Ethik Abituraufgaben 2009 in Bayern

• 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      hey kann mir bitte jemand verraten welche auswahlmöglichkeiten es letztes jahr in der schriftlichen abiturprüfung in bayern im fach ethik gab? im internet werde ich einfach nicht fündig...wenn ich die möglichen kombis erfahre könnte man theoretisch auf die kombi von 2010 kommen, denn die von 2001-2008 weiß ich bereits und da steckt ein system dahinter ;) ...pls help
  • 14 Antworten
    • kingduff
      kingduff
      Silber
      Frag doch mal deinen Lehrer, der sollte die haben.

Ein echtes System gibt es da aber nicht, glaub mir. Ich bin zwar kein Ethik-Experte, aber ich weiß wie die Abituraufgaben in anderen Fächern erstellt werden, und welche Anforderungen da gestellt werden, und da ist sicher kein System dahinter...
    • flowrock
      flowrock
      Bronze
      Original von 2plus2is4
      hey kann mir bitte jemand verraten welche auswahlmöglichkeiten es letztes jahr in der schriftlichen abiturprüfung in bayern im fach ethik gab? im internet werde ich einfach nicht fündig...wenn ich die möglichen kombis erfahre könnte man theoretisch auf die kombi von 2010 kommen, denn die von 2001-2008 weiß ich bereits und da steckt ein system dahinter ;) ...pls help
      A: Ist Betrug moralisch vertretbar?
      B: Sollst du einem Cheater helfen?
    • magicmo
      magicmo
      Bronze
      Ihr habt Ethik als eigenständiges Fach?
    • kingduff
      kingduff
      Silber
      Original von flowrock
      Original von 2plus2is4
      Wieso ist das Betrug? Wenn theoretisch z.b. einer alle Lateintexte, die in Frage kommen auswendig lernt, hat der dann betrogen, obwohl er nicht übersetzen kann?

Im Prinzip sind die Aufgaben nach der Prüfung frei zugänglich, nur hat da der Stark-Verlag die Rechte daran, damit er sie dann in seinen Abi-Trainern exklusiv verkaufen kann.
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von flowrock
      Original von 2plus2is4
      A: Ist es Betrug aus bereits vorhandenen,öffentlichen Informationen eine mögliche schlußfolgerung zu ziehen die vielleicht sogar falsch ist?
      B: meiner meinung nach liegt kein cheating vor...du benutzt doch bestimmt auch PT3 und HM lässt dir infos einblenden die dir helfen..theoretisch könnte dies ja jeder machen von daher kein cheat imho ;)

Original von magicmo
      ja im grundkurs kp wie das so in den anderen bundesländern geregelt ist
    • WuLingXen
      WuLingXen
      Bronze
      wayn ethik! :D
    • flowrock
      flowrock
      Bronze
      Original von 2plus2is4
      Original von flowrock
      Original von 2plus2is4
      A: Ist es Betrug aus bereits vorhandenen,öffentlichen Informationen eine mögliche schlußfolgerung zu ziehen die vielleicht sogar falsch ist?
      B: meiner meinung nach liegt kein cheating vor...du benutzt doch bestimmt auch PT3 und HM lässt dir infos einblenden die dir helfen..theoretisch könnte dies ja jeder machen von daher kein cheat imho ;)

Original von magicmo
      A: Nicht wirklich, sicher, aber scheinbar verbringst du sehr viel Zeit damit gewisse fragen zu recherchieren und meinst ein System zu kennen (da wird es dann interessant), da könntest du auch lernen. (Ich bin wegen was ähnlichem in meiner Abiklausur PW extrem aufs Maul gefallen, das nur am Rande)
      B: Du kennst meine Stats nicht... :f_biggrin:

Edit: hatte übersehen das du to bist... :f_confused:
    • Belg
      Belg
      Silber
      Original von 2plus2is4

Original von magicmo

In Bawü kann mans als LK nehmen
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von kingduff
      Frag doch mal deinen Lehrer, der sollte die haben.

Ein echtes System gibt es da aber nicht, glaub mir. Ich bin zwar kein Ethik-Experte, aber ich weiß wie die Abituraufgaben in anderen Fächern erstellt werden, und welche Anforderungen da gestellt werden, und da ist sicher kein System dahinter...
      ja werde ich morgen machen

ich werde natürlich nicht genau wissen welche aufgaben drankommen jedoch die sememsterkombinationen rauskriegen was mir ne menge lernaufwand erspart

niemand hier der zufällig letztes jahr abi in ethik(bayern) geschrieben hat? :(
    • kingduff
      kingduff
      Silber
      Original von flowrock

A: Nicht wirklich, sicher, aber scheinbar verbringt er sehr viel Zeit damit gewisse fragen zu recherchieren und meint ein System zu kennen (da wird es dann interessant), da könnte er auch lernen.
      Da sind wir doch beim Punkt: Er meint es zu kennen, es gibt aber keines. Das ist genauso wie viele meinen mit der Verdopplungsstrategie Roulett schlagen zu können.
      Ob er seine Zeit sinnvoller nutzen könnte, lassen wir mal offen :]

Ist es in Ethik nicht so, dass die alle vier Semesterthemen vorgelegt werden und du dich selber in der Prüfung für 2 entscheidest? Oder suchen das die Lehrer aus?
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von kingduff

Ist es in Ethik nicht so, dass die alle vier Semesterthemen vorgelegt werden und du dich selber in der Prüfung für 2 entscheidest? Oder suchen das die Lehrer aus?
      also es gibt die 4 semester: recht und gerechtigkeit, glück, freiheit und determination sowie die grundfragen philosophischer ethik...daraus werden dann schwerpunktthemen rausgesucht die ein ergänzendes thema zum abschluss der aufgabenstellung mit sich bringen.

d.h zum Beispiel

Schwerpunkt Glück und ergänzung grundfragen

--->12 verschiedene kombinationsmöglichkeiten, von denen in den jahren 2001-2008 4 bisher niemals drangekommen sind(diese kann man ausschließen)

ergo noch 8 kombis wenn ich wüsste welche kombi '09 dran war kann ich wahrscheinlich sagen welche 2010 drankommt.

it's all a conspiracy :tongue:
    • kingduff
      kingduff
      Silber
      Ach ja, für Lehrer gibt es die Möglichkeit, sich eines der restlichen Exemplare gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlages vom ISB schicken zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Schüler gilt. Allerdings denke ich, dass du da zu spät dran bist, da die nicht mehr nachgedruckt werden wenn sie mal vergriffen sind.
      Aber ne nette Emailanfrage kann ja nicht schaden. Ich wür aber mehr Hoffnug auf die Ethiklehrer deiner Schule setzten, der Fachbetreuer sollte auf jeden Fall eins haben, zumindest wenn auch letztes Jahr welche ein Abitur in Ethik geschrieben haben.

Ansonsten viel Glück, auch wenn ich nicht an dein System glaube ;)
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von kingduff

Ansonsten viel Glück, auch wenn ich nicht an dein System glaube ;)
      ja ich werde dir noch bescheid geben ob ich recht hatte ;)

aber morgen werde ich in der schule erstmal rumfragen oder eben die abgänger vom letzten jahr kontaktieren...dachte in diesem riesenforum gibts wenigstens eine person die meinem raster entspricht
    • Bububu28
      Bububu28
      Einsteiger
      und hast du schon "vermutungen" was im abitur drankommt bzw. drankommen könnte ^^?
      mein drittes abiturfach ist nämlich auch ethik und mich würden die meinungen von anderen auch interessieren,auf was sie so tippen.
      wär nett,wenn mir iwer antworten würde