Interpretation 4Bet Werte

• WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Hi guys,

ich habe etwas Sorgen, den 4Bet-Werten eine Range zu geben.Folgendes Beispiel eines Spielers:

Villian raist auf 3bb, Hero 3bettet auf 10bb, Villian 4bettet oop auf 25bb...

Seine Stats sind etwa 10k hands 13/10, 3bet 4, 4bet 6

Welche Range kann man ihm dann geben?
  • 17 Antworten
    • BladeRunn3r
      BladeRunn3r
      Bronze
      nice level ;)

welche zwei werte wird man wohl miteinander multiplizieren müssen um eine ungefähre range zu bekommen...

die dir jedoch nur ein grober anhaltspunkt sein wird... da das openrais/3bet/4betverhalten meistens sehr positionsbezogen ist...

aber wenn du eh 10k hands hast müsste man mit dem vorgefertigten stat "4B range" eh schon was anfangen können..

ansonsten eben die zwei "geheimnisvollen werte" miteinander multiplizieren ^^
    • WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Original von BladeRunn3r
      nice level ;)

...

Ich steh wohl auf dem Schlauch... ?(
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von WildWildWuest
      Original von BladeRunn3r
      nice level ;)

...

Ich steh wohl auf dem Schlauch... ?(
      Ich auch. Denke nicht dass du das einfach ausrechnen kannst.

Aber genau aus diesem Grund gibt es ja die "4-bet-Range".

Problem hierbei ist doch, dass wir von zwei verschiedenen SItuationen ausgehen:

PFR und 3-bet sind klar, Villain steht jeweil mit 100% seiner Range vor der Option Raise oder 3-bet. 3-bettet er also 4%, sind das auch 4% seiner gesamten Range.

Bei der 4-bet ist jedoch die Frage wie häufig er selbst ge-3-bettet wird, und das können wir doch nicht wissen?

Ich habe gestern eine kurze Session gespielt:

3-bet-Wert: 8.5
      4-bet-Wert: 20.0

Wie komme ich da auf meine 4-bet-Range?

(PS: Sie betrug 4.0)
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      ich lass mir die 4b range anzeigen. find das am einfachsten und ausreichend.
      dann kannste einfach mal was mitm equilator spielen und gucken was das so bedeutet. bruachst natürlich schon eine recht vernünftige samplesize um dich auf diese werte zu verlassen und musst herausfinden ob villian auch 4betbluffs drin hat wodruch du seine 4betrange anders interpretieren musst weil er nicht immer 4bet/callen wird.
    • WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Original von MiiWiin

Ich habe gestern eine kurze Session gespielt:

3-bet-Wert: 8.5
      4-bet-Wert: 20.0

Wie komme ich da auf meine 4-bet-Range?

(PS: Sie betrug 4.0)
      Genau deswegen bin ich ja irritiert, da der 4Bet-Wert oft grösser ist als der 3Bet Wert und die 3Bet Range kann ja schlecht grösser als die 4Bet Range sein.

Wie ermittel ich denn nun eine Range, wenn ich solche Werte wie deine oder meine oben genannten sehe?

@hidigartmann wie lässt du dir die 4bet range anzeigen?? oder meinst du den 4bet wert?
    • Druide22
      Druide22
      Bronze
      ...
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      beim HM ist das automatisch in dem pop up bei "fold to 3bet".
      falls du das nicht hinbekommst oder pt3 musste mal im entsprechendem forum gucken, da wird das sicherlich erlklärt.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Man muss doch einfach den Openraisewert mit dem 4bet Wert multiplizieren und bekommt die 4Bet-Range.

Sprich PFA von 20 und 4bet Wert von 20 macht 4% 4BetRange.

/Edit: Ich weiß nur noch wie Cold4bets im 4bet Wert berücksichtigt werden...
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      sagen wir mal du würdest 100% 4betten und 100% openraisen wäre deine 4betrange 100%.

wirst du jetzt aber nur jedes 2te mal ge3bettet geht deine rechnung ja schon nicht auf weil du in 50% der fälle gar nicht 4betten kannst deine rechnung dies aber nicht beachtet. hast ja in dem fall nur einen 4betwert von 50%.

oder versteh ich den 4bet wert falsch?

OP: gehts dir überhaupt um die berechnung oder labern wir hier grad für dich uninteressanten stuss?
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Das ist doch egal. In den Fällen wo du ge3bettet wirst hast du ne 100% Range.
      Da du immer 4bettest wenn du ge3bettet wirst hast du nen 4bet Wert von 100.

Und deine 4bet Range ist obv auch 100%.
    • Guennilicous
      Guennilicous
      Black
      Four Bet Range: Total PFR multiplied by Total 4bet %.. The thing to keep in mind is that most 4bet situations will involve later positions and PFR and 4bet % will be higher from late position than the overall PFR and 4bet would be.
    • WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Ja das passt schon. Es geht mir einfach darum Villian eine Range zu geben, wenn ich seine Stats sehe.
      Und da 4Bet-Wert nicht gleich 4Bet-Range ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Range rausbekomme.

OPR x 4Bet-Wert klingt plausibel, aber ist das auch richtig?
    • mcmighty
      mcmighty
      Bronze
      Original von Guennilicous
      Four Bet Range: Total PFR multiplied by Total 4bet %.. The thing to keep in mind is that most 4bet situations will involve later positions and PFR and 4bet % will be higher from late position than the overall PFR and 4bet would be.
      kannst du mal sagen, wo du die erklärung her hast? mich interessiert nämlich noch die berechnungsmethode einiger anderer werte im holdem manager.
      thx
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      Original von maechtigerHarry
      Das ist doch egal. In den Fällen wo du ge3bettet wirst hast du ne 100% Range.
      Da du immer 4bettest wenn du ge3bettet wirst hast du nen 4bet Wert von 100.

Und deine 4bet Range ist obv auch 100%.
      ahso! ich dachte der 4betwert würde errechnet aus dem verhältnis handanzahl/4bets. arbeite nie mit dem wert. das war mein fehler ;)

OP: probiers wirklich mal mit equilator und "4bet range" als wert. denke das wird dir weiterhelfen.

€: übrigens ist sollte man imo drauf achten 4bet werte nicht zu serh zu trauen.
      denke 4bets entwickeln sich auch stark aus dem tableflow heraus.
    • ched
      ched
      Bronze
      Original von mcmighty
      Original von Guennilicous
      kannst du mal sagen, wo du die erklärung her hast? mich interessiert nämlich noch die berechnungsmethode einiger anderer werte im holdem manager.
      thx
      habs im anderen thread auch schon gepostet:
      hier
    • Awesomeness
      Awesomeness
      Bronze
      Kann man sich eigentlich irgendwie den 4bet/fold-Wert im HM anzeigen lassen?

Find den jetzt interessanter als die reine 4bet-range, weil diese ja meistens eh stark polarisiert ist und 4bet/fold würde Rückschlüsse über 4bet-bluff-Tendenzen zulassen.
    • limpinbarney
      limpinbarney
      Black
      Vielleicht hilft das weiter:

http://forums.holdemmanager.com/custom-reports/3595-formulas-every-hm-stat-updated-nov-12-2009-a.html