Der Kampf durch die Limits - BSS SH - Stand: NL10

• hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Hallo liebe Pokerfreunde,

wie viele andere Pokerstrategen auch, habe ich mich nun dazu entschieden hier ein kleines, öffentliches Tagebuch zu führen. Natürlich wird es sich hierbei nur um Pokerrelevante Dinge handeln und ich werde hier wahrscheinlich nicht Preisgeben was ich zum Frühstück, Mittag und Abendbrot zu mir genommen habe, oder ob meine Freundin nun große oder kleine Brüste hat.. Nur soviel sei gesagt, Hünchen trifft auf keine dieser Fragen zu .. :D

Zu mir...
      Ich bin 22 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Informatiker hinter mir und gerade absolviere ich noch eine Weiterbildung zum Webmaster.
      Im wesentlichen tue ich das hier für mich (!), um mein Spiel noch einmal zu reflektieren und um zu versuchen Fehler auszumerzen...

Nun zum wesentlichen!
      Ich pokere schon ein paar Jahre, jedoch mit längeren Pausen. Dies wird sich jetzt ändern und ich werde mein möglichstes tun um in kurzer Zeit so viel wie möglich Limits zu knacken... Anfangs habe ich mich an der SSS versucht und das auch mit einigen Erfolgen.. Nach einer kleinen Pause bin ich auf SnGs umgestiegen und hab da auch etwas Geld machen können.. So richtig meins war es allerdings auch nicht.. Hab dann 1000€ auscashen lassen und mit ca. 50$ angefangen BSS SH zu spielen und das ist genau mein Ding! Nun, da ich die Spielvariante gefunden habe die mir am meisten Spass macht, kann es nur noch 1 Ziel geben..!

Jedes Limit schlagen! Von ganz unten bis ganz oben..!

Wen es interessiert, viel Spass beim lesen.. Aber erwartet nicht zuviel Action, wie gesagt .. Ich mach das eigentlich nur für mich ..

[X] NL5 - (bis 07.05.2010) - 9987 Hände - 24,05BB/100
      [o] NL10 - aktuell - 19201 Hände - 7.2BB/100 :(

Livetime-Graph NL BSS-SH --> STAND 27.05.10 (man beachte den ganz dünnen langen strich nach oben ganz am ende :rolleyes: )

Leider musste ich mein Rechner vor ner weile Platt machen, deshalb fehlen ein paar NL5 Hände in dem Graph... (ca. 1000-1500)
  • 17 Antworten
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Auf gehts bei FT NL5 ....
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      wirkst sympathisch ;)

bin dabei ! und GL :)
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Die ersten paar 1000 Hände sind gespielt und ich muss sagen das ich sehr unzufrieden mit mir bin. Das gewisse Gefühl der Sicherheit im einschätzen der Range des Gegners, die ich bei SnGs und auch MTTs meiner Meinung nach hatte, ist mir vollkommen abhanden gekommen.

Ich denke das ich zu oft cbets ansetze und auch so den Pot oft aufblähe .. Nach -4Stacks habe ich beschlossen erstmal abzubrechen und weiter trockenübungen im Forum und Strategiebereich zu betreiben.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      stars / party und fullring oder sh nl2 /5 bss spielen.
      poste fragwürdige hände im handbewerterforum !!
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Vielen Dank dontstealmyb für die Hilfe ..!

Erstmal möchte ich noch ein paar sehr, sehr hilfreiche Videos verlinken die mir bei der Umstellung auf SH BSS geholfen haben ..

Let's play Shorthanded 1-6 -> sehr hilfreich!
      Hier mal Teil 1 - den Rest findet man wohl selber ...

Wenn man das verinnerlicht kann man die Limits bis einschließlich NL50 wohl knacken ..

Ziele vorerst ..
      100k Hände auf NL10 mit einer Erweiterung meines Multitablings auf 6-9 Tische und dabei 100 Buy-ins für NL25 farmen .. 2-3 Monate sind dafür erstmal eingeplant ..

Nächste Woche werd ich wohl das erste mal ein paar Hände, Stats usw. posten um mal zu schauen wie ich stehe .. Wünscht mir Glück :)

(bisher fahr ich 69BB/100 )
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      mal wieder ein kleines update..

Bin recht zufrieden mit der Woche.. Habe zwar nicht so viele Hände geschafft wie ich vor hatte, aber dafür keine Spur von Tilt oder unkonzentration... Fühl mich mittlerweile sehr wohl mit BSS SH

Stats:

VPIP - 19
      PFR - 16
      ORLP - 33
      AF - 4
      WTS - 26

(Falls einer mitlesen sollte kann er ja mal sagen ob die stats so normal sind auf die Samplesize ...)

Beschränke mich eigentlich fast nur aufs ABC-Poker und fahr damit sehr viel besser als am Anfang, wo ich noch oft am moven war ..

Hab einfach mal ein paar Hände rausgesucht, nix groß interessantes dabei

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $5,02
      Hero:
      $7,39
      CO:
      $6,88
      BU:
      $6,48

0,02/0,05 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.78 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with K:club: , K:spade:
      MP3 folds, CO calls $0,05, BU calls $0,05, SB calls $0,03, Hero raises to $0,35, CO folds, BU calls $0,30, SB folds.

Flop: ($0,80) T:diamond: , 6:diamond: , Q:diamond: (2 players)
      Hero bets $0,80, BU calls $0,80.

Turn: ($2,40) 6:club: (2 players)
      Hero bets $1,55, BU calls $1,55.

River: ($5,50) 2:heart: (2 players)
      Hero checks, BU bets $3,78 (All-In), Hero calls $3,78.

Final Pot: $13,06

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $5,67
      CO:
      $5,00
      BU:
      $6,36

0,02/0,05 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is MP2 with 5:heart: , 5:diamond:
      Hero raises to $0,20, MP3 folds, CO calls $0,20, BU calls $0,20, 2 folds.

Flop: ($0,67) 4:spade: , 7:club: , 5:spade: (3 players)
      Hero bets $0,50, CO folds, BU raises to $6,16 (All-In), Hero calls $4,97 (All-In), BU gets uncalled bet back.

Turn: ($11,61) 6:spade:
      River: ($11,61) J:spade: (1 players)

Final Pot: $11,61
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      schöööner Tag ...

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $33,59
      MP2:
      $50,82
      MP3:
      $10,00
      BU:
      $12,74

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is SB with T:spade: , J:spade:
      MP2 raises to $0,30, MP3 calls $0,30, CO folds, BU calls $0,30, Hero calls $0,25, BB folds.

Flop: ($1,30) 9:club: , 8:spade: , 7:spade: (4 players)
      Hero bets $1,10, MP2 calls $1,10, MP3 calls $1,10, BU calls $1,10.

Turn: ($5,70) 4:club: (4 players)
      Hero bets $4,00, MP2 folds, MP3 calls $4,00, BU folds.

River: ($13,70) 2:diamond: (2 players)
      Hero bets $28,19 (All-In), MP3 calls $4,60 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $22,90

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a straight, jack high (Ts Js)
      MP3 shows a pair of sixes (6s 6h)

Hero wins with a straight, jack high (Ts Js)

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $7,70
      Hero:
      $9,90

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is CO with J:diamond: , J:spade:
      MP3 folds, Hero raises to $0,40, BU folds, SB raises to $1,30, BB folds, Hero calls $0,90.

Flop: ($2,70) 8:club: , 4:spade: , 3:diamond: (2 players)
      SB checks, Hero bets $2,00, SB raises to $6,40 (All-In), Hero calls $4,40.

Turn: ($15,50) 3:heart:
      River: ($15,50) 4:heart: (1 players)

Final Pot: $15,50

Hero shows two pairs, jacks and fours (Jd Js)
      SB shows two pairs, fours and threes (Ks As)

Hero wins with two pairs, jacks and fours (Jd Js)

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $16,32
      Hero:
      $21,38
      CO:
      $16,14

Preflop: Hero is MP3 with K:heart: , K:diamond:
      MP2 raises to $0,30, Hero raises to $1,20, CO raises to $4,05, 4 folds, Hero calls $2,85.

Flop: ($8,55) T:heart: , K:club: , 2:spade: (2 players)
      Hero checks, CO checks.

Turn: ($8,55) J:heart: (2 players)
      Hero bets $7,80, CO raises to $12,09 (All-In), Hero calls $4,29.

River: ($32,73) 6:heart: (1 players)

Final Pot: $32,73

Hero shows three of a kind, kings (Kh Kd)
      CO shows a pair of aces (As Ad)

Hero wins with three of a kind, kings (Kh Kd)
    • TollTillt
      TollTillt
      Bronze
      Hand 1 : Standard würde allerdings den Flop ein bisschen kleiner anspielen.
      Hand 2 : Standard.
      Hand 3 : Würde ich den Flop aufjedenfall anspielen, du willst ihn ja nicht Kostenlos drawen lassen und auf den Limits braucht man mmn nicht slowplayen einfach immer schön Betten die Gegner callen doch mit jedem scheiß.
      Ich mache den Fehler leider selbst noch viel zu oft und Ärger mich dann später drüber.
      Bin selbst noch ein Fisch was Cg angeht aber hoffe das es dir Trozdem ein bischen hilft, kannst ja mal bei uns im Blog(Signatur) reinschauen.

mfg Tolltillt
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      hab iwie gewusst das er hier Aces hat (bauchgefühl ^^) und hab deswegen pre dann auch nur gecallt und hätte wohl ohne den king am flop mit mir kämpfen müssen da reinzustellen..
      hast aber recht, normal spiel ich den flop da an... dachte er spielt auf die 4bet pre eh an und ich kann reinstellen.. naja :f_cool:

PS: Klar schau ich mal rein und ty für den tipp :)
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Soo.. da ist er ... ! Der erste Tag, seitdem ich meine Datenbank führe, den ich im Minus beende..

Fürs 4-tablen war es auch eine sehr lange Session, zum Teil missplayed, aber auch einige suckouts und setups...

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $9,50
      Hero:
      $11,42
      BU:
      $12,96

Preflop: Hero is CO with A:club: , K:heart:
      MP2 raises to $0,35, MP3 folds, Hero raises to $1,00, BU raises to $12,96 (All-In), 3 folds, Hero calls $10,42 (All-In), BU gets uncalled bet back.

Flop: ($23,34) 8:heart: , 9:spade: , Q:spade:
      Turn: ($23,34) 8:club:
      River: ($23,34) J:club: (1 players)

Final Pot: $23,34

Hero shows a pair of eights (Ac Kh)
      BU shows two pairs, jacks and eights (Jh Ad)

BU wins with two pairs, jacks and eights (Jh Ad)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $7,18
      Hero:
      $12,79

Preflop: Hero is MP3 with Q:spade: , A:spade:
      Hero raises to $0,40, 3 folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) Q:club: , 7:spade: , K:spade: (2 players)
      BB bets $0,50, Hero calls $0,50.

Turn: ($1,85) A:heart: (2 players)
      BB bets $1,00, Hero raises to $3,00, BB raises to $5,00, Hero raises to $8,10, BB calls $1,28 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

River: ($14,41) 5:heart: (1 players)

Final Pot: $14,41

Hero shows two pairs, aces and queens (Qs As)
      BB shows a straight, ace high (Th Jd)
      BB wins with a straight, ace high (Th Jd)

usw usw..
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      hmpffffff.. die letzten 4 tage liefs echt nicht toll... 8 stacks runter..
      alles in allem zwar noch 5stacks up in der woche, aber ein bitteres ende..
      na dann mal alle hoffnungen in die neue woche legen...
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      die letzten 3 Tage liefen wieder recht ordentlich, 8.5Stacks up - 2Stacks in Mtts verdonkt (1 noch am laufen) .. denk mal morgen gibts ca. 3Stacks RB und hoffentlich noch ne kleine winningsession am nachmittag (auf holz klopf :rolleyes: )

hier mal ein bissel was zum heutigen Tag ..

Zum glück hab ich ne halbe Stunde länger gemacht als geplant.. :)

Hier ein paar Hände

1. :rolleyes:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $18,40
      Hero:
      $30,21
      BU:
      $15,05

Preflop: Hero is CO with 7:spade: , 8:spade:
      MP3 folds, Hero raises to $0,40, BU calls $0,40, SB calls $0,35, BB folds.

Flop: ($1,30) T:heart: , 4:heart: , 5:diamond: (3 players)
      SB checks, Hero checks, BU checks.

Turn: ($1,30) 9:spade: (3 players)
      SB bets $0,50, Hero calls $0,50, BU calls $0,50.

River: ($2,80) 6:spade: (3 players)
      SB checks, Hero bets $1,80, BU folds, SB raises to $4,00, Hero raises to $29,31 (All-In), SB calls $13,50 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $37,80

Hero shows a straight, ten high (7s 8s)
      SB shows three of a kind, nines (9h 9c)

Hero wins with a straight, ten high (7s 8s)

2.

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $18,30
      MP3:
      $42,46
      CO:
      $9,85
      Hero:
      $9,90

Preflop: Hero is BU with 9:heart: , 9:spade:
      MP2 folds, MP3 calls $0,10, CO calls $0,10, Hero raises to $0,50, SB folds, BB calls $0,40, MP3 calls $0,40, CO folds.

Flop: ($1,65) A:heart: , J:spade: , 5:heart: (3 players)
      BB checks, MP3 checks, Hero checks.

Turn: ($1,65) 9:club: (3 players)
      BB bets $1,30, MP3 folds, Hero raises to $3,30, BB raises to $10,80, Hero calls $6,10 (All-In), BB gets uncalled bet back.

River: ($20,45) J:diamond: (1 players)

Final Pot: $20,45

Hero shows a full-house, nines full of jacks (9h 9s)
      BB shows two pairs, aces and jacks (Ac Ks)

Hero wins with a full-house, nines full of jacks (9h 9s)

3.
      Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $21,07
      Hero:
      $10,13

Preflop: Hero is CO with Q:diamond: , J:spade:
      MP3 folds, Hero raises to $0,40, 2 folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) 7:diamond: , 6:club: , K:heart: (2 players)
      BB checks, Hero checks.

Turn: ($0,85) T:spade: (2 players)
      BB bets $0,30, Hero raises to $0,90, BB calls $0,60.

River: ($2,65) A:diamond: (2 players)
      BB bets $2,85, Hero raises to $8,83 (All-In), BB calls $5,98.

Final Pot: $20,31

Hero shows a straight, ace high (Qd Js)
      BB shows two pairs, aces and tens (Ah Tc)

Hero wins with a straight, ace high (Qd Js)

man könnte wohl behaupten ich hatte heute etwas glück.. :f_biggrin:
    • chickenburner
      chickenburner
      Bronze
      Hi!
      hab grad deinen blog entdeckt und dacht mir ich sag ma bissl was zu deinen händen ^^

zu hand 1:
      is gegnerabhängig ob cbet am flop oder nicht... aber wenn BU ne positionbet am flop macht, musste folden. as played find ich den call am turn ganz gut und am river gehts dann natürlich rein

hand 2:
      hier finde ich musst du in position auf jeden fall eine cbet auf dem A high board machen. da bist du dann natürlich lucky dass du am turn hittest. denn wenn einer der beiden am turn bettet und du nicht hittest musst du hier auch folden. gut, mit set gehts dann natürlich auch rein

hand 3:
      UNBEDINGT cbet am flop. K-high board rainbow. wenn er hier einmal callt, kannst du bequem den turn behind checken und auf hit hoffen bzw evtl mit dem oesd nochmal barreln. as played find ich den turnraise nich so gut. in hand 1 hastes ja au richtig gemacht, call auf str8-o uts. ich mein der fish bet/callt jedes pair am turn. gut, der river ist dann natürlich die traum-action card für dich und broke is natürlich klar mit der nuts :f_p:

also größtes leak mMn was ich auf die paar hände sagen kann, sind die cbets am flop.
      da würde mich mal dein stat für cbet flop und cbet flop success interessieren!

gl weiterhin,scheint ja alles in allem gut zu laufen, ich bookmark dich ma ^^

greetz,chicki :f_biggrin:
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Original von chickenburner
      Hi!
      hab grad deinen blog entdeckt und dacht mir ich sag ma bissl was zu deinen händen ^^

zu hand 1:
      is gegnerabhängig ob cbet am flop oder nicht... aber wenn BU ne positionbet am flop macht, musste folden. as played find ich den call am turn ganz gut und am river gehts dann natürlich rein

hand 2:
      hier finde ich musst du in position auf jeden fall eine cbet auf dem A high board machen. da bist du dann natürlich lucky dass du am turn hittest. denn wenn einer der beiden am turn bettet und du nicht hittest musst du hier auch folden. gut, mit set gehts dann natürlich auch rein

hand 3:
      UNBEDINGT cbet am flop. K-high board rainbow. wenn er hier einmal callt, kannst du bequem den turn behind checken und auf hit hoffen bzw evtl mit dem oesd nochmal barreln. as played find ich den turnraise nich so gut. in hand 1 hastes ja au richtig gemacht, call auf str8-o uts. ich mein der fish bet/callt jedes pair am turn. gut, der river ist dann natürlich die traum-action card für dich und broke is natürlich klar mit der nuts :f_p:

also größtes leak mMn was ich auf die paar hände sagen kann, sind die cbets am flop.
      da würde mich mal dein stat für cbet flop und cbet flop success interessieren!

gl weiterhin,scheint ja alles in allem gut zu laufen, ich bookmark dich ma ^^

greetz,chicki :f_biggrin:
      Vielen Dank erstmal für dein Interesse und die Einschätzung!

Hand 1 ..
      da setz ich die cbet eigentlich ungern im sandwitch, mit den neuen outs am turn kann ich mir natürlich genug implieds für den call und river ist dann easy xD

Hand 2 ..
      da könnte man evtl ne cbet ansetzen, ich seh auf dem board in nem multiway aber eig auch nur selten beide folden und die cbet wär schon recht teuer, ansonsten callen am flop halt noch die draws, ab turn dann wieder easy..

Hand 3 ..
      Da geb ich dir vollkommen recht, hier ist die cbet pflicht..

alles in allem hab ich wohl auch genau die Hände raus gesucht wo ich mal nicht cbette und dann mit glück hitte, vermittelt vielleicht nen falschen Eindruck denn ich glaub das ich fast etwas zuviel cbette :)

aber seht selbst, wär über einige bewertungen der stats sehr glücklich =)

€ .. runne zZ extrem schlecht auf NL10.. Grad dabei noch Leaks zu suchen, aber sind auch schon einige setups und suckouts dabei gewesen und das fast immer in 3stacks+ pots.. :(

Mache im Schnitt eigentlich 80% der Tage +, aber wenn ich mal nen - Tag hab dann meistens gleich >5 Stacks.. Is wohl auch ne Kopf sache..
    • chickenburner
      chickenburner
      Bronze
      hui, 81% cbet? das en bissl zu viel! :f_biggrin: :f_grin:

vllt machst du die cbets auch in den falschen spots. hat der elephant iwo den cbet success?

6bb/100 auf NL10 kann man nicht als "schlecht runnen" einstufen...damit kannst du mehr als zufrieden sein... das auf NL5 mit 23bb/100 is upswingaments

und nochmal zu hand 1: hab ja nich gesagt, dass du da ne cbet machen sollst ^^ und am turn brauchst du keine großen implieds, da sind ja die direkten odds schon ganz gut :f_cool:
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      kann gut sein, bin mir sogar sicher das ich da immer mal was falsch mache.. einer von vielen leaks an denen ich zZ arbeite ^^
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Diese Woche habe ich (eigentlich) frei.. Muss zwar jeden Tag ca. 3h lernen für die nächste Prüfung, aber alles in Allem hab ich doch gut Zeit.. Hab mir als Ziel gesetzt diese Woche viel Theorie zu bereiben und auch jeden Tag >1500 Hände zu spielen.. Leider läuft es ja in letzter Zeit nicht mehr so toll und ich fahr NL10 im Moment nur 4-5BB/100 .. Erwische mich oft in Situationen wo ich schlechte cbets am Flop setze, oder donke und dann am Turn aufgeben muss. Soweit ich dem elephant vertrauen kann bin ich mit 22-99 overall im MINUS!!! Da muss ich dran arbeiten!