Konzentrationsstörungen, what do?

• FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      bin mir nicht sicher ob das das richtige forum ist, egal.
      in letzter zeit fällts mir massiv auf: auf der Uni drifte ich nach ca 10-15 minuten (!) in jeder vorlesung ab, mir ist es auch nach anstrengungen (ich sage mir selber dass ich aufpassen sollte) kaum möglich, mich zu konzentrieren. meist versinke ich dann in meinen gedanken und denk an iwas anderes.
      so ist es mir eig kaum möglich dem uni stoff zu folgen, in der schule wars zwar auch schon so, aber da hat man selbst so noch genug mitgekriegt um durchzukommen.
      beim poker hab ichs jetzt auc hschon beobachtet, dass nach der ersten halben stunde anscheinend mein game deutlich leidet, was mir noch nie aufgefallen ist (hab aber erst seit kurzem genauer drauf geschaut)
      was kann man dagegen machen? am "mindset" liegts imo nicht, ich versuch es ja, geht einfach nicht. ernährung? sport? muss dazusagen, bin extrem faul, hab seit ca. 15 monaten quasi nichts mehr gemacht (sport, lernen), und keinen geregelten tagesrythmus/mahlzeiten. kann das auch damit zu tun haben?
  • 2 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Ohne dass ich es empirisch belegen könnte, denke ich durchaus, dass ein geregelter Tagesablauf zumindest hilfreich ist, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Hast Du schon mal Übungen gemacht, um Deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern?

Vielleicht findest Du auch hier ein paar Anregungen :)
    • hasufly
      hasufly
      Black
      geregelter tagesablauf, gutes essen, schlaf, sport und sex, kurz: ein ausgeglichenes leben haben so einen extremen einfluss auf die konzentrationsfähigkeit.
      wenn du auch nur die hälfte davon einhalten kannst dann sollten deine probleme eigentlich schon wesentlich besser werden.
      ich merks zumindest bei mir immer dass meine konzentration stark leidet wenn ich zu viele dieser punkte vernachlässige.