Problem bei Installation

• xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hallo,

ich hab nen kleines Problem bei der Installation des Elephant.

Der Installationsvorgang benötigt ja unter anderem einen Reboot Vorgang. Wenn ich diesen allerdings ausführe kommt nachdem der Rechner wieder vollständig hochgefahren is folgende Meldung: (sinngemäß) System muss rebooten um Installation fortzusetzen. (Also genau die selbe wie zuvor) Dies lässt sich nun in einer Endlosschleife ausführen. Meldung ich solle rebooten -> Reboot -> Meldung -> Reboot usw usf etc........

Habs mit der neuesten zur Verfügung stehenden Version versucht und auch mit einer etwas älteren. Ändert nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lG
  • 17 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo xXDesertRoseXx,

um das Problem zu beheben, startest du den Rechner ganz normal, klickst die Meldung dann weg und begibst dich in die Systemsteuerung. Dort deinstallierst du dann alles was mit "Visual C++" zu tun hat und startest den Rechner danach manuell neu. Das Problem sollte damit behoben sein. Du musst Visual C++ allerdings entweder manuell neu installieren (Datei befindet sich im Elephant Ordner) oder du deinstallierst auch den Elephant und installierst ihn erneut.
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey,

danke sehr, Elephant funktioniert nun. Zwar funktionierte danach meine WindowsFirewall nicht mehr so richtig aber das is halb so schlimm.

Ich werde nun nach einem Passwort gefragt. Problem nur, ich hab nirgends eines eingegeben. (geht hier um die Datenbank)
      Gibt es hier Pauschalzugangsdaten oder etwas ähnliches?

lG
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Versuch mal als Benutzername "elephant" und als Passwort "elephant".
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hallo,

funktioniert leider auch nicht. :-(

lG
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Dann deinstalliere postgresql bitte nach dieser Anleitung:

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

Die Datei für die neue Installation von postgreSQL findest du im Elephant Installations Ordner.
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey mrk,

hat nun wunderbar funktioniert. Wärste mein Nachbar würd ich dich aufn Bier einladen. :D

vielen Dank

lG
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      :s_thumbsup:
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hallo,

leider macht Elephant wieder Probleme.

Nun passiert folgendes: Ich starte das Programm und bestätige, dass ich nicht alle Funktionen freigeschaltet habe. Nun erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher, das PostgresSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind."

Nun gut, ich klicke auf "OK" und die Fehlermeldung erscheint ein zweites Mal. Nach erneutem Klicken des Buttons "OK" startet das Programm ganz normal.

Jetz starte ich den Import meiner Hände. -> Import läuft -> Import abgeschlossen. <- bis auf ein paar fehlerhafte Hände nichts außergewöhnliches. Ich klicke den Button "Überblick" an und warte darauf, dass ein Graph erstellt wird. Anstatt eines Graphen erscheint allerdings die uns allen vertraute Windowsfehlermeldung mit den Optionen "Fehlerbericht nicht senden" - "Fehlerbericht senden" (<- ich klicke "Fehlerbericht nicht senden" - Elephant schließt sich unmittelbar)

Hoffe du kannst mir sagen, wie ich das Problem beseitigen kann.

lG
    • Freeman10
      Freeman10
      Bronze
      hab jetzt schon 2 mal ein thread aufgemacht mit meinem problem aber wird wohl nicht beachtet...
      top service
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      @Freeman10: Immer mit der Ruhe ;)

@xXDesertRoseXx:

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste ob postgreSQL noch läuft. Falls nicht, starte es mal und setze in den Einstellungen des Dienstes den Starttyp auf Automatisch.

Außerdem frage ich mich warum der import überhaupt ausgeführt wird, wenn du gar keine Verbindung zu deiner Datenbank hast ?(
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey mrk,

posgreSQL läuft und startet automatisch.

Was den Import bzw die Verbindung betrifft haste mich falsch verstanden.
      Ich bekomme zweimal eine Fehlermeldung, welche ich mit OK bestätige. Nach dem zweiten Mal startet Elephant ganz normal und stellt auch eine Verbindung her.

lG
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey,

da ich zu ungeduldig war um auf deine Ratschläge zu warten hab ich selber bissl rumgedoktort. <- mit Erfolg. Läuft nun wieder alles so wies soll. Wäre allerdings froh, wenn du mir eventuell sagen könntest, was das Problem gewesen sein könnte.

lG
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Das ist schwierig zu sagen. Was genau hast du denn gemacht?
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey,

hab erstmal Elephant deinstalliert. Ebenso PostgreSQL. Nach erfolgreichem Neuinstallieren war das Problem allerdings noch nicht behoben. Es war alles wie zuvor. Hab dann ne neue Datenbank über Elephant erstellt und schließlich lief wieder alles.

Naja, ich denk mal, auch die paar Infos jetz werden dir nich wirklich weiterhelfen. Aber is ja im Grunde vorerst egal, da ja alles wieder funktioniert. Ich danke dir nochmal für deine bisherige Hilfe.

lG
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey,

funktionierte leider wieder nur nen paar Tage.

Exakt das selbe Problem nun schon wieder:

Original von xXDesertRoseXx
      Hallo,

leider macht Elephant wieder Probleme.

Nun passiert folgendes: Ich starte das Programm und bestätige, dass ich nicht alle Funktionen freigeschaltet habe. Nun erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher, das PostgresSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind."

Nun gut, ich klicke auf "OK" und die Fehlermeldung erscheint ein zweites Mal. Nach erneutem Klicken des Buttons "OK" startet das Programm ganz normal.

Jetz starte ich den Import meiner Hände. -> Import läuft -> Import abgeschlossen. <- bis auf ein paar fehlerhafte Hände nichts außergewöhnliches. Ich klicke den Button "Überblick" an und warte darauf, dass ein Graph erstellt wird. Anstatt eines Graphen erscheint allerdings die uns allen vertraute Windowsfehlermeldung mit den Optionen "Fehlerbericht nicht senden" - "Fehlerbericht senden" (<- ich klicke "Fehlerbericht nicht senden" - Elephant schließt sich unmittelbar)

Hoffe du kannst mir sagen, wie ich das Problem beseitigen kann.

lG
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Möglicherweiße sollte ich dann doch mal per Teamviewer drüberschauen um für zukünftige Probleme dieser Art gleich mehrere Lösungsvorschläge zu haben. Ich melde mich mal bei dir.
    • xXDesertRoseXx
      xXDesertRoseXx
      Bronze
      Hey,

ok, vielen Dank.

lG