Ich saß eben auch an nem Tisch mit nem krassen Maniak... hab zwar (noch) kein PT, aber von meinen Beobachtungen her würde ich sagen, dass er bei mehr als der Hälfte aller Hände dabei war und davon wiederum die Hälfte schon pre Flop geraised hat.
Auch post Flop war der immer mit sogut wie jedem sch*** immer am betten und raisen.
Seine Maniac-Spielweise konnte man aber auch ohne PT gut an seinem Stack erkennen: Als ich an den Tisch kam (PP 0.25/0.50), war er bei knapp $10, nach ner halben Stunde mal bei einem max. Wert von ~$26 und nach wieder einer halben Stunde ist er fast pleite vom Tisch gegangen.
Hieran sieht man, dass Maniacs auf jeden Fall profitable Gegner sein können, doch in meinem Beispiel hatte ich leider das Pech gleich zu Beginn zwei SEHR gute Hände am River noch an den Maniac abgeben zu müssen (meine Bets und Raises hat er hier mit extrem schlechten Pot-Odds gecallt). Naja einen Teil meines Geldes konnte ich mir wieder zurückholen, aber das Meiste haben dann leider die anderen bekommen, da ich in den richtigen Situationen leider nicht die Karten zum Mitspielen hatte...
Ich persönlich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich oft gegen Maniacs ne Menge BBs verliere und dann in den richtigen Situationen andere abstauben. Daher bin ich kein besonders großer Fan vom Spielen gegen Maniacs bzw. vom gezielten Aufsuchen dieser Typen. ABER Fische sind das in meinen Augen auf jeden Fall, da sie ihr Geld auf lange Sicht gesehen nahezu 100%ig verlieren. Es dauert vielleicht nur ab und zu etwas länger, da sie vielleicht Glück haben und ab und an einen riesen Pot gewinnen. TAGs mit wenigen Reads über die Maniacs (vielleicht gerade erst an den Tisch gekommen), lassen sich auch sehr oft (zumindest auf meinem derzeitigen Limit) von Maniacs aus der Hand bluffen, ohne jemals zu merken, dass sie rausgeblufft werden.
Grüße, Sascha.