Textildruck Erfahrungen? Wie detailiert kann man Textilien bedrucken?

• HaensWoerst
      HaensWoerst
      Bronze
      Hallo!

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage in einem Pokerforum aber jede Hilfe zählt.

Problem ist folgendes:

Ich habe für eine Firma ein Logo entworfen. Dieses Logo soll auf eine Jacke gedruckt werden. Da das Logo aber nicht einfarbig ist und Farbverläufe und schon recht detailierte Effekte enthält ist nun die Frage ob man das in der Form überhaupt qualitativ hochwertig auf Kleidung drucken kann?

Ich hab mit Textildruck überhaupt keine Erfahrung und hoffe auf Erleuchtung durch euch.

MFG
  • 13 Antworten
    • splintero
      splintero
      Bronze
      Jedes Motiv kann prinzipiell gedruckt werden. Es ist halt meistens nur eine Frage des Preises. Je kleiner die Auflage und bunter der Druck, desto teurer.

Meistens wird für Motive mit Farbverläufen ein Transferdruck benutzt.
    • Gulliver1985
      Gulliver1985
      Bronze
      Es gibt verschiedene Druckverfahren mit denen unterschiedliche Qualitäten möglich sind.

Mit Digitaldruck sind Drucke in Fotoqualität möglich, hier mal ein Beispiel:

Der Druck sieht imo aber nicht hochwertig aus und ist nicht angenehm zu tragen, da die Farbe sich nicht wirklich mit dem Stoff verbinden, sondern auf einer dünnen Folie gedruckt wird, die auf dem Stoff draufgeklebt wird. Außerdem fühlt der Druck sich leicht Gummiartig an.

Sehr schön und hochwertig sieht das besticken oder der Siebdruck aus, allerdings sind damit nur einfachere Motive möglich.
    • LaPulga77
      LaPulga77
      Bronze
      Kommt auf das Motiv an. Ein Freund von mir hat ein kleines Werbeunternehmen und bedruckt auch Shirts. Allerdings benutzt er spezielle Folie ( glaub Thermotransferfolie) die halt passend geplottert ( also ausgeschnitten ) wird und dann mit Druck und Hitze auf den Bedruckstoff gepresst wird. Soweit ich weiß macht der das auf allen Materialien, ob Shirt , Jacke, Hose ist egal.