Frage zu "Push or Fold Tabellen" für die späte Turnierphase

• DwarfRabbit
      DwarfRabbit
      Bronze
      Hi,

Ich habe eine Frage zur späten Turnierphase, die nach den 3 neuen Phasen "ganz frühe Phase", "fortgeschrittene frühe Phase" und "mittlere Phase" erst beginnt, wenn man unter 13BB fällt.
      Jedoch sind die "Push or Fold Tabellen" ja so ausgerichtet, dass sie auch sagen, was man schon mit 13BB machen sollte, doch da hat die "späte Phase" ja noch nicht begonnen?!
      Kann ich mich dennoch nach den "Push or Fold Tabellen" richten, auch wenn die "späte Phase" erst ab 12BB beginnt oder ist da dann alles anders?

Liebe Grüße

DwarfRabbit
  • 7 Antworten
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Du hast eindeutig einen Denkfehler. Diese "ganz frühe Phase" ist nur zur Vereinfachung, wann man wieviel raisen soll. Es ist eher keine "offizielle" Turnierphase. Man unterscheidet hier nur zwischen früh mittel und spät.

früh >24
      mittel 24-14
      spät <=13

d.h. sobald du 13 hast befindetst du dich in der späten Phase. Und dafür sind die Tabellen auch ausgelegt. Wenn dort nun also eine 13 in der Tabelle steht bedeutet das, dass du oder alle Gegner die in der Hand sind und noch in die Hand einsteigen können 13 BB oder weniger haben müssen. Also nichts mit 12 oder sowas. Natürlich sind die Tabellen nicht allg. gültig und du kannst sicher mit AK auch mit 14 BB pushen anstatt zu raisen, um der schwierigen Entscheidung aufn Flop zu entgehen. Aber sie sind ein guter Richtwert für den Anfang.

D.h. (da du ja ein gravierendes Verständnisproblem hast): JA, wenn du 13 BB ODER WENIGER hast bist du in der späten Phase und dann richtest du dich nach den 4 Push oder Fold Tabellen. VORHER NICHT!!!
    • DwarfRabbit
      DwarfRabbit
      Bronze
      Hi,

Ok, vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

DwarfRabbit
    • DwarfRabbit
      DwarfRabbit
      Bronze
      Hi,

Ich habe noch eine Frage.
      Die späte Phase beginnt ja, wenn man weniger als 14BB hat.
      Dann kommen die "Push or Fold Tabellen" zum Einsatz, bei der ja der höchste Big Blind Wert, mit dem man All-In gehen kann, 13BB beträgt.
      Wenn ich jetzt zum Beispiel 13,9BB habe, heißt das doch bestimmt auch, dass ich schon in der späten Phase bin oder?
      Und kann ich ab dem Wert auch schon All-In gehen, also die "Push or Fold Tabellen verwenden", die ja erst genau bei 13BB losgehen?!

Liebe Grüße

DwarfRabbit
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Soweit ich richtig informiert beginnt die PoF laut Artikel bei 13BB oder weniger. Da die Tabellen aber nur grob sind und nicht immer am meisten EV bringen, machst du sicher auch nichts falsch wenn du mit 13,5BB einfach allingehst wenn in der tabelle 13BB oder weniger steht. Hier laut mittlerer Phase mit entsprechenden Händen wie AK nur zu raisen halte ich für dich für schlecht, da du dann nur ein schwieriges Spiel aufn Flop hast.
      Wobei ich mit AA/KK wohl hier eher raisen würde, da du damit meist mehr value bekommst. Aber das wirklich nur bei noch so vielen BB. Bei <10 wäre irgendeinkomisches Minraiseplay oder degl. mit AA/KK zu machen schwachsinn.

Hier nochmal ein Zitat aus dem Strategieartikel (und warum habe ich schonwieder das gefühl, dass du das garnet gelesen hast?)

Hast du 13 Big Blinds oder weniger oder haben alle schon eingestiegenen Spieler und alle Spieler hinter dir 13 Big Blinds oder weniger, stehst du vor einer Push-or-Fold-Entscheidung.

Und außerdem habe ich 1 Antwort weiter oben geschrieben wann du in der PoF-Phase bist
      früh >24 mittel 24-14 spät <=13

also...naja... wundern tuts mich nicht.
    • Yahtri
      Yahtri
      Einsteiger
      kann die "Push or Fold Tabellen verwenden" nicht finden, kann einer bitte helfen?
    • derf0s
      derf0s
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/787/1
    • e2e4e5
      e2e4e5
      Black
      Findest Du im Bronze-Bereich der SNG, wozu Dir momentan noch der Status fehlt.