Haftgläser

• tischspiel
      tischspiel
      Bronze
      Hi Leute,

nachdem jetzt bald eh ne neue Brille anstehen würde und der Sommer bevorsteht und ich mir eigentlich keine Sonnenbrille mit Stärkegläsern kaufen möchte, hab ich mir Gedanken über Kontaktlinsen gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Infos geben? Ich hab keine Ahnung was es da bei Kontaktlinsen so gibt (mal was von weichen/harten gehört).
      Was muss man den an Kosten so ungefähr rechnen?
      Natürlich sind gerade eure persönlichen Erfahrungen gefragt.

Danke im Voraus

tischspiel
  • 10 Antworten
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Am besten gehst du zum Augenarzt oder Optiker und lässt deine Augen genau vermessen, gibts hier z.B. bei Fielmann kostenlos. Die beraten dich dann auch ganz gut was du brauchst. Gibt viele verschiedene Linsen, Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen etc.

Ich hab Monatslinsen und zahl für ein halbes Jahr so um die 60 euro
    • ph4n7oM
      ph4n7oM
      Bronze
      jow genau..geh zum optiker und lass dich beraten, deine augen müssen eh für kontaktlinsen neu vermessen werden.
      Ich hab auch monatslinsen und zahl für n halbes jahr ca. 40€... Tip..bestell die dinger im internet, wenn du weißt welche du brauchst. Bei Fielmann würd ich mehr als das doppelte für die dinger zahlen!
    • tischspiel
      tischspiel
      Bronze
      Okay danke! Dann werd ich mal zum Optiker gehen und er Trick mit bestellen im Internet scheint mir auch sehr hilfreich.
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      optiker würd ich die linsen nur das erste mal holen, ansonsten wenn du deine daten hast einfach im inet nachebstellen, alle paar jahre mal zum arzt sehstärke kontrollieren
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      jop, hab meine letzten auch im inet bestellt und bin sehr zufrieden!
    • PHCruiser
      PHCruiser
      Bronze
      Original von MfGOne
      optiker würd ich die linsen nur das erste mal holen, ansonsten wenn du deine daten hast einfach im inet nachebstellen, alle paar jahre mal zum arzt sehstärke kontrollieren
      genau so!

bei fielmann gibts z.b. eine kostenlose sehstärke überprüfung und eine monatspackung gratis.
      wenn man aber zum ersten mal kontaktlinsen bekommt, würde ich auf jeden fall (auch) zum augenarzt gehen.
      ansonsten finde ich es nicht unbedingt fair, wenn man sich die packung bei fielmann holt und dann im internet bestellt, aber falls man dort sowieso kunde war/ist - kann jeder für sich entscheiden ob er das mit seinem gewissen vereinbaren kann...
      nach längerer suche habe ich festgestellt, dass ich meine (torischen) linsen am günstigsten bei ebay bekomme. die onlineshops, die teilweise sogar im tv werbung machen, sind viel zu teuer, auch wenns gutscheine gibts etc. und oft verkaufen dieselben onlineshops auch günstiger bei ebay.
      falls man bei einem internethändler bestellt, würde ich u.u. überprüfen ob der bei dem kontaktlinsen-hersteller auch als kunde registriert ist, da genügt eine kurze mail an den hersteller und er bestätigt, dass man wohl nicht bei einem betrüger mit gefakten linsen bestellt.
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      Original von ph4n7oM
      Ich hab auch monatslinsen und zahl für n halbes jahr ca. 40€... Tip..bestell die dinger im internet, wenn du weißt welche du brauchst. Bei Fielmann würd ich mehr als das doppelte für die dinger zahlen!

Bei den Optikern gibt es immer kostenlose Probepackungen, da kannst du dann schauen ob deine Augen Tages- / Monatslinsen vertragen.

Solange du keine großartige Krümmung hast (bei mir sinds 0,25 Irgendwas) kannst du die Standardlinsen benutzen.

Erfahrungswerte:

~> auch wenns evtl. nicht sonderlich gesund ist kann man Monatslinsen auch mal 3+ Monate benutzen, die maximal-xxh-am-Stück-Angabe kann auch ignoriert werden

~> nach 1-2 Wochen hat mans raus & ein Kontaktlinsenwechsel geht in wenigen Sekunden

~> KL sind einfach Nuts, man muss seinen Kopf nicht immer in die Richtung bewegen in die man schaut, man kann damit tauchen etc etc...
      Nachteile gibts heutzutage einfach nichtmehr (sofern deine Augen die Linsen verkraften).
    • OrcaAoc
      OrcaAoc
      Silber
      Also von den kosten musst du eventuell schon etwas mehr einplanen als hier manche dafür ausgeben. Sowas wie Monatslinsen 3+Monate zu benutzen würde ich nie machen. Bei mir lässt auch der Tragekomfort stark nach wenn ich die selben längere Zeit benutzte, ganz abgesehen das ich doch erstaunt bin wie sorglos manche Leute mit ihrer Gesundheit umgehen :rolleyes:
    • ph4n7oM
      ph4n7oM
      Bronze
      Original von alexanderhirth

Erfahrungswerte:

~> auch wenns evtl. nicht sonderlich gesund ist kann man Monatslinsen auch mal 3+ Monate benutzen, die maximal-xxh-am-Stück-Angabe kann auch ignoriert werden
      Da rat ich dir von ab...hab das Anfangs genauso gemacht^^ Ich hab nix gemerkt gehabt, und konnte die Linsen auch anstatt 1 Monat locker 2 Montate tragen.
      Als ich dann mal wieder bei der Überprüfung meiner Augen war, hat mich dann mein Optiker darauf angesprochen...er hat das halt durch sein schickes gerätl gesehen gehabt, dass es meinen Augen nicht ganz so gut getan hat (Äderchen sind aufgrund Sauerstoffmangels richtung Iris gewachsen) Außerdem sieht man das dann an den Linsen...die zersetzen sich nämlich langsam von selbst und du hast dann sehr viele kleine Löcher drin, welche du aber so selbst nicht siehst/garnicht mitbekommst...durch die Vergrößerung siehts der Optiker/Augenarzt aber..
      Also mein Tip: Nimm lieber jeden Monat neue und du tust deinen Augen auch einen Gefallen, durch die Preise im Internet, ist das ganze ja auch erschwinglich ;)
    • PHCruiser
      PHCruiser
      Bronze
      Original von alexanderhirth
      Erfahrungswerte:

sorry, aber der post ist so dumm, dass man nicht aufhören kann, darauf hinzuweisen, dies auf keinen fall tu tun!
      deine augen leiden an sauerstoff-unterversorgung, sie werden gereizt, u. u. entwickeln sich augenentzündungen oder allergien.
      also die linsen genau einen monat verwenden, am anfang vom arzt/optiker die verträglichkeit checken lassen und lieber den augen zwischendurch eine pause gönnen und bei bedarf vernünftige augentropfen verwenden.