Bonsai Tipps und Tricks [Foto inside]

• WillMcfly
      WillMcfly
      Bronze
      Hi liebe Comunity,

habe mir gerade bei Lidl einen 4 € Bonzai gekauft, da der ziemlich gut aussah mit der Keramik-Schale.

Nun ist dies mein erster Bonsai und ich will nicht das er eingeht.

Hat jmd. Tipps und Tricks?

MFG

WillMcfly
  • 38 Antworten
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      stets darauf achten, dass er feuchte erde hat. aber nicht ersäufen. Ansonsten Halbschatten.
      Damit macht man schon ne Menge richtig. :)
    • WillMcfly
      WillMcfly
      Bronze
      Original von Tezet
      stets darauf achten, dass er feuchte erde hat. aber nicht ersäufen. Ansonsten Halbschatten.
      Damit macht man schon ne Menge richtig. :)

Danke für die schnelle Antwot.

Und direktes Sonnenlicht ist schädlich, richtig?
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      genau. nicht in die pralle Sonne.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      ich geh jetzt zu lidl und kauf mir auch einen :)
      Ich glaube du musst sie öfters mal mit Wasser besprühen
    • WillMcfly
      WillMcfly
      Bronze
      Original von Tijfg
      ich geh jetzt zu lidl und kauf mir auch einen :)
      Ich glaube du musst sie öfters mal mit Wasser besprühen

Weiß da jmd. mehr? :heart:

Google spuckt viel aus, doch kp
    • jaydee1980
      jaydee1980
      Bronze
      Es kommt immer darauf an was das für ein Baum ist
      Die einen brauen es halbschattig die anderen brauchen die volle Sonne.
      Genau wie mit den Wasser die einen wollen es trockener andere wieder wollen es feuchter haben.
    • WillMcfly
      WillMcfly
      Bronze
      Original von jaydee1980
      Es kommt immer darauf an was das für ein Baum ist
      Die einen brauen es halbschattig die anderen brauchen die volle Sonne.
      Genau wie mit den Wasser die einen wollen es trockener andere wieder wollen es feuchter haben.

Wie kann ich herrausfinden welcher Typus dieser Bonsai ist???

Ich poste vlt. heute Abend mal eine Foto von dem Bäumschen :heart:
    • Sascm
      Sascm
      Bronze
      Hängt alles von der Art ab.

Direkte Sonne - AUSSER Mittagssonne, ist kein Problem für viele Arten. Sind immerhin zum großen Teil Outdoor Bonsais.

Sieh erstmal zu, dass er den Ortswechsel die nächsten Wochen übersteht und dann pflanz Ihn aus der Blumenerde raus in ein richtiges Bonsaisubstrat.

Ansonsten sprühen soweit korrekt, mache ich z.b. täglich... und alle paar Tage mal tränken, also in nen Eimer Wasser, bis keine Luftblasen mehr aus dem Substrat kommen. ( geht aber auch normales gießen, ich finds nur wesentlich bequemer :) - falls du gießt, dann halt richtig schön, bis es unten rauskommt, nur eben nicht täglich - sonst hast du schnell Wurzelfäule und kannst ihn weghauen.)

Zuerst einmal aber Stabilität beim Bonsai schaffen. Ruhe gönnen und dann gehts weiter.

Im Prinzip ist es ein Lidl-Bonsai und nur zum testen geeignet, weil die meist schon zum sterben verurteilt sind ;) Nimm sowas um Erfahrung zu sammeln - evtl wird er sogar gut, ansonsten kauf dir, bzw lass dir nen richtigen mal schenken - irgendwann.

LG
    • jaydee1980
      jaydee1980
      Bronze
      Das müsste eigendlich irgendwo dabei stehen entweder unter der Schale oder an einen kleinen Plastikkärtchen.
    • Sascm
      Sascm
      Bronze
      Original von jaydee1980
      Das müsste eigendlich irgendwo dabei stehen entweder unter der Schale oder an einen kleinen Plastikkärtchen.
      Ich tippe mal auf Carmona, is ja meistens bei Lidl im Angebot..?!
    • nagafen
      nagafen
      Bronze
      Also stell ihn am besten so hin das er nur morgen- oder abendsonne direkt abbekommt.
      Am besten mehrmals am Tag DEN BODEN besprühen, der muss immer feucht sein.
      Niemals auf die Blätter Wasser sprühen.

Wenn du Interesse an Bonsais hast bestell dir lieber einen im Internet oder kauf einem im Laden.
      Ich hab gute Erfahrung mit Internet Shops in dem Bereich gemacht, werden super verpackt gelifert. Normale Bonsai arten kostet 20-40€ für ein 5-8 Jahre alten Bonsai!
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      glaube es ist ein Ficus, war aber noch nicht da
    • Sascm
      Sascm
      Bronze
      Original von nagafen
      Also stell ihn am besten so hin das er nur morgen- oder abendsonne direkt abbekommt.

Wenn du Interesse an Bonsais hast bestell dir lieber einen im Internet oder kauf einem im Laden.
      Ich hab gute Erfahrung mit Internet Shops in dem Bereich gemacht, werden super verpackt gelifert. Normale Bonsai arten kostet 20-40€ für ein 5-8 Jahre alten Bonsai!
      Verstehe deine Argumentation nicht. Wieso nicht Blätter besprühen? Das mögen Bonsai doch grad besonders.
    • nagafen
      nagafen
      Bronze
      normalerweise besprüht man garkeine Pflanze "von oben".
      1. Weil durch die Tropfen das Sonnenlicht gebrochen wird und zu verbrennung führen.
      2. Weil die wenigsten (überhaupt keine?) Pflanzen Wasser über Blätter aufnehmen.
    • jaydee1980
      jaydee1980
      Bronze
      Original von Sascm
      Original von nagafen

Verstehe deine Argumentation nicht. Wieso nicht Blätter besprühen? Das mögen Bonsai doch grad besonders.
      Blätter besprühen mögen die nur sollte man das nicht machen in der zeit wo sie die volle Sonne bekommen weil dann können die verbrennen
    • Sascm
      Sascm
      Bronze
      Original von nagafen
      normalerweise besprüht man garkeine Pflanze "von oben".
      1. Weil durch die Tropfen das Sonnenlicht gebrochen wird und zu verbrennung führen.
      2. Weil die wenigsten (überhaupt keine?) Pflanzen Wasser über Blätter aufnehmen.
      Es geht nicht ums Feuchtigkeit aufnehmen, sondern das Bonsais EXTREM anfällig für jegliche Parasiten sind.. z.b. Spinnmilbe und Feuchtigkeit verhindert das.

Das man nicht direkt in der Sonne sprüht is doch logisch... Aber das sollte ja jedem klar sein, oder? :)
    • kearney
      kearney
      Global
      Bei so einem Thread werde ich sentimental was ich in meiner Jugend an Bonsais vernichtet habe... Anscheinend habe ich keinen grünen Daumen - postet doch mal ein paar Pics. :(
    • Sascm
      Sascm
      Bronze
      Muss ich die Tage mal machen:)

Hab sie seit heute endlich draussen stehen - die freuen sich richtig... Glaube ich zumindest erkennen zu können *g*
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      ich hab mit vor einem Jahr einen Bonsai bei Ikea gekauft, für 20 € mit schöner Schale. Ich besprühe in jeden Tag (vor allem die Blätter) mit Wasser und er der steht am Fester in der prallen sonne. Ich gieße ihn alle paar Tage wenn die Erde trocken wird und es scheint ihm gut gehen. Es hat sich ein ganzer Ast gebildet der vorher nicht war und ein zweiter entsteht gerade....und überhaupt ist er viel fülliger geworden. Am anfang habe ich ihn etws übergossen und es hat sich so eine komische weisse (Pils-?) Watte auf der Erde gebildet, was aber nicht so schlimm ist, einfach die Erde etwas umwühlen und gut ist.
    • 1
    • 2