[NL] SSS goes MSS [goes Sngs ?] ---> U2U Coach gesucht

• Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Hallo Pokergemeinde, wie man an meinem Postcounter unschwer erkennt, war ich die letzten Jahre ein eher passives Mitglied bei PS.com, dies soll sich nun ändern. Hier ensteht ein SSS/MSS-blog, gestartet wird mit einer Roll von 1,5k auf NL50 + NL100. Zu meiner Person: 29 Jahre alt, Student, passionierter Bayernfan, seit einem viertel Jahrhundert. Alles weitere is mMn irrelevant, kann aber gerne erfragt werden.

MFG Zodiac
  • 82 Antworten
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Mittelfristige Ziele:

[] Goldartikel durcharbeiten ( Ja, ich war mal Gold )
      [] Leaks finden und beseitigen, A-Game
      [] Umstieg auf MSS only
      [] verstärkt auf Linebalancing achten (damit anfangen obv.)
      [] Mehere U2U Coaching, um andere Perspektiven zu nutzen
      [] Nl100 schlagen
      [] NL200 schlagen

Langfristige Ziele:

[] $$$
      [] BSS
      [] als Winningplayer sterben :rolleyes:

April-ziele:

[x] Verstärkt auf Tableselektion achten
      [x] Verstärkt auf Betsizes und die eigenen Lines achten
      [x] 10k Hände spielen
      [x] 15 EV-Rechnungen
      [x] +$

Aprilgraph:

Maiziele (i.B):

[] mehr Notes machen
      [] min. 30k hands
      [] Rangebstimmung weiter verbessern
      [] min. 42 EV Rechnungen
      [] Goldstar (Stars)
      [] $
    • ysraM
      ysraM
      Bronze
      viel erfolg
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      1. Session

Hände: 664
      Tische: 8
      BR: -7bb

Lieblingshand

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $7.75
      MP1:
      $12.00

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 7:heart: , 2:club: . MP1 posts a blind of $0.50.
      UTG2 folds, MP1 checks, 5 folds, Hero checks.

Flop: ($1.25) 7:spade: , 2:diamond: , 5:club: (2 players)
      Hero checks, MP1 bets $0.50, Hero raises to $1.50, MP1 calls $1.00.

Turn: ($4.25) 7:diamond: (2 players)
      Hero checks, MP1 checks.

River: ($4.25) A:spade: (2 players)
      Hero bets $2.50, MP1 raises to $5.00, Hero raises to $5.75 (All-In), MP1 calls $0.75.

Final Pot: $15.75

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a full-house, sevens full of deuces (7h 2c)
      MP1 shows three of a kind, sevens (7c Qs)

Hero wins with a full-house, sevens full of deuces (7h 2c)

Meine erste MSS-Hand ever

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $20.00
      BU:
      $38.80

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP3 with K:club: , Q:spade:
      2 folds, Hero raises to $1.50, CO folds, BU calls $1.50, 2 folds.

Flop: ($3.75) 3:diamond: , 6:diamond: , K:heart: (2 players)
      Hero bets $2.00, BU raises to $4.00, Hero raises to $18.50 (All-In), BU folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $11.75

Hero shows a pair of kings (Kc Qs)

Hero wins with a pair of kings (Kc Qs)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $18.75
      BU:
      $27.60

Preflop: Hero is MP2 with Q:diamond: , A:heart:
      2 folds, Hero raises to $1.50, 2 folds, BU calls $1.50, 2 folds.

Flop: ($3.75) J:diamond: , 9:spade: , J:heart: (2 players)
      Hero bets $2.00, BU calls $2.00.

Turn: ($7.75) T:spade: (2 players)
      Hero bets $4.00, BU raises to $11.00, Hero raises to $15.25 (All-In), BU calls $4.25.

Klarer Fold ? Werd nachher gleich mal den Equilab rauskramen.

River: ($38.25) 4:diamond: (2 players)

Final Pot: $38.25

Hero shows a pair of jacks (Qd Ah)
      BU shows a straight, king high (Qs Kd)

BU wins with a straight, king high (Qs Kd)

Known players:
      Position:
      Stack
      CO:
      $32.45
      Hero:
      $19.25

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BU with T:club: , T:diamond:
      2 folds, CO calls $0.50, Hero raises to $2.50, 2 folds, CO calls $2.00.

Flop: ($5.75) 2:club: , 4:diamond: , 3:spade: (2 players)
      CO checks, Hero bets $3.00, CO calls $3.00.

Turn: ($11.75) 5:club: (2 players)
      CO checks, Hero checks.

River: ($11.75) J:club: (2 players)
      CO bets $4.00, Hero calls $4.00.

Crying Call obv

Final Pot: $19.75

Hero shows a pair of tens (Tc Td)
      CO shows a straight, six high (6s Kd)

CO wins with a straight, six high (6s Kd)
    • Dimirina
      Dimirina
      Bronze
      Hi,
      wünsche dir erstmal viel Erfolg. Werde hier interessiert reinschauen, da ich selbe MSS spiele. Welche Software nutzt du?

Gruß
    • emnation
      emnation
      Bronze
      finde die AQ hand total schlecht gespielt. Ich denke du rennst da gegen ein RR was halt immer trips oder schon die street ist. Du hast halt nichts beat was da so spielt. Gegen 78 hast du gerade mal 3 outs 17% EQ und gegen set jacks siehts auch nicht besser aus.
      Wüsste gerne was warum du da all in gehst. Bzw was du dir von dem Push erwartest.

Ansonsten viel Erfolg für die nächste session. Ohne die Hand wärst du ja schon im + ;)

edit hab den klaren fold überlesen :) ...
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      @ Dimirina: Danke, was meinst du genau, auf welcher Plattform ich spiele? (Stars) Falls du HM, Elefant oder PT3 meinst, so nutze ich momentan noch den Elefant, HM oder PT3 is aber in Planung. Werd mir wohl mal die Trials ziehen. Welche Limts spielst du so?

@emnation Danke für deine Meinung, bin mittlerweile der gleichen Meinung, eine Ahnung hatte ich a schon^^
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Gold
      Hand 1 Bet Turn imo. Auf die Karte foldet kaum was was am Flop callt. Und so bekommst du die Kohle am River nicht mehr rein wenn er nicht raised. Diese c/r check Line sieht total strange aus.
      Nuts or Nothing. Ich hätte seine Hand da am River niemals geraised aber auf jedenfall downgecallt. Gegen mich hättest da klar Value liegen lassen.

Warum shovest du in Hand 2 den Flop?

Hand 3 ist imo nen nen Fold am Turn. Du bist hier zu weit hinten um das zu callen denke ich.

Hand 4 ist schwer zu sagen...der Gegner hat halt krasse Stats aber auf 9 Hände....naja da muss man ihn einfach beobachten und wissen wie er die 9 Hände gespielt hat. Rein so von den Stats würd ich vermutlich b/f Turn/Freeshowdown spielen. Ich denke er wird viel Crap nochmal callen am Turn, auf jedenfall jeden FD, vllt auch random Overcards - je nachdem wie er so drauf ist halt.

Ansonsten viel Glück :) Ich werd wahrscheinlich ab und an rein schauen.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von maechtigerHarry
      Hand 1 Bet Turn imo. Auf die Karte foldet kaum was was am Flop callt. Und so bekommst du die Kohle am River nicht mehr rein wenn er nicht raised. Diese c/r check Line sieht total strange aus.
      Nuts or Nothing. Ich hätte seine Hand da am River niemals geraised aber auf jedenfall downgecallt. Gegen mich hättest da klar Value liegen lassen.hab mich schon gewundert, warum noch kein Kommentar kam^^ War mir bei der Hand nicht sicher

Warum shovest du in Hand 2 den Flop?
      da kam wohl der SSSler in mir durch. Meine erste Hand als MSS....Alternative Line is mir jetzt auch noch nicht so klar, werd mal ne weile drüber brüten (ranges etc)
      Hand 3 ist imo nen nen Fold am Turn. Du bist hier zu weit hinten um das zu callen denke ich. 100% agree

Hand 4 ist schwer zu sagen...der Gegner hat halt krasse Stats aber auf 9 Hände....naja da muss man ihn einfach beobachten und wissen wie er die 9 Hände gespielt hat. Rein so von den Stats würd ich vermutlich b/f Turn/Freeshowdown spielen. Ich denke er wird viel Crap nochmal callen am Turn, auf jedenfall jeden FD, vllt auch random Overcards - je nachdem wie er so drauf ist halt.

Ansonsten viel Glück :) Ich werd wahrscheinlich ab und an rein schauen.

Danke auch dir, gern mehr ausführliche Gedanken. Fazit für heute: MSS is doch ein wenig anders und eröffnet neue Möglichkeiten. mal schaun , wie sich das so entwickelt.
    • Dimirina
      Dimirina
      Bronze
      Wollte wissen auf welcher Pokerplatform du spielst. Somit hast du es mit Stars beanwortet.

Ich spiele NL100 auf Full Tilt. Würde dir HoldemManager empfehlen.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von Dimirina
      Wollte wissen auf welcher Pokerplatform du spielst. Somit hast du es mit Stars beanwortet.

Ich spiele NL100 auf Full Tilt. Würde dir HoldemManager empfehlen.
      Hab dir ma ne PM geschickt.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      2. Session

Hände: 500
      Tische: 2-4
      BR: +73bb

Eben nochmal MSS only auf 4 tischen um mich an die kleinen und mittelgrossen Unterschiede zu gewöhnen. Lief recht angenehm und ich hatte ´n paar dicke Fische an den Tischen...u.a.a. in dieser Hand:

Known players:
      Position:
      Stack
      MP1:
      $28.70
      Hero:
      $20.35

Preflop: Hero is MP2 with A:heart: , Q:club:
      UTG2 folds, MP1 calls $0.50, Hero raises to $2.50, 5 folds, MP1 calls $2.00.

Flop: ($5.75) 3:diamond: , J:diamond: , A:club: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $3.00, MP1 calls $3.00.

Turn: ($11.75) 9:club: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $6.00, MP1 raises to $23.20 (All-In), Hero calls $8.85 (All-In), MP1 gets uncalled bet back.

River: ($41.45) Q:diamond: (2 players)

Final Pot: $41.45

Dieser Typ hat ne Runde zuvor Q5s in MP3 openlimp+callAI gespielt. (Ein Bsp. aus den ersten 17 Händen) Demzufolge, hat er hier ne Riesenrange und ich seh mich da nicht mehr rauskommen mit TP. Ihn auszusucken war schon schön. Am Turn brauch ich 22% für den Call... Misplayed?

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $24.15
      BB:
      $25.00

Preflop: Hero is SB with 2:spade: , 2:heart:
      6 folds, Hero raises to $1.50, BB calls $1.00.

Flop: ($3.00) A:club: , T:diamond: , 2:diamond: (2 players)
      Hero bets $1.50, BB calls $1.50.

Turn: ($6.00) A:heart: (2 players)
      Hero bets $3.50, BB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $6.00

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $21.85
      BU:
      $50.00

Preflop: Hero is UTG2 with K:diamond: , Q:diamond:
      Hero raises to $1.50, 4 folds, BU calls $1.50, 2 folds.

Flop: ($3.75) T:heart: , 7:club: , 4:diamond: (2 players)
      Hero bets $2.00, BU calls $2.00.

Turn: ($7.75) 3:heart: (2 players)
      Hero checks, BU bets $4.50, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $7.75

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $46.00
      Hero:
      $14.80

Preflop: Hero is BU with A:diamond: , 7:diamond:
      5 folds, Hero raises to $1.50, SB calls $1.25, BB folds.

Flop: ($3.50) Q:diamond: , 7:spade: , 4:spade: (2 players)
      SB checks, Hero bets $1.90, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $3.50
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Gold
      Bei der oberen Hand 2 tendier ich dazu ihn einfach runterzucallen.
      Klar Flushdraws und so....aber meiner Erfahrung gibt es praktisch keinen Gegner der da minraise/fold mit nem Flushdraw spielt. Manche machens vllt for freecard damit sie den Turn behind checken und billig drawen können, seh ich aber sehr selten.

Also wenn er da nen Flushdraw minraised dann callt er deinen Shove auch. Besonders bei den Stats. Klar wärs geil wenn er nen Flushdraw foldet aber ich glaub einfach nicht dran.
      Ne bessere Madehand bekommst du niemals zum folden.
      Bleibt die Frage ob dich ne schlechtere Madehand callt...hmmm..bei dem Typ vllt schon, weiß nicht ob der da nen K folden kann. Die Sache ist nur das du gegen nen König die Kohle meistens so oder so reinbekommst. Wenn nen Ace oder Diamond Turn kommt wird er vllt behind checken mit nem K aber dann hast immernoch ne Safe Valuebet am River und verlierst auch dann nicht sooo viel Value. Das ist aber auch der einzige Spot in dem du da imo überhaupt Value liegen lässt. Wenn er nen K hat und der Turn diamond oder Ace ist.
      Ansonsten bekommst du´s gegen schlechtere Kings rein.

Wenn er aber pureblufft oder aus irgendeinem Grund ne schlechtere Madehand als den King raised bekommst du halt nur den Fold von ihm auf deinen Shove. Daher find ichs nicht so toll da zu shoven.
      Du isolierst dich gegen FD´s und bessere Madehands und eventuell schlechtere Kings von denen du die Kohle aber auch bekommst wenn du seine Range weiter lässt.

Zu den neuen Händen:

Hand 1: nh, du bist gegen so nen Vollpfosten da noch viel zu oft vorne und bekommst viel zu gute Odds um da noch rauszukommen. Raised du da pre immer auf 5bb oder nur gegen den? Standart find ich 3,5 bis 4 besser, gegen ihn passts.

Hand 2: Da geht nur Bet,Bet,Bet. Aber ich find deine Betsize zu klein. Das Board ist drawheavy und mit 2/3 Betsizes kommst auch am River besser Allin.

Hand 3: Nunja...Ist halt standartmäßig gespielt mehr oder weniger aber muss man den Spot überhaupt cbetten? Wenn man cbettet können die auf dem Board halt einfach sau oft floaten und du hast hast zwar wenig Hände von ihm aber er sieht nicht ganz bescheuert aus....Vllt second barreln? Ich würds c/f spielen oder second barreln um nen Overpair zu reppen. cbet c/f stinkt halt einfach. Gegen die meisten halbwegs vernünftigen Gegner kannst das knicken weil sie dich ständig floaten werden in dem Spot.

Hand 4: Ich mag die cbet. Gibt einfach so extrem viele eklige Turnkarten das du da auch vollkommen zufrieden sein kannst wenn er T9 oder so foldet. Du wirst sonst einfach zu oft den Winner folden müssen.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von maechtigerHarry
      Bei der oberen Hand 2 tendier ich dazu ihn einfach runterzucallen.
      Klar Flushdraws und so....aber meiner Erfahrung gibt es praktisch keinen Gegner der da minraise/fold mit nem Flushdraw spielt. Manche machens vllt for freecard damit sie den Turn behind checken und billig drawen können, seh ich aber sehr selten.

Also wenn er da nen Flushdraw minraised dann callt er deinen Shove auch. Besonders bei den Stats. Klar wärs geil wenn er nen Flushdraw foldet aber ich glaub einfach nicht dran.
      Ne bessere Madehand bekommst du niemals zum folden.
      Bleibt die Frage ob dich ne schlechtere Madehand callt...hmmm..bei dem Typ vllt schon, weiß nicht ob der da nen K folden kann. Die Sache ist nur das du gegen nen König die Kohle meistens so oder so reinbekommst. Wenn nen Ace oder Diamond Turn kommt wird er vllt behind checken mit nem K aber dann hast immernoch ne Safe Valuebet am River und verlierst auch dann nicht sooo viel Value. Das ist aber auch der einzige Spot in dem du da imo überhaupt Value liegen lässt. Wenn er nen K hat und der Turn diamond oder Ace ist.
      Ansonsten bekommst du´s gegen schlechtere Kings rein.

Wenn er aber pureblufft oder aus irgendeinem Grund ne schlechtere Madehand als den King raised bekommst du halt nur den Fold von ihm auf deinen Shove. Daher find ichs nicht so toll da zu shoven.
      Du isolierst dich gegen FD´s und bessere Madehands und eventuell schlechtere Kings von denen du die Kohle aber auch bekommst wenn du seine Range weiter lässt.

Wirklich vielen Dank für die Schilderung deiner Gedankengänge. Genau das erhoffe ich mir von diesem Blog. Meinen Horizont zu erweitern. :)

Zu den neuen Händen:

Hand 1: nh, du bist gegen so nen Vollpfosten da noch viel zu oft vorne und bekommst viel zu gute Odds um da noch rauszukommen. Raised du da pre immer auf 5bb oder nur gegen den? Standart find ich 3,5 bis 4 besser, gegen ihn passts.

(aggro) Fische isoraise ich eigentlich immer 5bb , um den Pot pre schon möglichst gross zu bekommen. Bei Unknown sinds 3,5-4bb, je nach Pos und gegen Known, je nach Stats.

Hand 2: Da geht nur Bet,Bet,Bet. Aber ich find deine Betsize zu klein. Das Board ist drawheavy und mit 2/3 Betsizes kommst auch am River besser Allin.

Stimmt, ich muss auf drawheavybrds mehr achten. Bin SS-Masstabler gewesen, und das mit den zu kleinen Betsizes ist wohl ein grösseres Leak, welches sich in letzter Zeit durch Faulheit (betsilder) so eingeschlichen hat(te). Ich arbeite dran, für weitere Hinweise in diese Richtung bin ich immer offen. Momentan spiel ich sehr konzentriert 4 Tische, werde wohl Morgen und Übermorgen noch dabei bleiben.

Hand 3: Nunja...Ist halt standartmäßig gespielt mehr oder weniger aber muss man den Spot überhaupt cbetten? Wenn man cbettet können die auf dem Board halt einfach sau oft floaten und du hast hast zwar wenig Hände von ihm aber er sieht nicht ganz bescheuert aus....Vllt second barreln? Ich würds c/f spielen oder second barreln um nen Overpair zu reppen. cbet c/f stinkt halt einfach. Gegen die meisten halbwegs vernünftigen Gegner kannst das knicken weil sie dich ständig floaten werden in dem Spot.

Gefloated werden und Contibets weglassen , sind auch so 2 Probleme von mir. Ich gebe zu, dass ich mich dann immer fühle (Fisch) , als verschenkte ich den Pot...dumm, ich weiss das eigentlich und arbeite an der Umsetzung und mehr emotionaler Coolness. Tendier mittlerweile eher zu c/f.

Hand 4: Ich mag die cbet. Gibt einfach so extrem viele eklige Turnkarten das du da auch vollkommen zufrieden sein kannst wenn er T9 oder so foldet. Du wirst sonst einfach zu oft den Winner folden müssen.

:heart:
    • Dimirina
      Dimirina
      Bronze
      Bei Hand 2 würde ich am Turn c/r oder check/call spielen. Du hälst bereits dein Monster. Ein wenig schwäche Signalisieren, damit du noch mehr aus der Hand hole kannst. Es zahlt dich hier nur wenig aus.

Allgemein würde ich dir ma empfehlen nicht immer die gleiche Line zu spielen. Einfach mal zu variieren. Natürlich ist das Board abhängig.

Das nur mal auf die schnelle, muss nämlich in die Uni.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von Dimirina
      Allgemein würde ich dir ma empfehlen nicht immer die gleiche Line zu spielen. Einfach mal zu variieren. Natürlich ist das Board abhängig.

Das nur mal auf die schnelle, muss nämlich in die Uni.
      Gute Idee. Mehr Konzentration auf Linebalancing in mittelfristigen Zielen ergänzt ;) Heute wird erst später gespielt, wenn überhaupt, Bayernspiele machen mich nervlich immer fertig :)
    • Dimirina
      Dimirina
      Bronze
      Bin auch ein großer Bayern Fan. Bin auf das Spiel sehr gespannt. Werde wohl nach dem Spiel auch noch eine Session starten. Hab heute mittag schon eine gemacht. Lief sehr gut.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von Dimirina
      Bin auch ein großer Bayern Fan. Bin auf das Spiel sehr gespannt. Werde wohl nach dem Spiel auch noch eine Session starten. Hab heute mittag schon eine gemacht. Lief sehr gut.
      War ein geiles Spiel. Mal schauen ob noch n paar Fische online sind, update kommt dann irgendwann morgen.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Mein tägliches 1$ Sng, macht Spass und hält mich im Gleichgewicht, vltt sollt ich das Sng-spielen irgendwann mal ernsthafter angehen. Ist mein Tagesabschluss. Morgen wieder mehr über CG, hab da heut auch n paar 100 Hände gespielt, dazu morgen mehr, erstmal in die Koje :D

PokerStars Turnier #265295762, No Limit Hold'em
      Buy-in: $1.00/$0.20 USD
      27 Spieler
      Preispool gesamt: $27.00 USD
      Turnierbeginn 22.04.2010 0:29:36 MEZ [21.04.2010 18:29:36 ET]

Hallo Zodiac1981,

Sie haben in diesem Turnier Platz 1. erreicht. Das Preisgeld in Höhe von USD 10,00 wurde Ihrem Echtgeldkonto gutgeschrieben.
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Heute war bis jetzt n netter Sng-only Tag. Hab an die 45 Stück (3.4$ 27M) gespielt und bin ordentlich im +, aber Sngs sind eher die Kür und Cashgame bleibt die Pflicht und die ruft gewaltig. Aber mich heute noch an die Tische zu setzen wäre dumm, da ich ganz schön müde bin. Spar ich meine Nerven/Kräfte lieber fürs WE auf Stars , da kann man die immer gut brauchen. :D

So long Zod