vorstellungsgespräch verschieben-welchen grund am besten angeben?

• dudette259
      dudette259
      Bronze
      hi, hab in kürze ein vorstellungsgespräch auf ne ausbildungsstelle, hab momentan aber ziemlich viel nerv im privatleben und möchte deswegen den potentiellen arbeitgeber fragen ob wir das gespräch verschieben können ( also nur um ca ne woche oder so)

abgesehen davon, ob es nun sinnvoll ist oder nicht, das zu verschieben, was denkt ihr ist der beste "grund" den ich denen sagen soll?

einfach aus gesundheitlichen gründen?denken die dann evtl gleich "schlecht" von mir von wegen krank und so?

oder einfach sagen man hat private/familiäre gründe?
  • 24 Antworten
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Hmm, ist es denn wirklich so schlimm? Ansonsten würde ich aber auf keinen Fall sagen, dass ich krank bin aus den von dir genannten Gründen. Evtl. ein Todesfall in der Familie als Grund angeben, wobei das auch extrem "geschmacklos" wäre und eine dreiste Lüge obendrauf.

Aber versuch einfach hinzugehen, ist wohl das Beste. Viel Erfolg für die Stelle!
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      imo machste dann so oder so nen schlechten eindruck.. jdf ich als chef würde dich dann sofort ablehnen weils sicherlich auch genug andere gibt und die dir nicht nachrennen werden. es sei denn du bist wirklich der traumarbeiter den man seit jahren sucht, aber naja :D
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Wenn du es unbedingt verschieben muss sag halt du musst zur Musterung.

Auch von mir viel Glück
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Den Job wirst du wohl eh nicht bekommen.
      Wer seinen Arbeitgeber vor vorn hinein belügt steht eh auf wackeligen Krücken.

Da man immer ehrlich sein sollte sag halt, dass du keine Lust hast weil du ne spannende Folge von den Simpsons verpasst.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Später hat man auch "Privaten Stress" und da geht man den ganzen Tag auf die Arbeit bzw- wird das erwartet.
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Hehe nen Kollege von mir hat auch sein gespräch mal "verschoben" ende vom Lied war als er dann kommen sollte war schon ein anderer Eingestellt, also ich würds nach möglichkeit nich verschieben höchstens um 1 Tag...
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      tja ehrlich gesagt....

solche fälle haben wir (in meinem letzten job) so geregelt, dass diejenige
      person als kandidat für den job SOFORT AUSSCHEIDET.

klingt hart, ist aber so. und wahrscheinlich macht der arbeitgeber damit auch keinen fehler,
      wenn du so einen wichtigen termin nicht wahrnehmen willst, weil du privat -wie
      auch immer- genervt bist, wie soll das dann werden,
      wenn wichtige kundentermine anstehen, präsentationen, messeauftritte etc. etc.

nix für ungut, ist sicher nicht persönlich gemeint, aber so ist das arbeitsleben halt :-(
    • lori
      lori
      Bronze
      mach dir doch keine sorgen mein junge,der versteht das schon
      bis zu 4 wochen kannste locker verschieben,schliesslich gibts wichtigeres im leben
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      @coolpawn
      wie wärs wenn man die einmalige gelegenheit für ne reise in geiles land xy in dem zeitraum hat, sagt dass man die gerne wahrnehmen würde aber bereit ist zum vereinbarten termin zu erscheinen falls ein verschieben nicht geht?

die entscheidung liegt damit eher beim arbeitgeber. wenns ihn stört wird er dich das wohl wissen lassen, wenn nicht haste deine zeit gewonnen. zudem klingt es nicht ganz so abgedroschen und ausland ist doch immer gut, solange du nicht malle sagst :P
    • Kaos
      Kaos
      Bronze
      Jo und dann sag noch die Märchenfee hat Dir den Gutschein für die Reise gebracht und der Weihnachtsmann kommt mit!!!!!111
    • rogeralexmueller
      rogeralexmueller
      Bronze
      Carpe Diem

Gerade wenn es privat etwas drunter und drüber geht, ist die eigene Zukunft wichtig. Daran kannst du dich festhalten. Andere Menschen kannst du nicht verändern, aber dein Leben. Die Wichtigkeit einer Lehre heutzutage, muss ich wohl nicht explizit erwähnen. Wie wäre es zu sagen ich bin gekommen obwohl es derzeit schwierig für mich war.
      Natürlich kommen noch andere Ausfahrten in deinem Leben aber bedenke auch irgendwann kannst du entdecken das keine gepasst hat und du immernoch auf der gleichen Strasse fährst. Macht sie dich auf Dauer glücklich perfekt bleib drauf, führt sie aber nach nirgendwo wäre mein Tip nimm dir eine Ausfahrt und ich denke diese wäre eine Chance.
      Wir reden über ein Gespräch auf das du dich vorbereiten kannst. Schick mir deine Email adresse dann gebe ich dir Unterlagen. Oder stöber im Netz.

Ich denke eine halbe Stunde hälst du aus.

In diesem Sinne
    • LkyLeprechaun865
      LkyLeprechaun865
      Bronze
      Ausser der arbeitgeber ist sehr interessiert gerade dich einzustellen und keinen anderen wird eine verschiebung vom termin das letzte sein wo ihr miteinander was zu tun habt.
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von dudette259
      einfach aus gesundheitlichen gründen?denken die dann evtl gleich "schlecht" von mir von wegen krank und so?

ist eigentlich egal was du sagst, du wirst dann so oder so dort nicht genommen werden. welcome to the real world.
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      Original von Kaos
      Jo und dann sag noch die Märchenfee hat Dir den Gutschein für die Reise gebracht und der Weihnachtsmann kommt mit!!!!!111
      wtf? ich hab auch sehr kurzfristig die günstige (und einmalige) gelegenheit genutzt ne komillitonin für einpaar tage in istanbul zu besuchen. ist das so abwegig?
    • Quixote
      Quixote
      Bronze
      Original von DerBobs
      Original von dudette259

ist eigentlich egal was du sagst, du wirst dann so oder so dort nicht genommen werden. welcome to the real world.
      Naaaja, kommt natürlich auf den Arbeitgeber an. War in einer ähnlichen Situation. Meine Line war in etwa: "Da ich aus terminlichen Gründen Ihre Einladung nicht wahrnehmen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich Ihnen in der darauffolgenden Woche vorstellen darf."

Wer sagt denn, dass du die Woche nicht schon andere Vorstellungsgespräche hast. Wenn das Interesse an dir groß ist, sollte es kein Problem sein.
    • OlgaRanz
      OlgaRanz
      Bronze
      Also wenn ich wüsste dass ich in unmittelbarer Zukunft keine Zeit habe, dann bewerb ich mich nicht, denn das ist ja vorbestimmt, dass sowas dann passiert.

Wenn du trotzdem absagen willst, ist Trauerfall halt echt hart als Grund anzugeben, aber da fragt keiner nach und das glaubt i.d.R. auch jeder. Musst du halt wissen, ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Allerdings rechtfertigt das nur einen Tag und keine ganze Woche.

Was machst du denn derzeit? Studienfahrt wäre sonst noch möglich oder auch ein Gerichtstermin (solltest dir da aber was überlegen was dich nicht in Misskredit bringt).
    • MickLarson
      MickLarson
      Black
      Also ich würde Dir einfach empfehlen den Termin wahr zunehmen. So schlimm können die privaten Probleme ja nicht sein, wenn Du ne Woche später auf einmal bereit wärst für das Gespräch.

Denke nicht, dass Du ne zweite Chance bekommen wirst, da auf die intressanten Ausbildungsstellen immer massig Bewerber vorhanden sind.

Ansonsten werd doch einfach Pokerpro, dann hast den ganzen Stress nicht....
    • Kaos
      Kaos
      Bronze
      Original von Brazz
      Original von Kaos
      wtf? ich hab auch sehr kurzfristig die günstige (und einmalige) gelegenheit genutzt ne komillitonin für einpaar tage in istanbul zu besuchen. ist das so abwegig?
      Es ist einfach scheiss egal was für Gründe Du bei einem Ausbildungsplatz hast. Wenn es nicht um einen wirklichen Job geht für den es nur wenig geeignete Bewerber gibt und Du einer davon bist dann fliegst Du halt raus.. Es bewerben sich zig Millionen Leute um Ausbildungsplätze wer nicht kann wenn es nicht passt ist halt raus normalerweise
    • slurm79
      slurm79
      Bronze
      es ist ne harte welt da draussen :)
    • 1
    • 2