit Licht aus dem Weg gehen sollte.

Also "darf" ich ab letzte Woche 24h mit ner extra angefertigten Sonnenbrille rumrennen. Ich meine im Sommer is das ja kein Problem, aber ich merke schon wenn ich jetzt einkaufen gehen, dass ich doch den ein oder anderen verwunderten Blick ernte. Ich meine es ist nicht so dass ich mit wenig Selbstbewusstsein gesegnet bin, aber ist schon eine Umgewöhnung. Gerade weil ich mir auch keine selbsttönende Brille machen hab lassen (die z.bsp im auto nicht funktioniert) und eben auch nicht stark genug ist, sondern eine richtig dunkle und weil sie sonst wie opa friedel aussieht, noch hab verspiegeln lassen (so dass man die augen nicht sieht)

Hat jemand auch diese Krankheit bzw. ähnliche Erlebnisse?

Ich bitte von dummen Kommentaren abzusehen, da dieses Thema leider ziemlich ernst ist.
  • 46 Antworten
    • pkalex
      pkalex
      Bronze
      Ob ich diese Krankheit habe weiß ich nicht, aber ich habe auch einen dieser von dir beschriebenen Punkte. Sollte ich mir Gedanken machen?
    • Bommelinho
      Bommelinho
      Bronze
      ich hab das mit den punkten auch, das nennt man glaskörpertrübungen bzw. eye floaters.
      bei mir ist das stark ausgeprägt und es nervt mich einfach total, desweiteren habe ich sehr trockene augen. gegen die punkte hilft nur eine vitrektomie, von der ich aber gar nichts halte, außer man sieht wirklich nichts mehr durch die trübungen.

die punkte können auch ein anzeichen von netzhautablösung sein, was aber nur sehr selten der fall ist. trotzdem sollte man erstmal zum augenarzt.
    • nochanceinhell
      nochanceinhell
      Bronze
      hab genau das gleiche Problem.

Laufe draussen eigentlich immer mit zugekniffenen Augen rum, sobald die Sonne ein wenig scheint. Von Sonnenbrillen bekomme ich allerdings Schwindel und Übelkeit bei längerem tragen. Deswegen trage ich halt meistens ne Schirmmütze.

Im Freien aufgenommene Fotos von mir gibts es eigentlich nur mit geschlossenen Augen. So wie bei der Serie "My name is Earl".

Bin aber auch nicht der typische Strandurlauber und Sonnenanbeter. (was nicht heisst, dass ich mich nicht gerne im freien aufhalte...)

War deswegen aber nie beim Arzt. Obwohl es echt extrem nervt.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      naja lieber keine sonnenbrille als eine schlechte, deswegen habe ich mir die brille auch beim optiker machen lassen und nun von der seite her ein komplett neues lebensgefühl, wenn halt die gedanken nicht wären, dass man weiß dass man 20uhr abends an der supermarktkasse wenns draußen schon dunkel ist trotzdem mit sonnenbrille rumrennt... aber ich denke und hoffe daran gewöhnt man sich :(
    • Mave34
      Mave34
      Global

Der hat das wohl auch, hab ich mal gehört.
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      Punkte sehe ich keine aber ich hab auch überdurchschnittlich empfindliche Augen. Im Sommer habe ich damit arge Probleme, irgendwie erkennt man das auf jedem Foto, da ich immer die Augen leicht zukneife..

Deshalb trage ich im Sommer auch gerne Sonnenbrillen :)
    • MedusasHair
      MedusasHair
      Bronze
      Ich habe das auch, zum Glück noch nicht so ausgeprägt.

Ich hoffe, dass es später nicht auch noch schlimmer wird...

Immerhin spielste Poker, Sonnenbrillenstandard...

Grüße

Angela
    • PokerPaulMainz
      PokerPaulMainz
      Bronze
      okay, ich dachte schon, dass es sich da um eine art seltsame mode handelt.
      aber wieso musst du um 20 uhr im supermarkt eine sonnenbrille tragen - da ist es doch nicht besonders hell?!
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      jo hab auch lichtempfindliche augen, äußert sich bei mir durch extrem starke tränenbildung. im winter ists besonders schlimm, wenn alles voll schnee liegt und die sowieso schon tief stehende sonne noch schön vom boden reflektiert wird und man wirklich nirgendwo hingucken kann, ohne dass die soße läuft.

naja sonnenbrille, was willste machen. ich sehs so, dass die ganzen kleinen ameisen die um mich rum wuseln einen blick in mein wunderschönes antlitz eh nicht verdient haben und so trage ich die brille alleine aufgrund der tatsache, um diesen menschen den wahrscheinlich schönsten anblick des tages zu versauen.

edit: wenns dunkel ist trage ich selbstverständlich keine sonnenbrille. bei mir ist das aber auch nicht so stark ausgeprägt, dass ich beim kunstlicht abends im supermarkt ne brille bräuchte.
    • budelak
      budelak
      Global
      habe schon länger jeweils einen punkt an jedem auge
      nächsten monat kriege ich eine netzhautuntersuchung...
      lichtempfindlich bin ich auch :[
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      ich lauf auch im Sommer immer mit zugekniffenen Augen rum. Sonst hab ich aber keine Probleme.
    • Schwarzie
      Schwarzie
      Bronze
      Was hat sich die Evolution nur dabei gedacht......

ne mal im Ernst scheint ja schon ziemlich verbreitet zu sein
    • Maggy28
      Maggy28
      Bronze
      Punkte hab ich keine, aber bin auch sehr lichtempfindlich. Bin auch froh das jetzt wieder Sommer ist und ich wieder überall mit Sonnenbrille hingehen kann. Im Winter siehts schon strange aus, durch den Schnee gings allerdings. Durch das Reflektieren war es für die meisten Leute vermutlich nachvollziehbar ;)
    • DesertSession
      DesertSession
      Bronze
      Was könnte denn theoretisch passieren, wenn du keine Sonnenbrille tragen würdest?
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Original von pkalex
      Ob ich diese Krankheit habe weiß ich nicht, aber ich habe auch einen dieser von dir beschriebenen Punkte. Sollte ich mir Gedanken machen?
      Ich hab auch so einen Punkt im Auge...mir aber nie gedanken darüber gemacht. :f_o:
    • Schwarzie
      Schwarzie
      Bronze
      Original von DesertSession
      Was könnte denn theoretisch passieren, wenn du keine Sonnenbrille tragen würdest?

Würd mal tippen im schlimmsten Fall das hier :

;)
    • DesertSession
      DesertSession
      Bronze
      lol
    • KayOneX
      KayOneX
      Bronze
      bin auch ziemlich lichtempfindlich und muss oft nießen wenn es hell ist, auch wenn ich nicht in die sonne schau..
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Original von KayOneX
      bin auch ziemlich lichtempfindlich und muss oft nießen wenn es hell ist, auch wenn ich nicht in die sonne schau..
      Ich hab keine Allergien und muss auch oft niessen im Sommer, kann das daran liegen? Hab ich ja noch nie gehört. :)