ich weiß auch dass das gerade im Livegame gang und gäbe ist - ich finde das wie gesagt absolut nicht ok.
Die Dang Brüder z.B. haben noch nie zusammen an einem Tisch gespielt, um ja nicht auch ner den Verdacht aufkommen zu lassen, dass da was nicht stimmt.
Auch die high stakes Regs wie z.B. OMGClayAiken und durrrr und eben die Dang Brüder, die sich gut kennen und viel zusammen gemacht haben früher, spielen 100% max EV wenn sie zusammen am Tisch sitzen.
Was gab es für einen Aufschrei als Gus Hansen in einer PLO Hand mit Galfond und Di Dang, die Urindanger komisch gespielt hat, gleich collusion angenommen hat...
Wenn ich also mit nem Freund zusammen zufällig am Tisch sitze und mich nicht wohl damit fühle gegen ihn max EV zu spielen, ja dann sollte ich halt den Tisch verlassen. Es ist wie gesagt eine Form von Betrug, wenn ich absichtlich nicht das stärkste play wähle.
Zudem ist es unvermeidlich, dass man ins Zwielicht gerät, wenn man dauerhaft gegen jemanden soft spielt, da es z.B. sehr nahe liegt, dass man mit ihm während des Spiels chattet, sei es "nur" über das game an sich spricht oder eben halt doch die hole cards ansagt oder sonstwas ausheckt...
Wehret den Anfängen! wäre meine Devise, daher auch 0 Toleranz für softplaying.